Umfrage: Die besten Übungen für einen starken Rücken

  • Welche sind Deine Top-5 Rücken-Übungen? 10

    1. Kreuzheben (7) 70%
    2. Klimmzug Obergriff (breit) (6) 60%
    3. LH-Rudern Untergriff (eng) (6) 60%
    4. Kurzhantel-Rudern (6) 60%
    5. T-Bar-Rudern (6) 60%
    6. LH-Rudern Obergriff (breit) (5) 50%
    7. Kabel-Rudern Hammergriff (4) 40%
    8. Klimmzug Untergriff (eng) (3) 30%
    9. Latzug Obergriff (breit) (2) 20%
    10. Kabel-Rudern Obergriff (breit) (0) 0%
    11. Latzug Unter-/Hammergriff (eng) (0) 0%
    12. Seitheben vorgebeugt (0) 0%
    13. Shrugs (0) 0%
    14. Überzüge (0) 0%

    Welches sind eurer Meinung nach die fünf effektivsten Übungen für ein V-Kreuz? Stimmt direkt ab und kommentiert gerne mit einer Begründung oder schlagt spezielle Übungen/Variationen vor, die euren Latissimus zum Wachsen gebracht haben.


    Ich hab mich bei der Auswahl auf die wesentlichen Übungen konzentriert, falls euch etwas fehlt oder ihr eine bestimmte Ausführung bevorzugt, schreibt mir das einfach in den Kommentaren. :top:


  • Ich trainiere Rücken meist 2x/Woche und variiere da in den Übungen etwas. Mein Übungskatalog beim Thema Rücken ist daher recht groß, wovon ich aber ein riesen Freund bin bzw. auch Wert drauf lege:


    • Klimmzüge breit Obergriff
    • Langhantelrudern vorgebeugt
    • Rudern am Kabelzug

    Mit einer dieser drei Übungen startet mein Training, gefolgt von zig weiteren Übungen, wie zB einarmiges Rudern mit Kurzhantel, Rudermaschine, Butterfly Reverse, 45° Ziehen, vorgebeugtes Seitheben, Facepulls, Hyperextensions, ...


    Während ich bei Beinen, Schultern und Brust fast immer dieselben Übungen habe und da höchstens alle paar Wochen/Monate mal wechsel, sieht mein Rücken Training praktisch jedes Mal anders aus. Die Übungsvielfalt hilft, um verschiedene Schwerpunkte zu setzen, da der Rücken doch eine große und breitgefächerte Angelegenheit ist.