Fettabbau + Muskelaufbau

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich würde an deiner Stelle 16h/Tag fasten. Im Grunde ist es egal, wann und mit welcher Frequenz du isst, das einzige was zählst sind Calories in/out, also wie hoch dein täglicher Bedarf ist, und wie viel du drunter oder drüber bist. Wenn du z.B pro Tag eine Tiefkühlpizza und ein ben & jerry´s isst, klingt das ganzschön fettmachen und ungesund, allerdings sind das gerade mal ca. 1500 kcal und somit bist du im Kcal Defizit und wirst abnehmen. Wenn du jedoch täglich riesige Portionen an Reis mit Pute zu dir nimmst, viele Nüsse und Früchte isst und dich generell ausgewogen ernährst, kann es sein dass du zunimmst. Wieso? Weil du über deinem Bedarf bist. Fett/Eiweiß/Kcal/Zucker, ganz egal. Was letzten Endes zählt sind die Kcal. Die anderen Komponenten entscheiden darüber wie du aufbaust. Oberkörper/Unterkörper ist einer der besten Splits, vorausgesetzt du fährst eine relativ hohe Frequenz von min. 4 Einheiten pro Woche.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du z.B pro Tag eine Tiefkühlpizza und ein ben & jerry´s isst, klingt das ganzschön fettmachen und ungesund, allerdings sind das gerade mal ca. 1500 kcal und somit bist du im Kcal Defizit und wirst abnehmen.

    Korrekt. Dennoch entscheidet die Nährstoffzusammensetzung darüber Was man abbaut. Im Bodybuilding geht es den wenigsten darum Gewicht auf-/abzubauen, sondern Muskel rauf und Fett runter. Diese Kunst schafft man mit Pizza + Eis leider nicht, egal ob KCAL in/out passen.


    - wollte ich an dieser stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Nicht dass hier die Leute anfangen mit Junkfood-Diäten und sich wundern wieso sie später aussehen wie Streichhölzer.


  • Korrekt. Dennoch entscheidet die Nährstoffzusammensetzung darüber Was man abbaut. Im Bodybuilding geht es den wenigsten darum Gewicht auf-/abzubauen, sondern Muskel rauf und Fett runter. Diese Kunst schafft man mit Pizza + Eis leider nicht, egal ob KCAL in/out passen.
    - wollte ich an dieser stelle nur der Vollständigkeit halber erwähnen. Nicht dass hier die Leute anfangen mit Junkfood-Diäten und sich wundern wieso sie später aussehen wie Streichhölzer.


    Naja, IIFYM ist ein Beweis dafür, dass man selbst mit Pizza und co eine gute Form haben kann. Ich schaue, dass ich täglich meine Makro abdecke, und wenn dann noch Luft nach oben für weitere Kcal ist, dann gönne ich mir auch schonmal das ein oder andere Eis. Das heißt aber nicht, dass die meisten meiner Kcal von McDonalds etc kommen. Immer noch alles besser als irgendwas mit TENS Geräten und dem ganzen Kram zu versuchen.

    Einmal editiert, zuletzt von EarlvanCurl ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    IIFYM ist ein Beweis dafür, dass man selbst mit Pizza und co eine gute Form haben kann. Ich schaue, dass ich täglich meine Makro abdecke

    wie der Name schon sagt wird beim IIFYM aber nicht nur auf kcal geachtet, sondern auf Makros.


    Auch wenn das jetzt etwas OffTopic ist: Der Ansatz hinter IIFYM sieht es auch vor, dass 80% der Ernährung aus hochwertigen Makronährstoffen bestehen und der Rest mit was auch immer aufgefüllt wird. Daher finde ich den hippen Namen "IfItFitsYourMacros" auch etwas unnötig, da diese Ernährungsweise so alt ist wie Bodybuilding selbst.


    Es stimmt aber auch, dass viele IIFYM falsch verstehen und versuchen 100% Makros aus Junkfood zuzulegen. Das ist aber weder zielführend, noch gesund, da verarbeitete Lebensmittel wie Pommes, Pizza, Kuchen etc. zum Großteil aus stark ungesunden Transfetten bestehen die die Leistung und Wohlbefinden beeinträchtigen und eher den Fettabbau begünstigen als hochwertige Fette.(die wiederum für den Fettstoffwechsel essenziell sind). Das aber nur als ein Beispiel dazu. Dass alle Kohlenhydrate auch nicht immer das selbe im Körper bewirken (Stichwort Insulinpeak) und Protein auch nicht immer Protein ist (Stichwort Aminosäureprofil) muss ich hier sicher nicht noch ausführen.


    Falls das Thema interessiert kann man gerne noch ein neues Foren-Thema zu IIFYM aufmachen und wir diskutieren zusammen.