Die Natur ist manchmal klüger als man denkt --> K3K-unbekannt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ob man motiviert zur Stange hingeht und weghebt oder einfach normal ist Scheißegal, am Ende hebt man so wie man es kann.


    Die Kopfbewegung hab ich mal minimiert, der Kopf legt sich beim anheben leider in den Nacken, obwohl ich den fixierte. Je flacher der Rücken umso weiter muss der Kopf nach hinten, er will ja rauf... Im ganzen ist das eine Einstellungssache. Die 51Kg sehen fast so aus wie die 136er Sätze, nur leichter. Ich könnte zwar schon jahrelang so weiterheben, aber stark werd ich davon nie werden.


    Ich bin ja schon mal von unten gestartet und hatte einen aufrechteren Rücken, fast wie beim Kniebeugen. Irgendwann kommt dann der Punkt wo es da vorne zu schwer wird und ich nicht vom unteren Punkt weg komme. --> Spannungsproblem, oder sind es die körperlichen Voraussetzungen die das nicht erlauben. Wobei, wenn das mit 50Kg geht müsste es mit 150Kg auch machbar sein, wenn die Spannung hält. Das einzige was passiert ist das der Hintern hoch kommt bis es der Rücken packt, und das ist meine Startposition. Eigentlich ein Teufelskreis wenn man die Schachstelle da unten nicht bearbeitet.


    Die Schienbeine sind ca. 2cm von der Hantel entfernt, der Blick nach unten zur Fliese gerichtet, der Hintern rausgestreckt, ich versuche die Hantel möglichst nah an den Beinen mit dem Schwerpunkt nach hinten zu ziehen, hoch zu ziehen.


    Seh ich mir die Videos der Powerlifter an (einschl. C-Power) dann hat meine Ausführung nicht viel mit denen gemein. Da liegt dann viel Arbeit vor mir, und wenn die Arbeit dann fertig ist, und es nur mehr 10% zu optimieren gibt, also wenn der Hintern nur minimal hochgeht und ich den Rücken um 40% weniger belaste, dann bin ich zufrieden.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

  • Hätte nicht gedacht das ich so viel Arbeit vor mir habe.


    K3K -> Die Verbissenheit unter optimaler Technik immer höhere Gewichte explosiv bewegen zu können.


    Meine Technik ist im Moment so schlecht das ich wieder zurück auf Start gehen muss. Ich kontrolliere und ich hab ein blödes Gefühl, ich weis das es anders aussehen muss. Es ist alles möglich, ich muss meine eigene Einstellung ändern und begreifen das ein Faktor fehlt der mir K3K ermöglicht und sobald ich das nicht beherrsche brauch ich gar nicht daran zu denken weiter zu machen sonst sitz ich wieder im Karussell.


    Meine Kumpels sehen das ich mich körperlich großartig entwickel, und dann schau ich meine Ausführung im Kreuzheben an und denk mir wieso kannst du das nicht. :lachen:


    Ich werd erst wieder ein Video online stellen wenn ich am rechten Weg bin.


    Wetten wir ich liege damit richtig:


    Hantelgewicht runter auf maximal 81Kg!!!


    Schwerpunkt auf die Fersen verlagern --- Arme gestreckt lassen --- immer hinten bleiben --- Kopf in der selben Position halten --- aus den Beinen drücken --- Rücken aufrecht lassen --- Hantel zurück zum Boden bewegen --- Kopf immernoch in der selben Position --- und wieder das ganze von vorne!


    Auch wenn es noch so schwer werden wird, und bei Gott es wird sich anfühlen als wenn da 160Kg vor mir liegen werden, aber nur so kann ich es lernen den Schwerpunkt hinten zu halten. Mit der Zeit wird das eh leichter, aber ich muss in der Lage sein die Spannung zu halten. Lässt die nach, ist das Gewicht zu hoch.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • 29.Dezember 2017


    W O R K O U T : C


    Vorgeb. Seitheben + Seitheben + L-Flys:


    2,5Kg x 15 + 15 + 15/15
    2,5Kg x 15 + 15 + 15/15



    Bankdrücken:


    36,0Kg x 8 + 8 (20 Sek. Pause)
    66,0Kg x 8


    97,0Kg x 4
    97,0Kg x 4
    97,0Kg x 4
    97,0Kg x 4



    Eng-Bankdrücken: [moderat]


    41,0Kg x 8
    41,0Kg x 8



    Schulterdrücken:


    51,0Kg x 8
    51,0Kg x 8



    Vorgebeugtes Seitheben:


    7,5Kg x 7
    8,5Kg x 7
    8,5Kg x 7



    Kreuzheben: [Technik]


    51,0Kg x 6
    91,0Kg x 8



    Dauer: 60 Minuten


    Gewicht: --,-Kg


    -------------------------------------------
    Alles ging leicht von der Hand. Das Kreuzheben entwickelt sich prächtig. Ich hatte zweimal zu viel Schwerpunkt hinten, aber es ist ja doch möglich von unten zu starten. Hatte ein mächtiges Grinsen im Gesicht.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hier mal das Video vom Kreuzheben:


    Sieht schon viel besser aus, jetzt muss nur mehr das Gefühl her, der Blick muss neutral bleiben, oder nach unten gerichtet, er darf sich nicht bewegen, und dann wird das auch wieder was. Es fehlt noch die Stabilität, die Kraft und der Schwerpunkt passt schon mal, das muss ich nur mehr gut ausbalancieren.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hätte nicht gedacht das ich so viel Arbeit vor mir habe.

    Du, das ist völlig normal, wenn du dir das jetzt monatelang angewöhnt hast, dass du das Problem nicht mit 2-3 Mal üben auf einmal lösen kannst. Da musst du ein bisschen geduldig sein. Du machst das schon richtig mit dem Reset und dranbleiben bis es passt!


    Schwerpunkt auf die Fersen verlagern --- Arme gestreckt lassen --- immer hinten bleiben --- Kopf in der selben Position halten --- aus den Beinen drücken --- Rücken aufrecht lassen --- Hantel zurück zum Boden bewegen --- Kopf immernoch in der selben Position --- und wieder das ganze von vorne!

    Das sind einfach sehr viele Sachen auf einmal und das ist völlig normal, dass man das nicht alles gleichzeitig berücksichtigen kann und das Umsetzen in die Praxis Zeit benötigt.


    Der Hinweis mit dem Wechsel zu Sumo/Semi Sumo... es schadet sicher nichts auch andere Stile auszuprobieren und klar liegt manch einem ein bestimmter Stil mehr als ein anderer. Aber in deinem Fall hier ist es erstmal keine Frage von einem Stil, der dir vielleicht mehr oder weniger gut liegt, sondern du hast hier erstmal grundsätzlich Schwierigkeiten, deine Stabilität zu finden. Ich glaube jetzt nicht, dass das bei Sumo anders wäre.
    Konventionell kann jeder und ich denke mir, das Problem sollte zuerst grundlegend beseitigt werden, so ein Wechsel ist dann Feintuning.
    Was ich mir tatsächlich vorstellen könnte, dass regelmäßig ausgeführt Rumänisch Kreuzheben helfen kann. Entweder zusätzlich oder zum Aufwärmen vor dem Kreuzheben. Man startet ja sozusagen negativ mit der Hantel auf Armlänge vor sich gehalten und lässt sie erstmal nur gerade runter und dabei behält man die Belastung auch schon rücklastig und auf der Ferse. Und dann auf demselben Weg wieder hoch. Weniger Möglichkeiten, seinen Körper da zu verschieben. Meiner Meinung nach kann das helfen, ein besseres Gefühl für die Startposition zu entwickeln und ein Versuch ist es vielleicht wert.
    Zu deinem neuen Video: also man sieht, dass du viel über deinen Schwerpunkt nachdenkst und dran arbeitest, z. T. ist er jetzt viel zu weit hinten. Einmal fällst du fast nach hinten um mit der Hantel... Aber das ist an sich gut, du arbeitest dran und nur durch ausprobieren entwickelt man mit der Zeit ein gutes Gefühl. Gibt es einen Grund, warum die Bewegung jetzt unfertig ist und du dich auf einmal nicht mehr richtig aufrichtest? Das Hüfte vorbringen fehlt hier jetzt völlig. Wieso hetzt du so durch? Sieht aus als wäre die Hantel glühend heiß und du willst sie nur schnell los werden.
    :ugly:

    Ich werd erst wieder ein Video online stellen wenn ich am rechten Weg bin.

    Bitte lass dich auf keinen Fall entmutigen, hier weiter Videos reinzustellen. Dadurch ist dein Problem hier erst aufgefallen und das ist was gutes. Niemand kann eine komplexe Übung perfekt, ohne sie jahrelang geübt zu haben. Und mal ehrlich, deine Technik muss bei ein paar Punkten optimiert werden aber daran ist jetzt nichts potentiell gefährlich oder völlig falsch. Die meisten Leute trainieren irgendwo in Gemeinschaft oder haben Trainer, die draufschauen können. Du trainierst allein im Keller, somit bleibt dir für feedback nur diese Möglichkeit.
    Und außerdem: Deine Beugen aus dem letzten Video sehen richtig gut aus. :thumbup:
    Dann habe ich hier noch ein Video, wo dein Problem auch mit auftaucht, meiner Meinung nach gibt der Typ ganz gute Hinweise. Hoffentlich ist das etwas hilfreich und ich verwirre dich nicht damit. :nothing:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Zombienation: Hexbar wäre schon was schönes, hab auch mal drüber nachgedacht. Eben weil der Schwerpunkt direkt neben mir liegt und sich kaum verändern kann.


    Volzotan: Ich glaube manche Fehler muss man machen. Das spiegelt der Name des Tagebuchs wieder. In Wahrheit sind das keine Fehler.


    2015 hab ich genau mit der Technik gehoben wie in dem letzten Video. Das Gewicht lag bei 161 - 171Kg @ 77Kg Körpergewicht. Da hat´s mich halt auch immer nach vor gezogen. Mal mehr, meistens aber weniger. Warscheinlich hätte ich da schon mehr beim Schwerpunkt arbeiten sollen. Naja, ich merkte im Rumpfbereich in der Nähe der Rippen Fehlbelastungen. Ev. lag es daran weil ich den oberen Rücken leicht einrundete so wie eben auch die Wirbelsäule aussieht. Daher die Änderung der Startposition. Jetzt sah ich dann eben die Ursache -> Wirkung und das es eben eine schlechte Idee war.


    Ich höre immer auf den Körper, mein Rücken ist trotz der Rückenlastigen Ausführung schmerzfrei. Man muss immer die Sichtweise beachten. Willst du den Rücken treffen und ordentliche Rückenstrecker züchten die niemals aufgeben dürfen weil man sonst schwerste Wirbelverletzungen riskiert oder willst du maximale Power aus den Beinen holen.


    Zombienation macht mich seit Monaten darauf aufmerksam. Wen man aber noch nicht bereit für K3K ist, der Körper nicht meckert, und es dann noch keine Wackler hat weil es eh stabil aussieht, warum also was verändern... Dem körperlichen Gefühl soll man ja auch nicht immer glauben.


    Wieso ich mir keine Zeit lies:


    Der Schwerpunkt lag soweit hinten, da wollte ich nicht daran denken mich ganz aufzurichten, mir ging´s ja nur um die Startposition. Also runter und raufbeschleunigen, nicht durchstrecken, schön im Fluss stoppen, runter und nochmal. Immer auf Spannung sonst könnte sich die Position verändern. Es ging ja um nichts. Zumal ich kein Gefühl für die 91Kg hatte, die waren zu leicht.


    Das Video werde ich bei nächster Gelegenheit begutachten.


    Das meiste was man auf YT sieht darf man auch nicht glauben. Da ist es ratsamer Informationen von erfahrenen Menschen einzuholen und umzusetzen.


    Zu den Kniebeugen:


    Meine Beugen sehen deshalb so gut aus weil ich ein ganzes Jahr darin investierte in die Negative reinzufinden. Das Becken wollte immer nach vorne weg. Daher geh ich eben ins Hohlkreuz und versuche mich nach hinten abzusenken. Ich hab mal Spaßhalber 10x10 gebeugt. War eine nette Reise, in der dritten Woche habe ich 70Kg @ 10x10 gebeugt. Im siebten Satz bin ich dann immer stärker geworden.


    Aber die Einleitung finde ich zu ruckelig, ich muss einen Weg finden schön geschmeidig runter zu gleiten ohne Ecken und Kanten. Mir kommts so vor als ob ich durch einen bestimmten Punkt durch muss. Da wo die Hüfte nur nach hinten Weg kann. Nach der ersten Wiederholung könnte ich 15 machen und hätte nie Probleme beim runter, nur in der ersten.


    Entmutigen & Feedback:


    Ich sag es so, die Wahrheit gehört auf den Tisch. Und wenn es Scheiße ausschaut, dann muss das gesagt werden. Wieso gehe ich nicht ins Center, es liegt bei weitem nicht ums Eck, spezialisiert sich auf´s Crossfit & Gruppentraining und das härteste Publikum findest du in den kleineren Foren im Internet. Personen mit Jahrzehntelanger Erfahrung in verschiedenen Bereichen die direkt und ehrlich sind.


    Die dir nicht sagen das die Startposition so oder so ist und sich dann verabschieden. Sondern die, die dir eiskalt sagen das die Technik schlecht ist und es keine Chance auf irgendwas gibt wenn ich dies und das nicht verändere. Und dann kommen die Unterschiede vom kleinen zum großen Forum. Ein Forum mit 2 Millionen Usern kann bei weitem nicht so gut sein wie eines mit 2 Hundert. Es kommt auf die Qualität an. Und dem eigenen Willen es zu Wollen.


    Am Ende hast du 7 Köche in verschiedenen Bereichen die dir kaum weiterhelfen können weil jeder was anderes weis. Du musst die finden die dir in deinem Bereich helfen können. Das finden was passt. Auch wenn du schon halb verzweifelt in die Tasten haust und es irgendwie nicht verstehst weil du nicht aus dem Bewegungsmuster heraus kannst, dann musst du das Problem eben aus der Ferne betrachten, ein paar Nächte darüber schlafen, die Hantel ganz leicht beladen und von neuem beginnen. Wen du es mal beherrscht bist du eh schnell wieder oben, und noch viel weiter.


    Wenn du siehst das du es schon beim Umsetzen richtig machst und es funktioniert, dann gehst du hin und hebst die Stange mit dem doppelten Gewicht hoch weil du weist das du es kannst und alles richtig machst.


    Ich hab beim Umsetzen für´s Schulterdrücken gesehen das ich´s richtig mache und hab´s beim Kreuzheben genau so umgesetzt.

    3 Mal editiert, zuletzt von Jolly91 ()