Wie trainieren und als Anfänger Muskeln aufzubauen

  • Hallo erstmal. Ich bin 16 jahre alt. 184 gross und wiege 67.Also ziemlich schlank. Vor 8 Monaten hanbe ich mit liegestütz, dips... angefangen. Seit ungefaehr 3 Monaten habe ich mit Hanteln Bankdrücken und bzeps Curls.... gemacht. Ausserdwm spiele ich seit 10 Jahren 3 mal die Woche Fussball. Also ich bin im Muskelaufbau ganz leicht erfahren. Ich bin seit 5 Tagen im Fitnesstudio und wollte Fragen welchen Splitt und wie ich trainieren soll. Mein Ziel ist es Muskeln aufzubauen. Ich werde 3 mal die Woche zum Trainibg gehen und will nur den Oberkörper trainieren da ich durch den Fussball schon Beine trainiere. Ich möchte Arme, Bauch,Rücken,Brust und schulter trainieren. Mir wurde von Freunden und youtube erzaehlt dass ich einen Ganzkörpertraining machen soll aber damit kann ich mich nicht so anfreunden. Meine Frage daher: kan ich auch 2Muskelgruppen(z.b.Brust,Teizeps) trainieren oder muss ich als Anfänger ein Ganzkörpertraining machen. Danke schonmal im Voraus

  • muskelaufbau = hartes beintraining!
    du willst ja weder dysbalancen noch verletzungen riskieren, noch bist du ein discopumper. (?)


    durch das fussballspielen trainiert man keine beine auf dauer auf masse!


    ein splitt macht erst sinn, wenn technik, feeling, ernährungsweise, regeneration, und stressmanagement personifiziert und harmonisiert sind.


    trainierst du nun in einem center?


    vieles auf youtube ist nicht wirklich förderlich, ja sogar nonsense.


    spannender 3-er:
    - brust, vordere schulter, trizeps, bauch
    - beine, waden, rumpf
    - rücken/trapez, seitl. schulter, bizeps bauch


    dazu übungen für koordination, balance und stabilisation.
    mit mobilisationsübungen beginnen.


    gruss
    infraspinatus

  • Hallo @Mechthild Greten


    du bist natürlich noch blutiger Anfänger, deswegen solltest du dich erstmal etwas einlesen. Hier ist das wichtigste erklärt um möglichst schnell möglichst viel Muskulatur aufzubauen: Vor lauter Bäumen Teil 1 - So fängst du an


    Für Muskelaufbau-Training kann ich dir folgende Pläne empfehlen:


    Grundlagen für die ersten 12 Wochen:
    Vor lauter Bäumen Teil 3 - DER Basisplan


    Weiter gehts hiermit:
    Der doppelte 2er Split


    Solltest du diese beiden Pläne diszipliniert für 6 Monate durchziehen und dich dabei stets an die Grundlagen aus dem ersten verlinkten Artikel halten wirst du beachtliche Muskulatur aufbauen. Danach sehen wir weiter.


    Um mehr ins Detail gehen zu können solltest du die Fragen von @infraspinatus beantworten, ansosnten hast du jetzt alle Grundinfos die du brauchst. Falls noch was unklar ist, frag ruhig.