Trainingsplan Bewertung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hab jetzt mehrere Dinge ausprobiert und der Ansatz von Jolly gefällt mir eigentlich ganz gut (4x4 und dann 5x10). Für mich wäre es zwar vermutlich besser nach einem GK-Plan zu trainieren und dazu noch Cardio zu machen. Aber das macht mir so am meisten Spass und ich kann mich jeweils auf eine Übung konzentrieren. Bin auch flexibel und habe nicht allzulange für eine Einheit. Also würde ganz gut passen für mich.


    Deshalb kann ich das so machen oder ist das völlig falsch?


    • Montag (Kniebeugen)
      • Aufwärmsätze
      • 4x4
      • 5x10
      • Waden 3x20
    • Dienstag (Cardio)
      • Mit dem Fahrrad zur Arbeit (hin und zurück 45km, ca. 350 Höhenmeter)
      • Alternativ: Pause / Spatziergang oder joggen
    • Mittwoch (Bankdrücken)
      • Aufwärmsätze
      • 4x4
      • 2-3x10
      • 2-3x10 Schrägbankdrücken mit Kurzhanteln
      • 2x20 Flies
    • Donnerstag (Kreuzheben)
      • Aufwärmsätze
      • 4x4
      • 5x10
      • 3x15 Ausfallschritte
      • evtl. Rumpf
    • Freitag (Schulterdrücken)
      • Aufwärmsätze
      • 4x4
      • 5x10
      • 3x15 Seitheben / aufrechtes Rudern mit Kurzhanteln
      • 3x12 vorgebeugtes Seitheben
    • Samstag (LH-Rudern / Cardio)
      • Aufwärmsätze
      • 4x4
      • 3x12 Klimmzüge (Clustern)
      • 5x10 (T-Bar)
      • 2x20 Kurzhantel-Rudern


    Sieht nach viel aus aber komme so ganz gut zurecht. Würde mich auch je nachdem anpassen. Wenn zum Beispiel schönes Wetter ist, würde ich Einheiten zusammenfassen und öfter raus z.B. Fahrrad fahren.

    Weil ich beruflich keine Bewegung habe, tut mir das auch gut wenn ich mich regelmässig am Abend bewege.

    Für Vorschläge bin ich natürlich offen.

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

  • Würdest du die Schulter dann an Tagen rein an denen ich schon eher den Oberkörper trainiere?

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Brust und Schultern arbeiten gerne zusammen, daher kannst du diese wunderbar zusammen trainieren. Gerne auch etwas hintere Schulter am Ruder-Tag.

    Was mich dann eben stört ist, dass wenn ich zuerst Bankdrücken mache ich beim Schulterdrücken nicht mehr soviel Gewicht bewegen kann. Deshalb wollte ich die Übungen getrennt.


    Wenn ich am Di mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre, wirds nicht so leicht. Mit den Höhenmetern hab ich so meine Mühe. Wäre das schlimm?

    Ich hab ein Homegym, was wären Übungen für die vordere Schulter? Frontheben?

    Und welche Übung wäre für den Trapez? Seitliche Schulter wäre ja z.B. Seitheben oder?

    Wenn ich den Sa am Fr mache und am Sa Pause, wäre das schlimm? Dann hätte ich das Wochenende :)


    Also bis jetzt hatte ich keine Probleme mit der Regeneration (bei meinen leichten Gewichten).


    Danke euch für eure Ratschläge.

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Was mich dann eben stört ist, dass wenn ich zuerst Bankdrücken mache ich beim Schulterdrücken nicht mehr soviel Gewicht bewegen kann.

    Das ist überhaupt kein Problem. Da gibt es einen geheimen Trick den ich dir gerne verrate... nimm weniger Gewicht. :)


    Tatsächlich spielt das bewegte Gewicht keine große Rolle bei deiner Zielsetzung. Wichtig ist, dass du einen mechanischen Reiz in möglichst vielen Muskelfasern setzt. Hierbei hat sich das Prinzip der Vorermüdung (z.B. durch Bankdrücken) bereits bewährt. Probier es mal aus. Pump und Muskelgefühl werden der Hammer sein. :thumbup:

  • Also wenn das Gewicht für meine Ziele nicht so wichtig sind, könnte ich echt einen GK machen. Würde mir für meine Ziele vermutlich mehr bringen?

    Den Vorteil an meinem Vorschlag sah ich halt, dass ich mich jeweils auf eine Übung konzentrieren kann. Hier im Forum stand ja was vom WKM Plan.


    Also TE1

    Kniebeugen

    Bankdrücken

    LH-Rudern vorgebeugt


    TE2

    Kreuzheben

    Schulterdrücken

    Klimmzüge


    Dann halt Mo, Mi, Fr Krafttraining und sonst Ruhe oder leichtes Cardio.


    • Zu Sätzen und Wiederholungen lese ich verschiedenes. Wäre 3x8-12 ok?
    • Hab schon gelesen, dass Waden und Bizeps zu kurz kommen. Ist das so? Könnte ich ja noch ergänzen.

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂