Wie lange trainieren?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • hallo ich bin 16 m.
    trainiere seirmt nem dreiviertel jahr
    esse zurzeir 3800 kcal an Trainingstagen
    ich mach nen 3er splitt 5 mal die woche sprich immer zusammrn bizeps und rücken,
    bauch und beine, trizeps Brust und Schultern
    trizeps schultern und brust, bizeps und rücken mach ich zwei mal in der woche und bauch beine einmal sodass ich auf 5 mal die woche komme
    meine frage ist jetzt in trainiere sehr hart und brauche immer so 1,5-2 stunden ich mach auch lamge pausen sprich ca 3 minuten nach jedem satz mach insgesamt 3-4 sätze mir je 6-10 Wiederholungen
    also ist es zu lang?
    lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin auch der Meinung, dass es zu lang sein könnte. Aber wenn Du wirklich jeden Tag Deine 3.800kcal isst und die Regeneration gut ist (ausreichend und guter Schlaf, Alltag, etc.), dann könnte es passen.


    Grundsätzlich ist es als Anfänger meist zielführender, wenn man mit einem Ganzkörperplan trainiert, bis man langsam Routine in den (Grund-) Übungen hat und bereits eine gewisse Kraft entwickelt hat.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Also ich sag es mal so wie es ist, wenn dein Training zum erreichen deiner Ziele 2 Stunden dauert, dann ist das nun mal so.


    Genau so gut kann man den Grundsatz lesen man sollte nicht länger als 45 Minuten trainieren um effizienten Masseaufbau zu gewährleisten. Das ist nicht richtig da meiner Meinung nach die Aufwärmzeit von jeder Person unterschiedlich lang sein kann.


    Es spielt auch die Trainingserfahrung eine Rolle, anfangs ist das Volumen und die momentane Last nicht so hoch sodass die Dauer deutlich kürzer ist als nach einem halben Jahrzehnt Training.


    Anhand meiner Erfahrung kann ich aber sagen, ich hab früher immer mit 5x5 und so gearbeitet, da gabs 2 - 3 Aufwärmsätze, und nach dem 5x5 noch eine Nebenübung und eine Isolationsübung. In 45 Minuten war das Training beendet und ich hatte meine Ruhe. Das Ziel war Maximalkraft. Jetzt dauert das Training 90 Minuten, das Volumen ist doppelt oder dreimal so hoch weil es auch eben 12 - 17 Sätze sein können und ich hab das Ziel Maximalkraft (viele 3er Sätze) mit hohem Volumen (viele 10er Sätze; Hypertrophy) kombiniert.


    Bis ich mit dem Aufwärmen fertig bin vergehen mal 15 Minuten, dann fängt der Spaß aber erst an, nach fast einer Stunde bin ich bei den max. Sätzen und nach 80 Minuten hat man eh kaum mehr Energie für weitere 2 Übungen.


    Soll heißen, ein grobes Training wo man nur die Basics optimiert dauert eine dreiviertel Stunde, wenn aber das Feintuning hinzu kommt, wie Seitheben, Vorgeb. Seitheben, L-Flys, Bauchübungen (Criss Cross, Crunches, Beinheben), French Press, Hammercurls, LH-Rudern, Bein-Curls, Glute Ham Raise, Frontkniebeugen, Ausfallschrtte, Wadenheben, plyometrisches Trainng, usw..., dann kann so ein Training 90 Minuten dauern weil man auch die Schwachstellen die man mit den schweren Grundübungen nicht erreicht, so isoliert beanspruchen kann um ihnen einen Reiz zu geben.

    Einmal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

    • Offizieller Beitrag

    @Jolly91


    man kann aber auch nicht beliebig lange trainieren, nur weil man Schwachstellentraining oder "Feintuning" hinten ran hängt. Es ist für einen Natural-Athlet einfach nicht möglich weit über eine Stunde mit maximaler Intensität zu trainieren, das geht einfach nicht, da der Körper an seine biologischen und auch psychischen Grenzen stößt - du kennst jemanden der das doch kann? Nun, dann ist er entweder nicht natural, oder er trainiert nur halbherzig und wird niemals die Erfolge haben, die er mit einem kurzem, intensiven Training haben könnte.


    Das Problem mit der zu geringen Intensität ist übrigen bei fast allen Anfängern weit verbreitet, da sie es auch einfach noch nicht besser können. Hier kann es schon Sinn machen die Trainingsdauer entsprechend auszudehnen und mit Grundlagentraining zu füllen, bis man irgendwann die nötige "Mind-Muscle-Connection" und Technik aufbringen kann um durch intensität das Volumen zu kürzen.


    Wenn ich übrigens von einer Trainingsdauer spreche, zählen hier Dinge wie Auf-/Abwärmen, Dehnen etc. nicht mit rein.


    Meine Meinung basiert übrigens auf reinen Muskelaufbau orientiertem Training. Bei Kraft- oder Ausdauersportler kann das auch anders aussehen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂