Arme trainieren

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • was sind den für übungen angedacht?

    Wenn ich einen gesonderten Armtag mache werde ich mich auf komplexe Übungen konzentrieren. Was haltet ihr hiervon:


    Tag 1: Brust + v. Schulter

    • LH-Bankdrücken
    • KH-Bankdr. schräg
    • Cable-Cross
    • Seitheben


    Tag 2: Rücken + h. Schulter

    • Klimmzug breit
    • LH-Rudern eng
    • KH-Rudern
    • Seitheben vorg.


    Tag 3: Beine + Arme

    • Kreuzheben
    • Kniebeuge
    • Frenchrress
    • Trizeps Kabel
    • SZ-Curl
    • Hammer-Curl

    kadenzen?

    wechselnd nach Gefühl, meist aber im Bereich 1-1-2

    intensitätstechniken?

    Rest-Pause-Sätze bei komplexen Übungen, und Reduktionssätze bei Isolationsübungen - jeweils nur beim letzten Satz.


    Was denkt ihr?

    • Offizieller Beitrag

    das beintraining ist etwas mager.

    ich würde nicht mit kreuzheben beginnen (rum.).

    kniebeugen ja.

    es fehlen aber dedizierte übungen wie ausfallschritte, aber auch beinpresse, beinstrecker, hackenschmidt, d.h. als ergänzung, vorermüdung, etc.


    beim armtraining lege ich den fokus auf enges bankdrücken, dips, auch kabel mit sz-stange und div. griffarten, lh-curls, kh-curls aller art, wie auch am kabel.


    kadenzen mal auf 2-1-2 und 4-4-4 ändern.

    intensitätstechniken einbauen.


    probiere mal auch supersätze.


    arbeite auch im bereich der kapillarisierung.


    gruss

    infraspinatus

  • es fehlen aber dedizierte übungen wie ausfallschritte, aber auch beinpresse, beinstrecker, hackenschmidt, d.h. als ergänzung, vorermüdung, etc.

    Also der Muskalkater nach den beiden Beinübungen war brutal und hält immer noch an - wozu mehr machen?

    beim armtraining lege ich den fokus auf enges bankdrücken, dips, auch kabel mit sz-stange und div. griffarten, lh-curls, kh-curls aller art, wie auch am kabel.

    Das wird dann aber etwas viel für einen 3-Split, findest du nicht?:scared3:


    Ich teile mein Training gerne auf mehrere Tage auf, anstelle von einem Workout pro Woche/Muskel. Klar könnte ich auch auf einen 4-Split umstellen, müsste dann aber zeitlich 7 Tage Pause pro Muskel machen. Das ist meiner Ansicht nach komplett übertrieben. Daher lasse ich dem Muskel nur 5 Tage Ruhe indem ich einen 3-Split fahre. Dadurch ist das Volumen aber natürlich auch nicht ganz so extrem wie bei einem 4er oder gar 5er. - Wozu auch?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • der muskelkater ist kein indiz, dass du über den erhaltungsreiz trainierst.

    Das muss du mir jetzt mal genauer erklären. Muskelkater bekommt man doch nur bei einer stark ungewohnten Belastung. Und eine solche führt doch auch immer zu einer Anpassung?

    Ich möchte auch nochmal dazu sagen, dass ich nicht der Volumen-Fan bin und die Pläne von Schwarzenegger benutzt. Ich bediene mich lieber beim HIT-Ansatz und trainiere weniger Sätze/Übungen dafür aber mit so einen krassen Endsatz dass der Muskel quasi zu gezwungen wird so Wachsen - zumindest in der Theorie. ;) Falls ich da aber auf dem Holzweg bin, lasse ich mich gerne belehren.

    b) dies ist nur eine auswahl meiner präferierten armübungen. pflücke 1-2 übungen jeweils heraus.

    Irgendwie bin ich grad komplett verwirrt. Kannst du mir vielleicht einfach mal einen Beispielplan geben für einen Beine + Arme Tag? Also welche Übungen, wie viele Sätze, welche Techniken wenn du alle 5 Tage Beine und Arme zum Wachsen bringen möchtest.

    • Offizieller Beitrag

    Das muss du mir jetzt mal genauer erklären. Muskelkater bekommt man doch nur bei einer stark ungewohnten Belastung. Und eine solche führt doch auch immer zu einer Anpassung?

    ja, der muskelkater ist ein indiz für neue, erweiterte muskelwachstumsreize im training, jedoch muss dies nicht zwingend im zusammenhang mit effektivem muskelaufbau stehen.

    muskelkater ist eigenglich nur ein mittel zum zweck.

    ich trainiere auch ohne muskelkater über den erhaltungsreiz.

    ein muskelkater kann schon daraus entstehen, dass du bsp. eine ungewohnte übung absolvierst, ohne an deine grenzen zu gehen.


    für mich stellen die ernährung und die regeneration, sowie die kapillarisierung die adäquaten partner, erfolgsfaktoren dar.


    gruss

    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Irgendwie bin ich grad komplett verwirrt. Kannst du mir vielleicht einfach mal einen Beispielplan geben für einen Beine + Arme Tag? Also welche Übungen, wie viele Sätze, welche Techniken wenn du alle 5 Tage Beine und Arme zum Wachsen bringen möchtest.

    aufwämen squats mit kettlebell oder am trx


    - beinstrecker - red.-sätze

    - kniebeuge

    - hackenschmidt oder ausfallschritte - isometrisches halten in der spitzenkontraktion

    - kreuzheben - ein leichter satz zum schluss


    - lh-curls - ausmerzen des semistretch-bereichs

    - kh-curls, div. ausführungen - langsame kadenz, isometrisches halten


    - enges bankdrücken - 100er satz

    - trizepsdrücken kabelzug, sz-stange - red.-sätze


    gruss

    infraspinatus

  • infraspinatus

    Ich danke dir, das probiere ich so :thumbup:


    Dazu noch einige Fragen.


    1. Beinstrecker Reduktionssätze


    Üblicher weise gehe ich bei der Technik wie folgt vor

    - Aufwärmsatz

    - Vorbereitungssatz

    - Arbeitssatz

    - Reduktionssatz 1

    - Reduktionssatz 2


    Wäre also ein Arbeitssatz mir Reduktion - Hast du das so gemeint oder klassisch 3 Sätze jeweils mit einem Reduktion?


    2. Kniebeuge


    Wie viele Sätze? Wie schwer?


    3. hackenschmidt oder ausfallschritte - isometrisches halten in der spitzenkontraktion


    Spitzenkontraktion beim beugen?:/ Das wäre doch dann im gestreckten Zustand? Wobei bei Kniebeugen sollte man doch nie die Knie voll durchdrücken:scaredextreme: erklärt das mal bitte genauer. :)


    4. kreuzheben - ein leichter satz zum schluss

    Warum Kreuzheben am Ende?

    Warum nur ein leichter Satz Kreuzheben?

    Wie schwer ist ein leichter Satz?

    - Beispiel: Ich schaffe 100kg x 5 oder 80 kg x 10 oder 60kg x 20... was davon sollte ich machen?


    5. lh-curls - ausmerzen des semistrech-bereichs

    Was genau meinst du mit ausmerzen des semistrech-bereichs" ?


    6. kh-curls, div. Ausführungen

    Wechsel der Ausführung während des Trainings (ein Satz konzentriert, eine Hammer …) oder von Zeit zu Zeit?


    Sorry für die vielen Fragen, hoffe kannst mir dabei nochmal helfen.




    • Offizieller Beitrag

    1. beinstrecker nach hatfield

    2. 3, schwer

    3. beim umkehrpunkt, sprich beim umsetzten in die konzentrische phase

    4. 2 schwere & 1 leichgter satz. bez. belastung rumpf, unterer rücken, 45 bis 60 sek. tut

    5. bsp. ausmerzen, sprich noch x-reps ausführen

    6. pro workout. alternativen nutzen. bsp. kh-curls klassisch, dann bps. hammer-curls, mit eindrehen, handstellung, etc. - feel free.


    gruss

    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    trainiere weniger Sätze/Übungen dafür aber mit so einen krassen Endsatz dass der Muskel quasi zu gezwungen wird zu Wachsen

    also ich sage ja, daß die auswahl der übungen fast nebensächlich ist, ebenso die reihenfolge...

    hier würde ich einfach meinem bauchgefühl folgen... wichtig ist: training, training, training,

    kontinuität, ausreichende intensität... muskelzuwachs findet dann quasi automatisch statt...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!