Umfrage: Die besten Übungen für muskulöse Beine

  • Welche sind Deine Top-5 Bein-Übungen? 10

    1. Kniebeuge (Klassisch) (9) 90%
    2. Kreuzheben (7) 70%
    3. Front-Kniebeuge (6) 60%
    4. Beinpresse (6) 60%
    5. Ausfallschritte (5) 50%
    6. Hackenschmidt-Kniebeuge (3) 30%
    7. Beinstrecker (2) 20%
    8. Sumo-Kniebeugen (1) 10%
    9. Beinbeuger (1) 10%
    10. Abduktoren-Maschine (0) 0%
    11. Adduktoren-Maschine (0) 0%

    Welches sind eurer Meinung nach die fünf effektivsten Übungen für den Legday? Stimmt direkt ab und kommentiert gerne mit einer Begründung oder schlagt spezielle Übungen/Variationen vor die euer Stampfer zum Wachsen gebracht haben.


    Ich hab mich bei der Auswahl auf die wesentlichen Übungen konzentriert, falls euch etwas fehlt oder ihr eine bestimmte Ausführung bevorzugt schreibt mir das einfach in den Kommentaren. :top:


    PS:
    Für Waden gibt es später noch eine gesonderte Umfrage.


  • Früher habe ich mal Hackeschmidt Kniebeugen gemacht. Nicht in der Maschine, sondern frei, wo die Hantel hinter den Fersen liegt. Das bringt die Oberschenkel zum schmelzen, aber es geht auch recht ordentlich auf die Knie.

  • Ich bin beim Beintraining kein Freund von Maschinen - ich setze da ganz klassisch auf Kniebeugen, Kreuzheben und Ausfallschritte

    ich halte das ähnlich. Beinstrecker mach ich ganz gerne leicht zum Warmup der Kniegelenke und um schonmal etwas Blut in de Quad zu bekommen. Danach geht's dann weiter mit Front-Kniebeuge und Kreuzheben. Wobei ich sagen muss, dass ich früher auch gerne an der Hackenschmidt-Maschine trainiert habe - haben wir nur leider keine mehr im Studio.


    @Jolly91 Hantel hinter den Fersen? Ich kann mir deine Ausführung irgendwie grad nicht vorstellen? :D

  • So schwer ist das nicht, die Hantel liegt nicht vor dir, sondern dahinter. Das ist eine sehr alte Übung die die wenigsten kennen. Die meisten kennen die nur an den Maschinen.

    ich wusste sogar lange nicht einmal, dass es einen Maschinenversion davon gibt. In meinen Anfaengen habe ich sie genau so ausgefuehrt, wie von dir beschrieben. Geht leider auf die Knie, aber trifft den vorderen Teil der Quads fast noch besser, als FKB.