Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Wie ermittle ich den Gesamtumsatz am besten?

    Am besten mit einem guten Kalorienrechner: https://www.legday.de/kalorienrechner/


    Es gibt aber auch Apps die dich dabei unterstützen. z.B: Yazio oder Fitbit

    Und wie würdest du das pendeln empfehlen? Trainingstage und nicht Trainingstage?

    Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Oft funktioniert es bereits an Trainingstagen seinem Gesamtumsatz zu decken und an Pausetagen die Kohlenhydrate zu reduzieren (=> Defizit). Das kannst du im ersten Step probieren.


    Eine fortgeschrittene Methode ist es nach folgendem Schema vorzugehen


    Tag 1: leichtes Kcal-Defizit, Low-Carb, 1x Ganzkörper-Krafttraining (10-20 WH) um die Energiespeicher der Muskulatur zu leeren

    Tag 2-6: starkes Kcal-Defizit, Low-Carb, Low-Fat, High-Protein, 2x Split-Krafttraining (10-15 WH)

    Tag 7: leichter kcal-Überschuss, High-Carb, Low-Fat, Moderat-Protein, 1x Ganzkörper-Krafttraining (5-10 WH) nüchtern(!) um die Insulinsensibilität zu steigern


    Dieser Vorgehensweise verspricht schnellen Fettabbau bei gleichzeitig möglichen Muskelaufbau.


    Vielleicht machst du es aber auch noch garnicht zu kompliziert und bleibst einfach in einem leichten Defizit und Trainierst hart und bewegst dich viel. Dann passiert der Rest automatisch.

  • Vielleicht machst du es aber auch noch garnicht zu kompliziert und bleibst einfach in einem leichten Defizit und Trainierst hart und bewegst dich viel. Dann passiert der Rest automatisch.

    Ok werde ich dann als erstes testen.

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke der Nachfrage :thumbup:


    Ich wollte ja noch 6 Wochen so durchziehen, habs aber nur noch 2 ausgehalten :lol:

    Seither esse ich nach Gefühl und halte mein Gewicht (schwankt zwischen 77 und 78). Ein Fortschritt war, dass es nicht wieder in Fressanfällen geendet hat. Ab und zu was Süsses aber nicht kiloweise...

    Hab mir den Februar bewusst gesagt, dass ich keine Lebensmittel tracke (ausser die Eiweisshaltigen um auf die Eiweissmenge zu kommen). Läuft soweit ganz gut. Im Training ist die ein oder andere Steigerung drin und die Waage / Bauchumfang bleiben stabil.

    Kann also sagen, dass ich im Januar 4kg und 4cm Bauchumfang verloren habe (bleibend). Bin ganz zufrieden. Momentan weiss ich nicht wann ich wieder weiter mache. Erstmal so halten und wenn ich mich wieder bereit fühle gehts wieder an den Speck. :)

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    • Offizieller Beitrag

    Na das klingt doch super. Da du dich ja bereits bewusster ernährst könntest du auch probieren Schritt für Schritt immer ein bisschen mehr Bewegung in den Alltag einzubringen. Dadurch verbrennst du immer mehr Kalorien und wirst allgemein fitter.


    Du könntest beispielsweise ab jetzt alle zwei Wochen einen "Bewegungstag" mehr einbauen. An diesem Tag gehst du einfach für 30-40 Minuten Spazieren, Joggen, Schwimmen oder Fahrrad fahren.


    Beispiel:


    Woche 1: 30 Min. Spazieren

    Woche 2: 30 Min Fahrrad fahren

    Woche 3: 30 Min Spazieren + 30 Min. Schwimmen

    Woche 4: 30 Min Spazieren + 30 Min Fahrrad fahren

    Woche 5: 30 Min. Spazieren + 30 Min. Joggen + 30 Min Schwimmen

    Woche 6: 30 Min. Fahrrad fahren + 30 Min. Joggen + 30 Min Schwimmen


    So lernst du aktiv Bewegung in deinen Alltag einzubauen. Mir helfen dabei einfache Listen die ich mir an den Kühlschrank hefte und einfach ein Häkchen mache, wenn ich mein Bewebungsziel für diese Woche erreicht habe. Nach 2-3 Monaten braucht man sowas nicht mehr und bewegt sich ganz automatisch regelmäßig.


    Nur so als Idee, die du bei Lust und Laune mal probieren könntest um deine Körperzusammensetzung langfristigimmer weiter zu verbessern.

  • Momentan kommt das kaum in Frage. Hab einfach zu viel um die Ohren. Aber dabei auch genügend Bewegung. Vermutlich auch ein Grund warum das Gewicht stabil bleibt.

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir schon beim Thema sind:

    Ich stand neulich auf die Waage und kippte fast wieder um: 103 kg !!! WTF :affeaugen::thumbdown::censored::!:


    Da musste ich erst mal meine Frau ankicken, ob ich fett geworden bin.

    Es kam die richtige Antwort und ich liebe sie noch immer.

    Hahaha...aber Spass beiseite:


    Ich hab mir mal wieder FDDB installiert um mein Kampfgewicht von 90 kg zu erreichen.

    Ich war echt überrascht wie gut die App mittlerweile ist. Fast alles ist drin und die App merkt sich auch, was du letztes mal abgetippt hast. So muss man nicht mehr mühselig jedes mal seine 125 g Haferflocken eingeben, sondern braucht nur die vorgeschlagenen 125 g zu bestätigen. Fast jede Mahlzeit ist so in weniger als 60 sek geloggt.


    Kurz:

    Ich würde weiterhin tracken. Denn, wie man an mir sehen kann, ist das Gefühl wieviel man zu sich nimmt nicht immer zuverlässig. Das letzte Mal mit Tracker war ich 92 kg. Nun wiege ich wenige Jahre später über 10 kg mehr. Reine Muskelmasse ist es ganz sicher nicht !!

  • Wenn dir das aktuell reicht, umso besser:thumbup:

    Naja was heisst reichen... Momentan ist halt viel los und ich hab daher andere Prioritäten. Klar hätte ich gerne weniger Fett (vor allem am Bauch).

    Denke mittlerweile kenne ich mich auch besser. Deshalb habe ich abgebrochen solange es noch ging und nicht gewartet bis ich psychisch so geknickt bin dass ich wieder alles in mich reinfresse :rofl:

    Das sind Fortschritte. Kann mich Kraftmässig steigern und das motiviert. Auch wenn ich gerne noch mehr abnehmen würde aber ich muss das schrittweise machen. Und 4kg sind immerhin 4kg letztes Jahr habe ich über das gesamte Jahr 6kg abgenommen von dem her läufts gut für mich.

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ab und zu mache ich mal einen Tag den ich tracke. Jeden Tag mache ich das nicht. Das abtippen geht ja noch ist wirklich sehr einfach. Auch neue Lebensmittel hat man schnell erfasst (mit dem barcode scanner). Aber ich hab nicht immer eine Waage dabei und finde irgendwann läuft man noch in eine Essstörung. Hab bei mir einfach Dinge beobachtet die mir zu denken geben. Deshalb lass ichs momentan. Und in einem Monat sollte ja nicht allzu viel passieren. Gewicht / Bauchumfang bleibt ja etwa gleich.

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a