Ganzkörperplan - hohe Intensität, hohe Frequenz

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    ... und 2 - 2,5g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht ...

    ist laut neusten studien in unsern breitengraden nicht zwingend, bringt scheinbar keinen mehrwert.

    es ist nicht einmal zwingend zeitnah die proteinzufuhr zu genieren, hier konnte keine verbesserung des zuwachses beobachtet werden.

    d.h. es reicht eine zufuhr ab gut 1.4 g/kg körpergewicht und die zufuhr erfolgt innerhalb eines tages.


    pers. bin ich nat. auch höher und habe meine zufuhr zeitnah vor und nach dem training gesteuert.


    gruss

    infraspinatus

    • Offizieller Beitrag

    ist laut neusten studien in unsern breitengraden nicht zwingend, bringt scheinbar keinen mehrwert.

    es ist nicht einmal zwingend zeitnah die proteinzufuhr zu genieren, hier konnte keine verbesserung des zuwachses beobachtet werden.

    d.h. es reicht eine zufuhr ab gut 1.4 g/kg körpergewicht und die zufuhr erfolgt innerhalb eines tages.

    Das spiegelt auch meine eigenen Beobachtungen wieder. Damit meistert man den Alltag deutlich relaxter und hat dennoch die selben Erfolge oder Misserfolge zu verbuchen. Ich bin schon seit vielen Jahren weg von Ü2GRAMM Programm 8)

  • So, es gibt mal wieder ein Update von mir.


    Ich bin weiterhin bei dem oben beschriebenen GKP. Diesen möchte ich so erstmal so lange durchführen, bis jede Übung wenigstens einmal ausgetauscht wurde. (also bis keine Gewichtsteigerung bei mehr als 5 WH möglich war)


    Beim schrägen Smith-Machine Bankdrücken bin ich nun an meine Grenzen gekommen. Zu Beginn des Plans habe ich hier 45kg x 15 WH gedrückt. (langsam, tief und kontrolliert). Dann habe ich je Workout 2,5 - 5kg draufgepackt. Das letzte mal war bei 75kg x 5 WH Schluss.


    Als nächste Übung habe ich hier klassisches Bankdrücken flach genommen und startete gestern mit 50kg bei 16 WH. Und jetzt kommt's! … *Trommelwirbel* - ich habe heute endlich wieder Muskelkater! Und wie! Ein Satz einer neuen Übung hat gereicht um meinen Brustmuskel wieder zum Glühen zu bringen. Das werden jetzt ein paar spannende Wochen in denen ich je Training wieder das Gewicht steigere. Ich bin gespannt was beim Bankdrücken am Ende rauskommt - also welches Gewicht ich 5x langsam und konzentriert drücken kann. :biceps:


    Je höher der KFA ist, desto größer sind (vor allem bei Männern aufgrund der Genetik) auch Rumpf und Hintern im Gegensatz zu den Armen und Beinen.

    Ich bin mir nicht sicher ob das bei mir der Fall ist. Also generell. Ja, mein KFA ist aktuell höher als üblich (geschätzt etwa 15-18%, mit leichtem 4-Pack), aber wenn ich mein Hinterteil anspanne wabbelt dort nichts.


    Ich habe den Eindruck als wenn ich der "Rettungsring"-Typ bin. Streifen auf Schultern und Brust.:excellent: Adern wie Gartenschläuche an den Armen.:biceps: Sichtbares 4-Pack.:fist: Hintern wie gemeißelt :thumbup:... aber einen speckigen Unterbauch und wabbelige Hüften.:kotz:


    Achja, noch ein paar Worte zum Thema Arsch. Ich trainiere ja seit einigen Wochen nur den Beinstrecker isoliert. Dort bin ich bei etwa 8WH angekommen, weswegen ich damit rechne in 1-2 Wochen die Grenze erreicht zu haben. Dann wechsle ich zu Bulgarian-Split-Squats um auch wieder mehr den Beinbizeps drin zu haben - aber weiterhin mit Fokus auf Quad.


    Obwohl ich ja aktuell nur die Quads trainiere, hat sich am Hinterteil nicht viel verändert So mächtig wie eh und je.:affeaugen: Habt ihr diesbezüglich noch weitere Tipps für mich? Ich möchte ungern nurnoch isoliert den Quadrizeps trainieren nur weil ich Angst habe, dass mein Arsch weiter wächst...


    Interessant finde ich übrigens, dass es mein Oberkörper genauso geht. Brust und Schultern wie ein Profi und Arme wie ein Lauch... Tipps?


    Und mein Schlusswort gilt nochmal der Idee mit dem OK/UK Split. Diesen werde ich so probieren, sobald der GKP zweimal komplett durchgetauscht wurde. Denke bis Weihnachten wird es so weit sein. Dann kann ich mir auch eher ein Bild davon machen und mit dem kommenden Split vergleichen.


    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Obwohl ich ja aktuell nur die Quads trainiere, hat sich am Hinterteil nicht viel verändert So mächtig wie eh und je. :affeaugen: Habt ihr diesbezüglich noch weitere Tipps für mich? Ich möchte ungern nurnoch isoliert den Quadrizeps trainieren nur weil ich Angst habe, dass mein Arsch weiter wächst...

    Es ist schwer aus der Ferne weitere Tipps zu geben. Wer weiss, wie dein Körperbau ist? Kurze Beine, langer Oberkörper? Lange Oberschenkel, kurze Unterschenkel? usw. Alles kann, muss aber nicht, eine Rolle spielen. Von heute auf morgen wirst du den goldenen Weg nicht gefunden haben. Und sobald du diesen hast, darfst du damit rechnen, diesen bald wieder verlassen zu müssen. Denn der Körper wandelt sich ständig.


    Vielleicht ist das nun mal eine Stärke von dir? Warum also aktiv die Stärke schwächen und die Schwäche stärken?

    Einfach weiter machen, nicht zu sehr in den Fokus rücken und das beste daraus machen. Am Ende bleibt bestenfalls Mittelmass zurück. Stärken nutzen und Schwächen stärken sollte das Motto lauten. Was du nun damit anfängst, ist dir überlassen.


    Evt. wärst du brutal Stark im Beugen? Evt. wärst du brutal stark im Heben? Schon mal getestet? Auf einmal leckst du Blut und willst in den K3K....

    Interessant finde ich übrigens, dass es mein Oberkörper genauso geht. Brust und Schultern wie ein Profi und Arme wie ein Lauch... Tipps?

    Arme sind so ein Ding, dass mich auch schon sehr lange verfolgt. Meine Erfahrung diesbezüglich: Häufig, eher leicht, und nur mit wenigen Sätzen. Bevorzugt mit Grundübungen durchführen: Enge Klimmzüge, enges Bankdrücken, enge Dips, KH-Rudern usw.

  • So Freunde des Eisens. Mehr als 8 Wochen sind nun vergangen und ich konnte mich wunderbar in vielen Übungen steigern. Ich werde aber ab sofort von einem GKP auf 2Split wechseln.


    Auslöser ist einfach der Erfolgsfaktor, den ich hier nicht sehe. Alle 4 Wochen habe ich Körpermaße (Gewicht, KFA, Umfänge) genommen und konnte nahezu keine Veränderung feststellen. Nach 8 Wochen hätte ich mir wenigstens in irgend einen Wert eine minimale Verbesserung erhofft. In Wahrheit sind einige Werte aber sogar schlechter als Vorher (was hoffentlich nur eine Schwankung ist)


    Weiterhin bestätigt sich auch das, was ich weiter oben schonmal geäußert habe. Es fühlt sich so an, als wäre es zu wenig Volumen bzw. Abwechslung pro Muskel.


    Daher sieht mein Vorhaben wie folgt aus:


    Ich wechsle auf den von FunkIt und Zombienation vorgeschlagenen 2-Split (OK/UK) - das ganze vorerst wieder für 8 Wochen.


    Am Prinzip ändere ich aber nichts. Bedeutet: 1 intensiven Satz gefolgt von 2 Intensitätstechniken pro Übung. Trainingsdauer max. 50 Minuten. Angefangen mit 15-20 WH, in jedem Workout Gewicht rauf bis keine 6 WH mehr möglich sind. Dann Übung wechseln. Trainiert wird 4-5x pro Woche ungefähr so: Training/Training/Pause/Training/Training/Pause...


    Ich nehme wieder alle 4 Woche Körpermaße und werde nach 8 Wochen ein Zwischenfazit ziehen. Fällt das erneut negativ aus splitte ich noch weiter auf einen doppelten 3-Split. Dazu aber später mehr.


    Der Plan beginnt heute so:


    Oberkörper:

    - LH Bankdrücken flach

    - KH Bankdrücken schräg

    - Latzug breit

    - KH Rudern vorgebeugt

    - Arnold Press

    - Trizeps Kabel

    - enges Bankrücken

    - Hammer-Curl

    - Konzentration-Curl


    Schwächen sind wie gesagt Arme, deswegen lasse ich die zwei Übungen nicht wegdiskutieren. Stärke sind Schultern weswegen zu den Druckübungen eine Übung reichen sollte. Was denkt ihr?