Volzotan Log

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich habe heute meine Knie-Diagnose vom Orthopäden bekommen. Der Innenmeniskus ist gerissen. Und zwar horizontal und das nennt sich "Lappenriss".

    Das bedeutet, dass irgendwelche ausgerissenen Teile den Gelenkspalt blockieren, was diese Blockade bzw. dieses Schnappen verursacht. Genau diese Art von Riss wächst nicht von selbst wieder zusammen und kann auch nicht genäht werden. Das heißt, dass durch eine Arthroskopie die beschädigten Teile abgetragen werden sollen und der intakte Teil zurückbleibt und im Idealfall danach die volle Gelenkfunktion wieder hergestellt ist.


    Der Arzt hat mir erklärt, dass der Eingriff auch nicht unbedingt notwendig ist aber von selbst wird dort nichts passieren und ich soll entscheiden, ob ich damit leben kann oder nicht. Also, im Alltag stört es gar nicht aber dass ich nicht mehr in die Hocke kann, stört mich massiv. Das wird ja noch früh genug passieren und so habe ich bereits entschieden, dass ich die Arthroskopie vornehmen lasse, für die Chance, dass es wieder richtig wird. Muss nur mal sehen, wann es terminlich passt.


    Der Plan ist erstmal, das dieses Jahr noch zu machen. Es eilt auch nicht, der Ortho meinte dazu, dass der Körper aber eine Schonhaltung eingenommen hat, was ganz normal ist und man auch nicht beeinflussen kann. Das hat schon dazu geführt, dass das Gelenk vermehrt außen belastet wird und hat die Patella schon in eine Asymmetrie verschoben, so dass tatsächlich mein Unterschenkel nicht korrekt im Gelenk geführt wird, was mittelfristig tatsächlich einen Knorpelabrieb auslösen würde. So erkläre ich mir auch dieses Gefühl der Asymmetrie, dass ich immer beim Beugen habe, dass die Hüfte vermehrt in eine Richtung schiebt und die Beinmuskeln auf der anderen Seite stark gegenarbeiten, um das auszugleichen.


    Mit 60-70 passiert der Gelenkabrieb degenerativ so oder so, mit der unbehandelten Verletzung würde das dann bei mir eben früher passieren. Der Typ ist auch Unfallchirurg und will das gleich selbst machen. Das soll wohl minimalinvasiv und absolut unkompliziert sein und ambulant erfolgen. Bei normaler Heilung ist mit 4-6 Wochen Krankenstand zu rechnen und Sport nach 3 Monaten wieder möglich. Klar muss man das dann langsam aufbauen und erstmal soll dann noch Krankengymnastik stattfinden, um die Asymmetrie wieder rückläufig zu bekommen.
    Was auch krass ist, und mir schon beim letzten Mal aufgefallen ist: dafür dass er Sport Orthopäde ist, ist das Wartezimmer immer nur mit alten gebrechlichen Leuten besetzt.

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

    Einmal editiert, zuletzt von Volzotan () aus folgendem Grund: Jolly verlangt Absätze

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Dankeschön


    Training heute, 1 h 10 min

    Komplex Umsetzen - Kniebeuge vorn - Schwungdrücken - Ausstoßen:

    1 x 35 / 40 / 45 / 50 kg

    2 x 55 kg

    Zug eng:

    3 x 65 kg

    3 x 70 kg

    3 x 3 x 75 kg

    Kniebeuge hinten:

    5 x 50 kg

    5 x 60 kg

    5 x 65 kg

    5 x 70 kg

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

  • Absolut wenig Zeit gehabt die letzten Tage, ab heute ging es wieder
    Nachtrag der letzten Trainings:

    Mittwoch, 18.4., 50 min:
    Reißen:
    bis 5 x 1 x 47,5 kg - gut
    Zug breit:
    3 x 55 kg
    3 x 60 kg
    3 x 65 kg

    Donnerstag, 19.04., 50 min, ich hatte es erst um 22:30 Uhr ins Gym geschafft, ganz früh morgens und so spät abends ist es in der Fitte am angenehmsten, nur sehr wenig Leute, fast alle Racks frei, so gefällt mir das.
    Good Morning:
    3 x 5 x 20 kg
    Thruster:
    3 x 5 x 20 kg
    Kniebeuge vorn:
    3 x 40 kg
    3 x 50 kg
    3 x 55 kg
    2 x 3 x 60 kg
    Supersätze Rackheben (ab Knie) / Chinups:
    5 x 90 kg / 3
    5 x 100 kg / 3
    5 x 110 kg / 3
    3 Sätze: 5 x 120 kg / 3
    Alles mit Hookgrip, da hat man länger was von :huh:
    Schulter Reha zwischen allen sätzen
    Band Pull Aparts, Dislokationen, Aros

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

  • Gestern war ich beruflich bedingt in Prag. Prag ist wundervoll und das Wetter war optimal.



    Heute endlich wieder ein Training mit ausreichend Zeit. 1 h 50 min
    Kettlebell swings:
    50 x 25 kg
    Komplex swing-catch-squat / snatches:
    10/10/10 x 15 kg
    Stoßen:
    2 x 2 x 35 kg
    2 x 2 x 45 kg
    2 x 50 kg
    2 x 55 kg
    2 x 60 kg
    2 x 1 x 62,5 kg
    1 x 65 kg
    Zug eng:
    3 x 3 x 70 kg
    3 x 75 kg
    Powerzug eng:
    3 x 3 x 50 kg
    2 x 3 x 60 kg
    Kniebeuge hinten:
    5 x 52,5 kg
    5 x 62,5 kg
    5 x 67,5 kg
    5 x 72,5 kg - schwer

    Schulter Reha zwischen allen Sätzen
    Band Pull Aparts, Dislokationen, Aros

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂