5x5 Trainingsplanung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Genau deshalb liebe ich dieses Forum so sehr, weil keiner Angst davor hat mal die Wahrheit zu sagen. Es sind genau die vier die ich nicht vernachlässigen will.


    Beugen 3 mal die Woche ist auch Unsinn.


    Mit dem wissen verläuft man sich gern. Damals hatte mein Training genau 1 Grundübung, und eine Nebenübung. 4 Monate später gab's nach der 3 Monatigen Pause überall PRs.


    Es wäre wesentlich effektiver an einem Tag das Bank- und Schulterdrücken zusammenzulegen, die vordere Schulter belastet man eh schon mit dem BD, die hintere und seitliche kommt dann mit dem Schulterdrücken / LH-Rudern? (LAT?), dann noch Klimmzüge am Schluss und die Schulter wird eine richtig nette Kanonenkugel. Eventuell noch Seitheben, wenn es nicht anders geht.


    Und am nächsten Tag eben Kniebeugen im Wechsel mit Kreuzheben, Glute Ham Raise und Wadenheben. Frontkniebeugen mögen mich nimmer, ich will sie, aber sie können mich nicht leiden. Die könnte ich nach dem Kreuzheben machen, oder überhaupt nach den Kniebeugen. Den Bauch müsste ich dann auch nicht extra bearbeiten, der wird eh indirekt mittrainiert.


    Dann hätte ich das was ich eigentlich brauche um effektiv zu arbeiten, wenn ich eh keine Zeit für´s Training 4 mal die Woche habe. Und das ZNS hat mehr Zeit zu Regenerieren, 72-96h statt 48h.


    Also:


    Workout A:


    Bankdrücken: 5x5
    Schulterdrücken: 5x5
    Klimmzüge: 5x5 mit Zusatzgewicht (Gewichtsweste) -> Das könnte die Gegenübung zum Schulterdrücken und Bankdrücken sein
    Beinheben Hängend 2-3 x 8


    Workout B:


    Kniebeguen / Kreuzheben: 5x5
    LH-Rudern: 5x5 (Obergriff -> oberer Rücken, Breite, Untergriff -> mehr Bizeps / Unterarme und Rückentiefe)
    Glute Ham Raise: 3x12
    Wadenheben 2x20


    Fehlen eigentlich nur mehr die seitlichen Bauchmuskeln, das ist das Problem an diesem Sport, die Last kommt nur von vorne oder hinten, aber nie von der Seite, Seitheben ist da wieder Super...

    Einmal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

  • Neugier. Periodisierte, Progressive Steigerung. Bin nur neugierig was dabei herauskommt. Mit 4x6 nimm ich ja im letzten Satz 80% vom 1RM. Beim 5x5 hat man immer eine Last mit 80% und diese bewegt man 25 mal. Also eine konstant hohe Last ohne das man sich dabei das ZNS abfackelt. Bei den Klimmzügen hab ich eh ein Zusatzgewicht. In so fern bin ich einfach gespannt was da rauskommen kann. Und sag bloß nicht LH-Rudern mit 90Kg wäre passender wenn man auch 90Kg drückt. :)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Ja und was bringt dir 5*5 Military? Ausser der Gefahr der Überlastung, kommt wenig auf der Bank an. Das sind kleine Muskeln, die du damit trainierst. Diese interessieren sich herzlich wenig für Prozentwerte und Zahlen. Sie wollen Blut und Sauerstoff. Die gibts aber erst bei weniger Gewicht und mehr Wdh.


    Kleine MG mit Maxkraft -Training zu belasten, ist bestenfalls gewöhnungsbedürftig. Schlimmstenfalls der Anfang vom Ende. Hin und wieder mal ganz ok und nützlich. Aber ohne den regelmässigen Wechsel auf leichte Gewichte, zum Scheitern verurteilt.


    Glaub mir Jolly, du drehst dich im Kreis. Systeme, Pläne, Prozente bringen nix, wenn du kein Gefühl entwickelst, wann was möglich ist.


    Es ist einfach:
    Häufig und leicht (ZNS)...
    Oder selten und schwer....


    Mehr musst du nicht planen.

  • Jetzt haben wir doch noch einen Konsens. :D


    Hast Recht, ich brauch meine volle Konzentration in den drei Grundübungen. Rudern, Schulterdrücken, Frontkniebeugen und Klimmzüge sind nur Nebenübungen. Der Druckpunkt kommt vom Hauptmuskel, die Nebenübungen sind nur dazu da, die volle Energie bestmöglichst weiterzuleiten.


    Die Schulter besteht im Grunde aus 4 oder 5 Muskeln, ich wärme mich zwar schon gut auf, aber sinnvoller ist es diese Energie in die Hauptübung zu investieren, dort hin wo der Druckpunkt herkommt. Wen ich dort versage hilft es auch nichts im Schulterdrücken stark zu sein. Am Ende ist es genau diese Schulter, die bei den Grundübungen immer stark belastet wird. Die hintere Schulter beim Kreuzheben und Kniebeugen und die vordere beim Bankdrücken, die seitliche müsste für die Stabilität verantwortlich sein.


    Und ich sag es nur ungern, aber es ist der Anfang hin zum Abgrund, funktioniert hat das nur weil ich immer nach einer Einheit eine komplett andere Region beansprucht habe.


    Im nachhinein betrachtet hatte ich monatelang nie gerudert sondern immer nur schwer gehoben und ab und zu Wert aufs Rudern und die Klimmzüge gelegt, was ist dabei herausgekommen, der LAT war breit und stark und der Rücken gut in Form. Und wieso, weil ich mir keine Gedanken darüber machte sondern einfach viel schwer gehoben, gebeugt und gedrückt habe. Eine sauber ausgeführte Übung mit vielen schweren Sätzen oder einfach nur viel Volumen am Schluss (3-5x10) baut indirekt mehr Masse auf als eine extra Übung wo man eh schon erledigt ist und sich nicht mehr 100%ig konzentrieren kann. Zumal die Nebenübung dann unverzeilich aufs ZNS drückt.

  • Im Moment sieht das so aus:



    Workout A:


    Warm-up: 6 Sätze Kniebeugen


    Kniebeugen: 5x5
    Kreuzheben: 1x5
    Beinheben a.d. Klimmzugstange: 1-2x10



    Workout B:


    Warm-up: Vorgeb. Seitheben + Seitheben: 2x12 + L-Flys: 2x12


    Bankdrücken: 5x5
    Schulterdrücken KH: 3x8
    LH-Rudern - Obergriff: 2x12 + 2 x 8 (noch in Planung)
    Klimmzüge - Obergriff: 2x8



    Zwischen den Einheiten gibts 3 - 4 Tage Pause, man hat alles abgedeckt, eine gute Frequenz, und keinen Stress weil man einen 4er Split färht, zumal es dem ZNS einfach nur gut tut.


    Beim Workout A müsste ich noch die Frontkniebeugen integrieren um die Bauch- und Rumpfgegend besser anzusprechen.
    Das Schulterdrücken mit Kurzhanteln (stehend) hat den Sinn das ich keine Verbindung von beiden Armen habe und somit muss die seitliche Gegend Stabilitätsarbeit leisten. Das erspart mir zB. das Oberkörperbeugen oder das einarmige Kreuzheben.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Pedelst du nun zwischen Kniebeugen und Kreuzheben?
    Oder ist Kreuzheben die 2. Übungen nach dem Kniebeugen?


    Workout A ist irgendwie gar nicht fertig. Da müsstest du extrem ans Limit, damit was passiert im Körper:


    Warum nicht einfach so:
    5*5 Kniebeugen im Wechsel mit Kreuzheben
    3*8 Kreuzheben im Wechsel mit Frontkniebeugen
    3*12 Glut ham rais im Wechsel mit Lunges
    3*15 Wadem im Wechsel mit Beinheben hängend


    Workout B find ich ok. Kann man so machen. Perfekt finde ich ihn aber auch nicht.


    Ich würd den so machen:
    5*5 Bankdrücken im Wechsel mit Schräbankdrücken LH
    3*8 Schulterdrücken im Wechsel mit aufrechtem Rudern
    3*12 Langhantelrudern im Wechsel mit Klimmzügen
    3*15 Engbankdrücken im Wechsel mit Langhantelcurls


    Das ergibt dann folgenden Gesamtplan:


    Tag 1:
    Kniebeugen, Kreuzheben, Glut ham, Waden


    Tag 2:
    Bankdrücken, Schulterdrücken, Engbankdrücken, Langhantelrudern


    Tag 3:
    Kreuzheben, Frontkniebeugen, Lunges, Beiheben


    Tag 4:
    Schrägbankdrücken, Klimmzüge, aufrechtes Rudern, Curls


    Reihenfolge der Übungen habe ich bereits angepasst.

  • Deshalb plane ich das ganze während des Trainings, um ein Gefühlsfeedback zu bekommen, aber es stimmt, es ist noch nicht fertig.


    Workout A: (Beine / Rücken / Waden)


    Kniebeugen: 5x5
    Kreuzheben: 3x8
    Glute Ham Raise: 3x12 (das wird anstrengend)
    Wadenheben: 3x15


    Workout B: (Brust / Schulter / Trizeps / LAT / oberer Rückenbereich / Rückenstrecker)


    *
    Bankdrücken: 5x5
    Schulterdrücken KH: 3x8 (mit Kurzhanteln damit ich die Rumpfmuskulatur besser beanspruchen kann)
    Engbankdrücken: 3x12
    LH-Rudern: 3x15



    Workout C: (Rücken / Beine / Rumpf / Bauch + untere Bauchmuskeln)


    Kreuzheben: 5x5
    Frontkniebeugen: 3x8
    Lunges: 3x12
    Beinheben hängend: 3x15


    Workout D: (Brust / Schulter / LAT / Bizeps)


    *
    Schrägbankdrücken: 5x5 (wie kommst du auf die Idee?)
    Klimmzüge: 3x8
    Aufrechtes Rudern: 3x12
    Hammercurls: 3x15


    * = Warm-up: Vorgeb. Seitheben + Seitheben: 2x12 + L-Flys: 2x12


    Ich seh mich am Ende des Jahres 2018 mit 90Kg durch die Gegend spazieren.


    Aber Beinheben hängend, wenn ich das mit 3x15 kann, müsste ich ein traumhaftes Sixpack haben. :D

    2 Mal editiert, zuletzt von Jolly91 ()


  • Synergetisches Training, nur nicht kompliziert werden....


    Einfach tun, selten und schwer, am Ende des Tages hat man auch schwere Gewichte unter kontrolle und alles wächst und gedeiht.


    Im Moment wird das schon langsam wieder ein Bodybuilder Plan.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag