Die Auswirkungen von Proteinsupplementierungen auf die muskuläre Leistung

  • Guten Tag liebe Community,


    wie ihr am Themen-Titel vielleicht erahnen könnt, suche ich hier Hilfe in wissenschaftlicher Richtung und dachte, damit bin ich hier sicher genau richtig.

    Ich schreibe mit dem Schwerpunkt "Sport und Ernährung" eine wissenschaftliche Seminararbeit über "Die Auswirkungen von Proteinsupplementierungen auf die muskuläre Leistung" und dementsprechend würde ich mir eine Gliederung und eine Literaturquellen-Sammlung anlegen.

    Meine Fragen an euch:

    Was würdet ihr bei diesem Thema unbedingt ansprechen, was würdet ihr optional erwarten?

    Habt ihr schon Bücher gelesen, die ihr für diese Thematik unbedingt empfehlen könntet?


    Liebe Grüße,

    Julian

  • Hallo Julian ,


    für alles was das Thema Ernährung angeht halte ich es für eine gute Basis das Buch "Ernährungsmedizin" zur Rate zu ziehen, kostet um die ~80 Euro, gibt es aber in jeder Uni Bib die eine Medizinische Abteilung hat. Wenn ich mich recht erinnere ist es im Thieme Verlag erschienen.


    Viel Erfolg beim Schreiben


    Besten Gruß

    Flo

  • Hi Julian


    bezüglich Bücher kann ich dir Ernährungsstrategien in Kraftsport und Bodybuilding empfehlen -> https://amzn.to/2HlDlJL


    Dort geht es zwar um weit mehr als nur Protein, aber das Thema wird auch ausführlich behandelt. Das tolle an dem Buch ist, dass es sehr wissenschaftlich geschrieben ist mit unzähligen Quellen auf gut angelegte Studien. Sehr spannend.


    Was allgemeines zum Thema:


    Einen biologischen Mehrwert hast du bei der "Protein-Supplementierung" generell nicht - im Vergleich zu Proteinen aus anderen Quellen. Du wirst also keine Studie finden wo Gruppe A Proteinpulver genommen haben und Gruppe B nicht und das verglichen wurde - zumindest wären diese nicht Aussagekräftig, wenn Gruppe B nicht exakt dieselbe Menge an Protein (aus anderen Quellen) täglich zu sich genommen hätte. (nur das wäre dann ein Verlgeich zw. Supplementierung und Hauptnahrungsquelle)


    Oder aber du möchtest darstellen wie sich generell ein erhöhter Proteinkonsum auswirkt? Das wäre dann aber eher unabhängig der Supplementierung.


    Generell zum Thema Proteinpulver & Muskelaufbau

    1. Werbung & Supplementindustrie - wie Firmen uns das Gefühl geben, dass wir täglich 1-2 Shakes trinken müssen um Erfolg zu haben
    2. Gesellschaftliches - In welchen Kreisen ist Proteinpulver üblich? Welche Meinungen gibt es dazu von Außenstehenden? Vielleicht auch eine Umfrage zu dem Thema.
    3. Allgemeines - wozu benutzt man eigentlich Proteinpulver? Ist der unterschied messbar? Bomber hat dazu mal eine interessante Äußerung gemacht als er meinte, dass er keinen Unterschied gemerkt hat zu früher, wo er sich tonnenweise Supps reingehauen hat, und später wo er sich Supplement-frei ernährt hat. Da gibt es also auch sehr unterschiedliche subjektive Meinungen die man gut beleuchten könnte.
    4. Unterschiede/Vorteile zw. Eiweißpulver und Proteinreiche Nahrungsmittel (z.B. Whey VS Pute)#
    5. ...

    Das mal nur als Anregung.

  • Oder aber du möchtest darstellen wie sich generell ein erhöhter Proteinkonsum auswirkt? Das wäre dann aber eher unabhängig der Supplementierung.

    Grundsätzlich kann ich da relativ viel ansprechen, weil ich sehr viel Freiraum von meiner Seminarleitung erhalte. Würde also alles Mögliche miteinbeziehen, auch wenn sie nur im Indirektesten die muskuläre Leistung beeinträchtigen.


    Meine Stiefmutter (Ernährungsberaterin) hat anscheinend aufgeschnappt Proteinsupplemente seien ungesund für Nieren und Gefäße, da werde ich mich noch informieren müssen.


    Was Du auch machen kannst/solltest, sofern Deine Englisch Kenntnisse ausreichen

    Werde ich mir mal anschauen, hab Niveaustufe B1+, sollte reichen :P Danke für den Tipp, bringt mich sicher ein ganzes Stück weiter :)


    Gesellschaftliches - In welchen Kreisen ist Proteinpulver üblich? Welche Meinungen gibt es dazu von Außenstehenden? Vielleicht auch eine Umfrage zu dem Thema.

    Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, werde mal schauen, wie ich das noch vernünftig einbauen könnte. Danke.


    Unterschiede/Vorteile zw. Eiweißpulver und Proteinreiche Nahrungsmittel (z.B. Whey VS Pute)

    Da fällt mir spontan jetzt nicht allzu viel ein, vielleicht melde ich mich da nochmal bei dir, falls ich nicht weiterkomme :)



    LG, Julian

  • Daniel

    Hat das Label Muskelaufbau hinzugefügt