Die Natur ist manchmal klüger als man denkt --> K3K-unbekannt

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ich war heute das erste mal in meinem ganzen Leben in einem Crossfit Studio, oder Studio generell.


    War ein gutes Training. Das erste mal mit einer 50mm Hantel. Schon was schönes. Hab versucht die Ratschläge umzusetzen und nach dem alten Stil gearbeitet. Alle drei Übungen sind in Ordnung. Hab mich mit den Glute Ham Raise nach Gefühl aufgewärmt. 2 Sätze mit ca. 10 - 15 Wiederholungen und dann leere Stange, 50Kg, und Arbeitssatz oder eben noch einen weiteren mittelschweren Satz.


    Beim Kniebeugen:


    + überraschend gute Oberkörperspannung
    + Ellbogen unter der Stange
    + beim runtergehen schön mit dem Hintern nach hinten gegangen
    + mit Stopp gebeugt im letzten Satz (110Kg * 4)


    = in der letzten Wiederholung mit dem Rücken nachgeholfen indem ich den Schwerpunkt nach hinten verlagerte


    - Beine müssen gleichmäßiger stehen (Winkel) aber es ist in Ordnung
    - Zehen muss ich beim rausheben paralleler halten


    Beim Bankdrücken:


    + Beine und Brücke passen
    + Griffweite (72cm (Markierung)
    + es passt wenn es mir um Kraft geht


    - Hantel muss beim rausheben auf Augenhöhe liegen
    - Hantel kann ich weiter auf die Brustmitte ablassen
    - gleichmäßiger drücken (ich lag schlecht, 90Kg * 4)


    Das Kreuzheben:


    + hab aus den Beinen gehoben.
    + Schwerpunkt hinten
    + Hantel an den Schienbeinen entlang gezogen


    - bei der ersten Wiederholung (130Kg * 4) hatte ich zu viel Schwerpunkt hinten --> 1 Schritt zurück gemacht --> Verboten im WK
    - Schulterhochziehen oben


    In Summe waren es 4 Sätze mit je Übung 110/90/130Kg an der 2,2m 50mm 20Kg Hantel.


    Er meinte am Schluss nur, gib Gas und meld dich wieder damit der Chef drüber schaut.


    Persönlich war ich mit den Kniebeugen zufrieden, Bankdrücken naja, ich lag bescheiden und die Griffweite sowie die Hantel ist ungewohnt. Aber es passt, habe versucht die Schulterblätter zusammen zu pressen. Gar nicht einfach.


    Das Kreuzheben war einfach schlecht, ich hab kein Video, aber vom Gefühl her liegt da noch viel Arbeit vor mir. Oberschenkel waren horizontal, Blick leicht nach oben und ich konnte schon zügig hochheben und an den Schienbeinen entlang schleifen.


    Ich fragte auch wegen des Standes im Kreuzheben. Er meinte ich drücke die Knie nach außen daher ist es gut sonst hätte er was gesagt. Ich meinte auch ob es besser wäre wenn ich paralleler stehen würde. Davon riet er mir sogar ab. Ich weis den Grund nicht mehr so genau, denke weil ich eh schon so eng stehe. Beim Sumo heben steht man mit den Füßen weiter außen und dreht die Zehen auch raus, also ist er der Meinung es passt. Werde aber intensiv daran arbeiten die Zehen weiter rein zu drehen.


    Seine Meinung war das ich das schon so lange mache und wenn ich mich so wohl fühle wird´s passen. Es ist Individuell.


    Also je mehr ich mich bemühe aktiv gegen das alte Muster zu arbeiten je weniger Chance habe ich. Der Körper geht genau in die alte Position zurück.


    In Summe bin ich schon beruhigt, ich mache keine großen Fehler, es ist Stabil, nur ist es jetzt Zeit so viel zu investieren wie noch nie zuvor.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

  • Montag schwere Kniebeugen, Mittwoch schweres Kreuzheben und heute überall einen Satz mit ein paar Kilos unterm Arbeitsgewicht von Woche 3 durchgeführt. Also heute mach ich trainingstechnisch einen 60ger. Ich bin erledigt und will nur Ruhe.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ja, ich weis zumindest das ich es richtig mache und wenn ich weis das ich es richtig mache, kann ich den Gashebel weiter auf Volldampf stehen lassen. Nächste Woche ist zum Glück die vierte Woche dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

  • Weil das Sumo Kreuzheben angesprochen wurde, hier mal was vom Juli 2016. Hab da 181Kg weggezogen. Zwar nicht immer schön und in der ersten Wiederholung bekomme auch ich Augenkrebs, dennoch habe ich bis zum Herbst 2016 immer von unten weg gehoben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freu mich auf nächste Woche wenn ich endlich mit moderatem Gewicht an der Technik schrauben kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Hier sieht man gut, wie es dir helfen würde Sumo zu heben. Denn du müsstest gar nicht soweit reinsitzen und hättest dadurch sogar noch mehr Kraft. Denn dann arbeiten nicht nur Quadrizeps und Aduktor, sondern auch der Beinbizeps und Rùcken mit. Und dass dein Rùcken stark ist, wissen wir.


    Das nur so am Rande :D

  • Also nach meiner gründlichen Recherche weis ich nicht was der Trainer gesehen hat, aber:


    - Stand passt überhaupt nicht - Fersen zu weit Innen, Zehen zu weit außen, das muss eine Linie werden -> entweder Fersen raus oder Zehen weiter rein.
    - Arme immer gestreckt lassen
    - Kopf nicht bewegen, nicht mal wenn ich die Negativphase beende
    - fehlt die komplette obere Rückenspannung in der negativen Phase
    - sobald die Hantel den Boden berührt verpufft die Rückenspannung komplett!
    - es muss eine Bewegung werden - die Hantel muss sich mit dem Schultergürtel & Hintern bewegen und nicht erst wenn der Hintern auf LAT Höhe ist.
    - Schwerpunkt kontrollieren
    - das Fußgewölbe rauf, und die Füße nach außen drücken


    Ich muss mir wohl vorstellen das mir Jemand eine mit dem 5/8er Staffel über die Rübe ziehen will damit das mit dem Kopf und oberen Rücken funktioniert. Möglicherweise hilft das damit ich da oben die Spannung reinbringe.


    In den Kniebeugen ist es ja dasselbe, ich hab es nicht angeschaut, dennoch muss ich die Zehen in den Boden krallen damit ich die Füße nach außen gedrückt halten kann. Das beeinflusst meine ganze Form von unten nach oben.

  • So, ich habe mich Heute für 67 Minuten in die Infrarotkabine gesetzt. 30 - 62°C bei rotem und grünem Licht. Rot für Energie und Aktivität und Grün für die innere Harmonie. Eine Pause bei 45 Minuten hab ich gebraucht um mein Glas mit warmen Wasser aufzufüllen. Kaltes Wasser würde den Körper umbringen da er dieses auf die Körpertemperatur anpassen muss. Das kostet Energie. Aber einen guten Liter trink ich schon.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Heben sieht schon besser aus, Jolly. Einfach weitermachen, das wird.

    Kniebeugen, ich komme mit dem breiten Stand nicht zurecht. Probieren könnte ich es ja wieder.

    Warum denkst du, dass du breiter stehen solltest? Ich finde deinen Stand gut. Bei der Oly-Beuge, wenn man sich so tief unten rein setzt, dann sitzt man mit der Hüfte genau zwischen den Fersen. Ich finde das passt gut bei dir. So ein ~ungefähr hüftbreiter stand kommt hin. Wenn du dich damit gut fühlst, dann passt das. Wie schmal oder breit man steht, hängt da hauptsächlich vom Verhältnis der Unterschenkellänge zu den Oberschenkeln ab. Würde man zu breit für seine Proportionen stehen, würde man die Knie verdrehen und unten tatsächlich mehr nach innen kippen auf den Füßen.
    Ansonsten finde ich das bisschen kippeln bei dir unproblematisch. Deine Fußmuskulatur gleicht das gut aus. Dann beugst du ja noch barfuß bzw. mit den flachen Schuhen. Man muss ja auch sehen, dass bei dieser Tiefe sehr starke Anforderungen an die Beweglichkeit der Sprunggelenke gestellt werden. Ich kenne kaum einen, der das barfuß so hinbekommt. Die meisten tragen dafür Gewichtheberschuhe, damit steht man ja wie einbetoniert zum Vergleich.

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells