Umfrage: Die besten Übungen für einen starken Rücken

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Welche sind Deine Top-5 Rücken-Übungen? 12

    1. Kreuzheben (8) 67%
    2. Klimmzug Obergriff (breit) (7) 58%
    3. LH-Rudern Untergriff (eng) (7) 58%
    4. T-Bar-Rudern (7) 58%
    5. LH-Rudern Obergriff (breit) (6) 50%
    6. Kurzhantel-Rudern (6) 50%
    7. Kabel-Rudern Hammergriff (5) 42%
    8. Klimmzug Untergriff (eng) (3) 25%
    9. Latzug Obergriff (breit) (3) 25%
    10. Latzug Unter-/Hammergriff (eng) (1) 8%
    11. Seitheben vorgebeugt (1) 8%
    12. Überzüge (1) 8%
    13. Kabel-Rudern Obergriff (breit) (0) 0%
    14. Shrugs (0) 0%

    Welches sind eurer Meinung nach die fünf effektivsten Übungen für ein V-Kreuz? Stimmt direkt ab und kommentiert gerne mit einer Begründung oder schlagt spezielle Übungen/Variationen vor, die euren Latissimus zum Wachsen gebracht haben.


    Ich hab mich bei der Auswahl auf die wesentlichen Übungen konzentriert, falls euch etwas fehlt oder ihr eine bestimmte Ausführung bevorzugt, schreibt mir das einfach in den Kommentaren. :thumbup:


    • Offizieller Beitrag

    Ich trainiere Rücken meist 2x/Woche und variiere da in den Übungen etwas. Mein Übungskatalog beim Thema Rücken ist daher recht groß, wovon ich aber ein riesen Freund bin bzw. auch Wert drauf lege:


    • Klimmzüge breit Obergriff
    • Langhantelrudern vorgebeugt
    • Rudern am Kabelzug

    Mit einer dieser drei Übungen startet mein Training, gefolgt von zig weiteren Übungen, wie zB einarmiges Rudern mit Kurzhantel, Rudermaschine, Butterfly Reverse, 45° Ziehen, vorgebeugtes Seitheben, Facepulls, Hyperextensions, ...


    Während ich bei Beinen, Schultern und Brust fast immer dieselben Übungen habe und da höchstens alle paar Wochen/Monate mal wechsel, sieht mein Rücken Training praktisch jedes Mal anders aus. Die Übungsvielfalt hilft, um verschiedene Schwerpunkte zu setzen, da der Rücken doch eine große und breitgefächerte Angelegenheit ist.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Eine Frage an die Profis hier. Wieso habt ihr für Kreuzheben gestimmt? Trainiert man hier nicht eher die Beine sowie den unteren Rücken? Oder kann man mit Kreuzheben wirklich besser das V-Kreuz mit Stiernacken ausarbeiten, als beispielsweise mit Klimmzüge und Rudern?

    • Offizieller Beitrag

    Kreuzheben gehörte bei mir schon immer ins Beintraining. MK im Rücken gibt's aber trotzdem wie blöd, besonders im Trapez. Ein V wirst du davon aber nicht kriegen, denn Spannung/Dehnung auf den Lat reicht meiner Meinung nach bei weitem nicht, um schön breiter zu werden. Im Gegenteil, ein sehr guter Kreuzheber sieht selten von hinten richtig gut aus.


    Mein Tipp für einen breiten Lat:

    Rudergriff über die Klimmzugstange und soweit hoch ziehen, dass du mit dem oberen Bauch/unterer Brust an den Ruderngriff ran kommst. Die Übung kennt kaum einer, aber wenn man sie mal drauf hat, folgen die Ergebnisse gleich auf dem Fusse. Wichtig ist dabei allerdings, dass du wirklich den kompletten Weg schaffst. Lieber 5 Einzelwiederholungen statt 8 Stk. mit 3/4 ROM.

  • Mein Tipp für einen breiten Lat:

    Rudergriff über die Klimmzugstange und soweit hoch ziehen, dass du mit dem oberen Bauch/unterer Brust an den Ruderngriff ran kommst. Die Übung kennt kaum einer, aber wenn man sie mal drauf hat, folgen die Ergebnisse gleich auf dem Fusse. Wichtig ist dabei allerdings, dass du wirklich den kompletten Weg schaffst. Lieber 5 Einzelwiederholungen statt 8 Stk. mit 3/4 ROM.

    Kann mir nicht genau vorstellen was du meinst. Ist das dann nicht wieder Rudern am Kabelzug? Gibts zu dieser Übung ein Video?

    Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus. Phil. 4,13
    Glückselig der Mann, der die Versuchung erduldet! Jak. 1,12a

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Ich finde dazu leider keine Bilder im Netz.

    Rudern am Kabelzug ist normalerweise stark vertikal ausgerichtet. Du könntest den gleichen Effekt wie folgt erreichen:


    Enger Rudergriff am Latzug

    1. Ziehe ganz normal von oben den Griff in Richtung Brust

    2. Noch bevor der Griff deine Brust erreicht lehnst du dich nach hinten

    3. Nun ziehst du den Griff nicht mehr in Richtung Brust, sondern zum Bauchnabel hin


    Diese Übung ist extrem anstrengend und erfordert einiges an Körperbeherrschung. Richtig einstudiert ist sie aber der absolute Hammer um deinen Lat über das normale Level hinweg zu beanspruchen. Zudem trainierst du damit auch Trapez und hintere Schultern.