trainingsplan für muskelaufbau

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo,
    ich trainiere seit 8 Monaten. dazwischen ist es oft zu Pausen gekommen. aber jetzt möchte ich konsequent 4 Mal die Woche zum Training gehen.
    Größe:180
    Gewicht: 66
    Alter:17
    Bankdrücken:45
    Kreuzheben:60kg
    Beinpresse:120kg
    alles 12 Mal
    PS. ich lege nicht viel Wert auf Beine aber möchte sie trotzdem ein wenig trainieren. Außerdem würde ich das Beintraining mit einer oder mehrern Muskelgruppen bevorzugen, da ich sonst nicht zum Beintraining gehen würde.
    Hoffe auf eine Antwort, danke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    Na dann haben wir ja Glück dass Du Kreuzheben machst, das ist nämlich vor allem eine Beinübung :thumbup:
    Das Beintraining mit anderen Muskelgruppen kombinieren ist überhaupt kein Problem, ich würde Dir nämlich zu einem Ganzkörpertraining raten. Du wiegst für Deine Größe verdammt wenig, wenn also Muskelaufbau Dein Ziel ist, solltest Du jeden Muskel mind. zwei-, eher dreimal die Woche trainieren und ihm einen Wachstumsreiz verpassen. Das geht rund 45% schneller beim Muskel Wachstum, als wenn Du "splittest" und jeden Muskel nur einmal die Woche trainierst.
    Bevor wir hier also weiter machen, wäre es in meinen Augen wichtig, dass Du diese Tatsache akzeptierst und im Idealfall bereit bist so zu trainieren. Es gibt genug unbelehrbare Jungspunde da draußen, die Fortschritte im Schneckentempo machen - sei anders. Vergiss die Beinpresse, lern Kniebeugen mit der LH und zusammen mit Kreuzheben reicht das für Deine Beine dann auch schon.