5x5 Trainingsplanung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    der eine oder andere kennt sicherlich Stronglifts 5x5, ich will mich aber nicht dran halten und meinen eigenen Plan daraus bauen.


    Also so könnte es aussehen:


    Workout A:


    Kniebeugen: 5x5
    Bankdrücken: 5x5
    Schulterdrücken: 5x5 (die Schulter wäre schon aufgewärmt)
    Lunges: 2x8


    Workout B:


    LH-Rudern: 5x5 (Obergriff / Untergriff?) im wöchentlichen Wechsel mit Kreuzheben, 5x5 oder 1x5?
    Klimmzüge: 5x5 (Obergriff / Untergriff?)
    Bauch


    Stronglifts sagt MO/MI/FR, ich sage jeden zweiten Tag, zumal ich die Tage nicht planen kann. Zumal es am Beginn ja auch recht einfach ist.


    Die Beine kann ich nicht extra trainieren, das würde die Frequenz komplett zerstören, und die brauche ich damit die Wachsen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Am Ende bleibts ja doch beim Stronglifts 5x5. Warum etwas verändern was perfekt ist.

    Ja, der 5x5 Plan ist schon ganz ok, habe ich auch schon gemacht aber nicht länger als 3 Monate am Stück durchgehalten. Werde ich aber sicher mal wieder für eine Weile machen. :thumbup:
    Einer der Kritikpunkte an diesem Programm ist für mich auf jeden Fall, dass Klimmzüge fehlen, deshalb finde ich deine Idee mit den Klimmzügen als 5x5 ganz gut, würde ich auch machen.


    Stronglifts sagt MO/MI/FR, ich sage jeden zweiten Tag, zumal ich die Tage nicht planen kann.

    Ja, wenn du da flexibel bist, es ergibt sich eh so, dass du dann jede 2. Woche 3 TT hast, ist also fast dasselbe. Nur dass die Steigerungen schneller frequentiert sind und du nach einer Zeit lang von ganz alleine das Bedürfnis haben wirst, auch mal 2 Tage hintereinander Pause zu machen. Gerade wenn man bei der Variante mit den 3 x Beugen bleibt.


    LH-Rudern: 5x5 (Obergriff / Untergriff?) im wöchentlichen Wechsel mit Kreuzheben, 5x5 oder 1x5?

    Wenn dann würde ich auch eher die Beugen mit Heben abwechseln und dann geht sicher auch 5x5 beim Heben. Wenn du es bei zusätzlich zum Beugen lässt, reicht 1x5 locker, zumal man ja mehrere Aufwärmer in 5ern macht, so kommen genug Sätze zusammen und beim Heben sind die größten Lasten und die größten Steigerungen drin, 5x5 wird dabei schnell zu heftig.


    Ich würde entweder so aufteilen:


    A:
    Beugen Bankdrücken Rudern
    B:
    Beugen OHP Kreuzheben
    C:
    Beugen Klimmzüge Rudern


    oder einfach alternieren:


    A:
    Beugen Bankdrücken Rudern
    B:
    Kreuzheben Klimmzüge Schulterdrücken
    bei der 2. Variante könntest du dann das Kreuzheben auch als 5x5 probieren

    Nautilus was made to keep geeks off of barbells

    2 Mal editiert, zuletzt von Volzotan ()

  • Hier mal der Link zum Stronglifts 5x5.


    Klimmzüge vorm Schulterdrücken senkt die Energiebereitschaft für die Klimmzüge.


    Theoretisch könnte man sogar die Klimmzüge mit dem Schulterdrücken im Wechsel machen. Es ist die selbe Bewegung. Normal ist es die Stange, die von der Schulterhöhe raufgedrückt wird (Arm gestreckt), jetzt ist es eben die Stange die oben hängt und der Körper der sich senkt, --> Arme gestreckt, nur ist der Körper unter permanenter Spannung und es ist mehr Last als beim Schulterdrücken. Aber der Pfad ist der selbe. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.


    Ich könnte die Stronglifts so lassen wie sie sind, und beim dritten Tag eben immer Klimmzüge anstatt KH/LH-Rudern zu machen, das entlastet den Rücken. Dafür belastet es die Schulter umso mehr.


    Es ist so das man jeden Tag den Rücken belastet und nie Pause hat, Beugen tut man immer, Überkopfdrücken, da muss ich die Hantel auch umsetzen und halten --> Rückenstabilität. Und nach dem Überkopfdrücken kommt wieder das Kreuzheben. Und wenn man nicht Überkopfdrückt, dann tut man eben Bankdrücken, und am Ende als Gegenübung zur vorderen Schulterpartie / LAT kommt wieder das Rudern. Wie will man da noch Klimmzüge einbauen.


    Am Ende hilft der Tag C der nur aus Klimmzügen, Bauchübungen, und eben je 3 Sätze Glute Ham Raise (Beinbizeps) Hammercurls (Bizeps) besteht.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Wozu hab ich den die Klimmzugstange gemacht und an die Decke gebohrt. Zum Anschauen. :D


    Ich glaub einfach nicht das es was besseres für den hinteren oberen Rücken (hinterer Schultergürtel) gibt.


    Und LH-Rudern im Untergriff würde zumindest den Bizeps fördern. Der hat bei mir die meiste Zeit Urlaub.

    • Offizieller Beitrag

    Oder um die Wäsche aufzuhängen :thumbup:
    Ne, schon klar, Klimmis sind wichtig. Aber es sagt keiner, dass du sie auch 365 Tage im Jahr nutzen musst.


    Genauso wie du auf Schrägbankdrücken oder Trizepsstrecken verzichtest, darfst du auch mal eine Pause von den Klimmis machen.


    Den hinteren oberen Rücken (Tapez) trainierst du mit Rudern/KH sogar viel besser. Du meinst den Lat, da gebe ich dir recht. Aber du willst ja K3K machen. Da sagt dir am Ende des Tages keiner Danke für ein paar Klimmis.


    Generell musst du aufpassen, dass du dich nicht zu sehr auf "Systeme" und "Pläne" fokussierst. Diese haben mal ein paar Leute zusammengestellt, die was gut fanden oder um damit Geld zu verdienen (Jim Wendler usw.)
    Such dir einen davon raus, der dir gut zusagt, passe den an deine Gegebenheiten an und optimiere diesen immer weiter. Oder überleg dir was Eigenes....


    Im K3K (auch im BB) sind die Pläne Zweitrangig. Denk darüber nach, was wirklich wichtig ist für Kraftaufbau. Der Plan an sich sollte nicht gerade eine Katastrophe sein, aber ein K3K Plan ist einfacher zu erstellen, als ein BB Plan. Dies aus dem einfachen Grund, weil du kein Muskelversagen anstrebst, dass dich 2 bis 3 Tage lange on Form von Muskelkater begleitet.


    Was heisst das nun für dich?
    - Regelmässig Heben, Beugen, Drücken
    - diese mit vielen Sätzen und wenigen Wdh.
    - Synergisten trainieren
    - diese mit wenigen Sätzen und mehr Wdh.
    - ZNS schonen damit es sich auf diese Lasten einstellen kann


    In meinen Augen ist ein 5*5 Plan nur sinnvoll, wenn du ihn als Splitt durchführst.


    Legday:
    5*5 Kniebeugen/Kreuzheben im Wechsel
    3*8 Frontkniebeugen
    3*12 Glut ham rais
    2*20 Waden


    Pushday:
    5*5 Bankdrücken
    4*8 Schrägbankdrücken KH
    3*12 Schulterdrücken
    2*20 Trizepsstrecken


    Pullday:
    3*6 Rudern
    3*8 Klimmzüge
    3*12 Langhantelcurls
    3*20 Beinheben hängend

  • Hauptübung, Nebenübung und die Isolationsübung, mehr braucht es nicht im KDK.


    Kreuzheben / Frontkniebeugen, und zwei Tage später Schulterdrücken wo der Rücken wieder stabilisieren muss, 2 Tage später kommt der Rücken nochmal unterm Hammer, irgendwie ist es egal was man macht.


    Es war eh perfekt mit Beugen/Drücken/Heben/Stemmen... Man hat immer einen Tag wo die Region überhaupt nicht belastet wird. Nur hab ich dann nach dem Drücken eben leichtes Rudern gemacht, und weil der Rücken beim heben eh schon mit 150Kg belastet wird, kann er ja auch gleich 90Kg beim Rudern stabilisieren.


    Dasselbe bei den Klimmzügen, wenn man sich dann wundert, das die Schulter anfängt zu Jammern ist das nur ein Zeichen von Überlastung. Ein Plan kann nur entstehen, indem man die Übungen aufschreibt, sich überlegt wo was wen belastet und erst dann beginnt zu planen.


    Ich trau mich fast wetten, wenn ich das Rudern zu einem Bestandteil meines Systems mache, dann kann ich höhere Leistungen im Kreuzheben erzielen. Es ist doch so das der untere Rücken permanent die Spannung "halten" (statisch) muss. In so fern hat man eine TUT von 40 Sekunden. Beim heben hebt man das Gewicht hoch, hat zwar ein drittel höheres Gewicht, aber es bewegt sich immer und man hebt ja auch aus den Beinen.


    Ich darf, wie du schon gesagt hast, mich bloß nicht auf irgendetwas fokussieren. Selbst wenn ich beim Stronglifts 5x5 bleibe, am Ende ist nicht mal der Plan perfekt weil wie du schon andeutest, der Beinbizeps isolisert trainiert gehört, genau so wie das hängende Beinheben, das ist enorm wichtig.


    Ich hab ja im laufe meiner Trainingszeit gesehen was wie wirkt, der Bauch kann deine Rückenschmerzen eliminieren, da er der Gegenspieler zum Rücken ist, dasselbe beim Oberschenkel, der kann nicht gut aussehen, wenn der Beinbizeps nie belastet wird, da hilft Kreuzheben nichts. Vielleicht Sumo-Heben, aber normales nicht, obwohl er zur hinteren Kette gehört. Hab´s erlebt, Glute Ham Raise mit in den Plan genommen, und der Beinbizeps gewann innerhalb 4 Wochen an ca. 2cm.


    Und das sind dann die Synergisten. Direkt und indirekt. Irgendwer muss ja dafür sorgen, das beim Beugen nicht alles in sich zusammensackt. Und ohne den Bauchmuskel könnten wir nicht das Bein anheben.


    Wichtig ist ja auch die Erholung, und obwohl man das was du da oben aufgeschrieben hast unterschreiben kann, so müsste man die Langhantelcurls nach dem Beinheben machen, da der Bizeps im hängenden Beinheben auf Dauerbelastung gestellt ist.


    Mal sehen, gut Ding braucht Weile, Regelmäßigkeit bewirkt Wunder und Volumen ist nicht alles.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Du siehst das viel zu eng alter Freund.


    Schweres Beugen und Heben ist nicht so wie Schultedrücken mit 8 Wdh. Schulterdrücken kannst du übrigens auch sitzend auf der Bank machen (Rückenpolser hoch). So muss dein unterer Rücken so gut wie gar nicht arbeiten.


    Oder du alternierst einen GK Plan alle 3-5 Tage:


    Plan 1:
    5*5 Kreuzheben, 3*8 Frontkniebeugen, 3*12 Schulterdrücken KH, Bauch


    Plan 2:
    5*5 Bankdrücken, 3*8 Klimmzüge, 3*12 Glut ham, 2*20, Waden


    Plan 3:
    5*5 Kniebeugen, 3*8 Schrägbankdrücken KH, 3*12 Rudern, Streching


    Ein GK Plan ist in meinen Augen so oder so etwas vom Besten, was das Eisen hergibt. Besonders als K3K. Man muss sich nur damit abfinden, dass nicht mehr alle 2 Tage trainiert wird, sondern erst dann, wenn man auch wirklich erholt ist (Muskeln, Sehnen, Gelenke, ZNS, mental). Das dauert nun mal etwas länger als 48 Std.


    Ich trainiere ja derzeit auch nur alle 4 bis 5 Tage, dafür sehr intensiv. Ich hab das früher zwar immer wieder auch gemacht, aber der Kopf liess früher nicht zu, so selten zu trainieren. Nun muss ich gestehen, dass dieses Training mindestens genau soviel bringt, wie das Training alle 2 Tage. K3K ist zwar kein HIT, aber schlägt in die gleiche Kerbe. Das ZNS wird auch im K3K Plan stark belastet. Der Körper muss Zeit haben zu kompensieren. Das geht leider nicht, wenn schon nach kurzer Zeit wieder ein Training folgt. Die Muskeln können früher, soviel ist sicher. Die Gelenke und Sehnen sind evt. bereits am Limit. Aber das ZNS wird früher oder später den Riegel vorschieben und die Fortschritte bremsen.


    Und den Irrglauben, dass die kleinen Muskeln unbedingt trainiert werden müssen, kann man getrost ablegen. Bizepscurls sind zwar nett, aber grundsätzlich nutzlos im K3K. Trizeps sep. trainieren bringt mehr. Aber auch nur in Form von Dips, Engbankdrücken, usw. Also mit Übungen, die mit dem Bankdrücken verwandt oder bekannt sind.


    In meinen Augen gibt es genau 4 Muskeln, die es verdienen zusätzlich trainiert zu werden:
    Bauch, Waden, Delta hinten, Delta seite