Volzotan Log

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Mal wieder ein Lebenszeichen.

    Es geht mir gut und ich bin wieder am Eisen. :excellent:


    In a nutshell was seit Anfang des Jahres passiert ist:


    Ende Januar konnte ich aus der Orthese raus und ab da wieder alles machen.

    Ich hatte 4 kg Gewicht verloren, war dadurch eine komplette Gewichtsklasse runtergerutscht. Das klingt wenig, es war aber reine Muskulatur. Halber Arsch und Bein alles weg. Mittlerweile ist das Körpergewicht wieder stabil bei 75 kg. Dafür habe ich 3 Monate gebraucht. Die Beine sind noch nicht wieder ganz ausgeglichen, es bestand ja praktisch schon vorher, seit der Knieverletzung damals, ein Ungleichgewicht.


    Daran muss ich sicher noch eine ganze Weile arbeiten. Stört mich aber nicht weiter. Am Anfang gingen keine Kniebeugen, nicht einmal zur Hälfte. Die Beweglichkeit musste ich mir erarbeiten. Ich habe hart mit der Reha gekämpft und es war sehr schmerzhaft. Jetzt ist die Beweglichkeit zu 95% wieder hergestellt, ich kann alles machen und bin damit erstmal zufrieden. :thumbup:

    Mit Gewichtheben hatte ich gerade wieder angefangen, dann wurde das Gym geschlossen und nun bin ich seit Wochen im Homegym, wie alle anderen sicher auch, sofern vorhanden.


    Nach 2 Monaten hartem Training dann spürbar, wie die Kraft zurückkam. Super schönes Gefühl.


    Witziger Fun Fact am Rande: im Februar bin ich Deutscher Meister im strict curl geworden. :rofl:

    Ich war so frustriert, weil ich bis Jahresmitte alle geplanten Wettkämpfe abgesagt hatte, zu dem Zeitpunkt konnte ich noch nicht ahnen, dass es 2020 für keinen mehr irgendwelche Wettkämpfe geben sollte... bis dahin wusste ich gar nicht, dass es so etwas gibt; dann hatte ich zufällig von der strict curl DM erfahren und hatte spontan beschlossen, hinzufahren. Da ich eh die ganze Zeit gepumpt hatte und viele Curls aus Not gemacht hatte, weil nicht viel anderes ging. Ich hatte damit jedenfalls riesigen Spaß. Das mache ich sicher mal wieder. :biceps:


    Aber nur Sportler haben auch den nötigen Willen und das Mindset aus so einer Krise das Positive zu entdecken.

    Genauso ist es. Ich war ja nun 2 Monate zu reinem Oberkörpertraining gezwungen und im Nachhinein betrachtet war das sehr gut, ich bin im Oberkörper wahnsinnig stabil geworden, Klimmzüge fielen mir noch nie so leicht wie zur Zeit und es hat eigentlich allround für alles und die Ganzkörperübungen nur benefits gebracht. :excellent:



    Mit dem Log habe ich letztens einen PR rausgehauen, 65 kg.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Heben geht auch wieder, 10er mit 110 kg.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Beugen bin ich gerade wieder am rehabilitieren, seit 6 Wochen beuge ich täglich und in 4 Wochen sollen neue Max Werte Beugen hinten und vorn bestimmt werden. Läuft wieder alles. :star::thumbup:


    Loggen werde ich wohl nicht mehr, aber sicher gelegentlich reinschauen und mal den Status melden oder highlights posten.


    Bleibt alle stark und gesund. :hug:

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

    • Offizieller Beitrag

    Wow, freut mich mega wieder von dir zu hören. Und dann auch noch so gute News :thumbup:

    Toll, dass die Reha gut verlief und du wieder durchstarten konntest. Deine Werte sehe spitze aus und das Heben sieht aus wie heisse Messer und Butter :biceps:


    Wär cool, wenn du uns gelegentlich auf dem Laufenden halten würdest. Es ist etwas langweilig zur Zeit (:


    PS: Gratuliere zum Disco-Pumper-Sieg :lol:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Mal wieder ein Lebenszeichen.

    Training läuft, Kniebeuge und Beinmuskeln und Kraft konnte ich wieder aufbauen. Ich wollte ja 2020 gern 100 kg beugen, das wurde nichts; 95 kg sind es aber geworden.


    Derzeit sind ja die Gyms bei uns schon wieder geschlossen, bereits den 4. Monat. Ich kann aber zuhause - außer Gewichtheben - soweit alles machen, ich bin ganz gut ausgestattet. :)


    Derzeit täglich Grundlagenausdauer, Mountainbiken und immer noch wenigstens einmal wöchentlich Laufen.


    2 Mal wöchentlich Kraftausdauer als intensives Intervalltraining und 3 Mal wöchentlich Krafttraining.

    Der Fokus liegt immer noch auf Beinkraft und Explosivkraft.


    Seit Mitte Dezember, weil ich eh gerade nichts besseres zu tun habe, :hehe: mache ich die anabole Diät, richtig in Anlehnung an Mauro di Pasquale. Im 6-1 Schema, also 6 Tage keto und 1 Tag reload. Ich kann mir aber vorstellen, irgendwann zum 5-2 zu wechseln, 1 Ladetag ist vielleicht auf Dauer etwas wenig. Ich arbeite derzeit auch noch daran, die Ladetage relativ sauber zu gestalten. Angefangen habe ich mit 2 Wochen Keto, um erstmal reinzukommen, danach der 1. Ladetag.


    Insgesamt war es nicht schwierig, da ich früher schon häufig und auch länger keto gemacht habe und gut adaptiert bin. Das ist insgesamt ein ziemlich interessantes und spannendes Projekt. Mir geht es damit wirklich sehr gut und ich werde das mal eine Weile beobachten. Die Benefits sollen ja eher langfristig kommen, wenn man es wirklich konsequent durchzieht. Hier im Gewichtsverlauf sieht man schön die anfängliche Entwässerung und die Ausschläge durch die Ladetage.



    Ich bleibe auf jeden Fall noch eine Weile dabei. Generell habe ich mich ja lange schon low carb ernährt und immer intuitiv und niemals auf Kalorien geachtet und bin damit gut gefahren. Wenn man eh sauber isst und sehr wenig Getreide, ist das von Natur aus ja schon low carb. Klar, keto ist nochmal extremer, aber derzeit habe ich damit Spaß. Ich vermisse auch nichts.


    Mein Ziel ist nochmal ein gewisses Maß an Bodyrekomposition, ich weiß, dass das schwer ist, aber ich habe Spaß daran, und versuche immer, irgendwo noch was zum Optimieren herauszuholen.


    Das war Stand 23.12.2020


    und das Stand 06.02.2021


    Ja, kaum ein Unterschied, aber es ist auch mehr als Langzeitprojekt gedacht.


    Ich schaue dann mal wieder gelegentlich vorbei :zufrieden:

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

    • Offizieller Beitrag

    Hey Volzotan


    schön wieder was von dir zu lesen, hab dich schon vermisst.:)


    Das sieht übrigens sehr gut aus, schön, dass du trotz „Lockdown“ einen Weg gefunden hast fit zu bleiben und Spaß zu haben.


    Lowcarb-Diäten sind auch mein persönlicher Favorit, da sie, wie du schon sagst, sehr nah an der natürlichen Ernährung sind und dadurch leichter und vor allem gesünder umsetzbar. Weiter so.:thumbup:

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Mal wieder ein Update. :):peace::biceps:

    Immer noch im Homegym, nach 6 Monaten hat der Verein seine Innensportanlagen noch immer nicht für den Breitensport geöffnet, es ist aber in Aussicht, dass noch diesen Monat unter Auflagen wieder geöffnet wird.


    Im April hatte ich nochmal eine OP, dabei wurde all das Titan entfernt, dass sie damals bei dem Sprunggelenksbruch eingebaut hatten. 2 Platten und 10 Schrauben. Heraus kamen aber nur 9 Schrauben, eine muss für immer im Wadenbein bleiben, da der Kopf abgebrochen ist, beim Versuch, sie herauszuschrauben. :D


    2 Wochen vor dieser OP hatte ich was abgefahrenes gemacht:Ein Programm namens

    "Squat Holiday" mit 18 Kniebeuge Einheiten in 6 Tagen.


    Dazu sollte man nach einem vorgegebenen Schema 3 progressive Beugeeinheiten täglich über 6 Tage lang ausführen. Morgens, mittags, nachmittags beugen und ansonsten nur schlafen und essen. 8) Das war ziemlich cool und hat richtig Spaß gemacht. Das mache ich sicher bei Gelegenheit nochmal.


    Dazu muss man tatsächlich Urlaub nehmen, weil man außer Beugen zu nichts sonst Zeit hat.

    Da aber zu dem Zeitpunkt eh noch Lockdown war, hatte ich nichts anderes zu tun.


    Die Idee dahinter war, durch Superkompensationseffekte größtmöglich den Muskelverlust nach der OP zu verhindern, weil ich nicht wusste, wie lange ich danach nicht trainieren kann..


    Als sie das Material damals bei dem Bruch eingebaut hatten, wurde mein Bein ja für 6 Wochen immobilisiert und ich hatte dabei meine Bein- und Glutaeusmuskeln fast komplett verloren. Ich weiß noch, dass ich darunter mental sehr gelitten hatte. Die Muskeln kamen zwar dann auch schnell zurück, aber trotzdem, wenn man sowas planen kann, ist das definitiv besser.


    Im Nachhinein war das aber alles kein Problem, die OP wurde ambulant durchgeführt, ich konnte direkt danach gehen, am selben Abend noch mit meinem Hund spazieren gehen und 1 Woche später wieder beugen.


    Das Programm hat sich trotzdem bezahlt gemacht, viel Beugen schadet eh nichts und die Quads sind richtig hart geworden. :star:


    Ansonsten hat sich an meinem Training nicht viel geändert, vorgestern habe ich mal aus Spaß einen lockeren Trainings-KDK aus einer Volumenphase heraus gemacht.

    85 - 65 - 130

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bis bald mal wieder. :rock:

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells