Wie trainieren und als Anfänger Muskeln aufzubauen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo erstmal. Ich bin 16 jahre alt. 184 gross und wiege 67.Also ziemlich schlank. Vor 8 Monaten hanbe ich mit liegestütz, dips... angefangen. Seit ungefaehr 3 Monaten habe ich mit Hanteln Bankdrücken und bzeps Curls.... gemacht. Ausserdwm spiele ich seit 10 Jahren 3 mal die Woche Fussball. Also ich bin im Muskelaufbau ganz leicht erfahren. Ich bin seit 5 Tagen im Fitnesstudio und wollte Fragen welchen Splitt und wie ich trainieren soll. Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen. Ich werde 3 mal die Woche zum Trainibg gehen und will nur den Oberkörper trainieren da ich durch den Fussball schon Beine trainiere. Ich möchte Arme, Bauch,Rücken,Brust und schulter trainieren. Mir wurde von Freunden und youtube erzaehlt dass ich einen Ganzkörpertraining machen soll aber damit kann ich mich nicht so anfreunden. Meine Frage daher: kan ich auch 2Muskelgruppen(z.b.Brust,Teizeps) trainieren oder muss ich als Anfänger ein Ganzkörpertraining machen. Danke schonmal im Voraus

    • Offizieller Beitrag

    muskelaufbau = hartes beintraining!
    du willst ja weder dysbalancen noch verletzungen riskieren, noch bist du ein discopumper. (?)


    durch das fussballspielen trainiert man keine beine auf dauer auf masse!


    ein splitt macht erst sinn, wenn technik, feeling, ernährungsweise, regeneration, und stressmanagement personifiziert und harmonisiert sind.


    trainierst du nun in einem center?


    vieles auf youtube ist nicht wirklich förderlich, ja sogar nonsense.


    spannender 3-er:
    - brust, vordere schulter, trizeps, bauch
    - beine, waden, rumpf
    - rücken/trapez, seitl. schulter, bizeps bauch


    dazu übungen für koordination, balance und stabilisation.
    mit mobilisationsübungen beginnen.


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Mechthild Greten


    du bist natürlich noch blutiger Anfänger, deswegen solltest du dich erstmal etwas einlesen. Hier ist das wichtigste erklärt um möglichst schnell möglichst viel Muskulatur aufzubauen: Vor lauter Bäumen Teil 1 - So fängst du an


    Für Muskelaufbau-Training kann ich dir folgende Pläne empfehlen:


    Grundlagen für die ersten 12 Wochen:
    Vor lauter Bäumen Teil 3 - DER Basisplan


    Weiter gehts hiermit:
    Der doppelte 2er Split


    Solltest du diese beiden Pläne diszipliniert für 6 Monate durchziehen und dich dabei stets an die Grundlagen aus dem ersten verlinkten Artikel halten wirst du beachtliche Muskulatur aufbauen. Danach sehen wir weiter.


    Um mehr ins Detail gehen zu können solltest du die Fragen von @infraspinatus beantworten, ansosnten hast du jetzt alle Grundinfos die du brauchst. Falls noch was unklar ist, frag ruhig.