Muskelaufbau ohne viel Fett

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hi,


    kurz meine Eckdaten:
    36 Jahre, 92 Kilo, 193cm groß


    Ich trainiere 4x/ Woche Push/ Pull


    Ich habe in 3 Jahren knapp 37 Kilo dank einer Ernährungsumstellung abgenommen und möchte jetzt etwas Muskeln aufbauen.
    Ich war immer ein Typ, der sehr schnell Fett am Bauch anlegt.


    Wieviel Kalorienplus ist Eurer Meinung nach nicht zuviel, dass ich nicht unnötig viel Fett anbaue? Und was ist ein ungefährer Richtwert an Gewichtszunahme?


    Danke!!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo thiasi,


    erst einmal: Respekt! 37kg muss man auch erstmal abnehmen :)


    Vier mal die Woche Push/Pull scheint schonmal nicht verkehrt, auch wenn ich bei Anfängern (orientiert an Kraftwerten) ein Freund von Ganzkörpertraining bin. Wichtig ist, dass man jeden Muskel 2-3x pro Woche einen Reiz aussetzt. Ich hoffe bloß dass in Deinem Push/Pull Plan auch genügend Beintraining enthalten ist, das wäre sonst das erste wozu ich Dir raten würde; gerade weil der Energiebedarf (und somit -verbrauch) bei Beintraining bzw. großen Muskelgruppen (und der Oberschenkel ist der größte) am höchsten ist.


    Ich denke ein moderates Kalorienplus von rund 200-300kcal ist in Deinem Fall absolut ausreichend. Proteinreich, ausgewogen und genügend Mikronährstoffe (Gemüse, Nüsse, Samen, etc.). Am besten Du verwendest dazu auch einmal unseren Kalorienrechner:
    Kalorienrechner


    Ich rechne bei einem moderaten Aufbau mit rund 1kg Gewichtszunahme pro Monat - das kann durchaus auch mal mehr, mal weniger sein, stellt aber einen guten Richtwert dar.


    Bei weiteren Fragen nur zu :thumbup:
    Sportliche Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich meinem Vorredner an. Taste dich langsam an dein persönliches Kalorienplus ran und setze auf hochwertige Kalorien. (Obst, Gemüse, Fisch, Fleisch, Eier, Nüsse, Haferflocken, Reis...) und meide Junkfood. Gerade im Kalorienplus neigt der Körper eher dazu ungewolltes Fett aufzubauen wenn er viel Industriezucker und Transfette bekommt.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten!


    Ich werde mich mal an 250 - 300 Kalorien Überschuss wagen und dann mal schauen, ob ich hauptsächlich am Bauch aufbaue oder ob auch woaners was weitergeht! :)


    Das mit dem Ganzkörper- Training hab ich schon paar Mal gesagt bekommen- bei mir ist es leider nur so, dass ich einen (relativ gut ausgestatteten) Fitnessraum in der Wohnanlage habe und ich pro Trainingseinheit nur eine Stunde Zeit habe. Da komme ich mit Bauchweh mit dem Push/ Pull durch, aber ich müsste beim GK- Plan doch das ein oder Andere weglassen.


    Ja, Beine muss ich definitiv mehr trainieren, die waren eine Zeitlang aufgrund einer Knieverletzung nicht so intensiv dabei- sollte aber jetzt wieder bald ordentlich gehen.


    Ist es wichtiger, dass ich konstant das Kalorienplus habe oder dass ich im Aufbau auf einen bestimmten Nährstoff mehr achte?