Trainingsplan - Anfänger & Fragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    zunächst mal vielen vielen Dank an all die Experten hier im Forum !! Freut mich immer wieder wenn Know How weitergegeben wird.


    Im Grunde genommen bin ich blutiger Anfänger, auch wenn ich schon den ein oder anderen Besuch im Studio hinter mir habe,
    habe ich nicht gerade fundiertes Wissen am start :)


    Zu meiner Person:
    Alter: 34
    Gewicht: 69KG
    Größe: 178
    Ernährung: Ausgewogen (keinerlei Zusatzmittel; extra Eiweiß über Magerquark)


    Ziel ist schwierig zu definieren. Ich möchte etwas mehr Masse, und klar mehr definition.
    Diese beiden Jungs sind schon ganz gut dabei:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wobei ich sagen muss das wäre schon das maximum.
    Hier noch ein Beispiel:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bisher habe ich wie folgt trainiert.


    Montag: Kampfsport
    Dienstag: Bi / Trizeps
    Mittwoch: Core / Back
    Donnerstag: Kampfsport
    Freitag: Beine
    Samstag: Brust / Schulter
    Sonntag: Core / Back
    Auslegung war eher auf max. Gewicht. 4x12 whd


    Jeweils 1 - 1.5 Std.


    Hier habe ich gleich 9 Wochen voll, und im Anschluss wollte ich wie folgt trainieren:
    Montag: Kampfsport
    Dienstag: Plan A
    Mittwoch: Pause
    Donnerstag: Kampfsport
    Freitag: Plan B
    Samstag: Pause
    Sonntag: Plan A
    Die Woche darauf A und B tauschen.
    Idee war mehr whd zu machen, dafür weniger Gewicht.
    Und mehr mit Bodyweight.


    Plan A:
    100 PushUps (10*10)
    100 SitUps (10*10)
    30 Deadlifts (3*10)
    100 Hammercurl (10*10)
    40 Chestpress (4*10)
    Upper Back (Stretchband)


    Plan B:
    100 Flys (10*10)
    50 Diamond PushUps (5*10)
    40 LegLift SitUps (4*10)
    100 Shoulderpress (10*10)
    50 Sumoquats (5*10) U
    Upper Back (Stretchband)



    Nun meine Frage an die Experten, macht das in irgendeiner Form Sinn, oder habe ich mir totalen Blödsinn ausgedacht? :D


    lg
    yosh

    • Offizieller Beitrag

    Ziel 1 schaffst du locker. Ziel 2 ist ne Knacknuss.


    Zum Plan:
    Zu viel Volumen/BW um genug Masse aufbauen zu können. Nix gegen BW Übungen, ich bin ein grosser Fan von ihnen. Doch wenn du Masse willst, musst du Stahl bewegen. Schweren Stahl!!!


    Konzentriere dich auf folgende Übungen:
    Kreuzheben, Klimmzug, Langhantelrudern, Dips, Military Press, Frontkniebeugen, Glut ham rais, Hängendes Knie- und Beinheben.


    Bau dir einen alternierenden GK Plan damit zusammen und trainiere für 1 Jahr damit.


    Trainiere 3* die Woche. Die ersten 2 Monate mit 12 Wh. Die nächsten 2 monate mit 8 Wh. Dann wieder zurück auf 12. Vor den Wechseln legst du 1 Woche Totale Pause ein.


    Esse genug und ausgewogen. Esse frisch und möglichst ohne Zeitdruck.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @yosherl und willkommen bei uns :thumbup:


    wie mein Vorredner bereits gesagt hat, würde ich bei deinem Ziel den Fokus ganz klar auf schwere Grundübungen bei optimaler Technik legen.


    Um dir den Einstieg zu erleichtern verlinke ich dir mal zwei unserer Artikel, die den Nagel auf den Kopf treffen:


    Vor lauter Bäumen Teil 1 - So fängst du an


    Vor lauter Bäumen Teil 3 - DER Basisplan


    Das ganze kannst du natürlich auch noch mit Eigengewichtsübungen erweitern.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Vielen Dank Daniel !


    Ich habe mir die Beitrage durchgelesen, und es wir nicht nur viel Information enthalten.. musste teilweise wirklich lachen :D


    @Zombi, vielen Dank dafür. Ich glaube wir beiden haben ähnliche Zielsetzungen. Bei unseren beiden Sportarten ist zwar Kraft erforderlich, aber ebenfalls 'Schnelligkeit / Explosivkraft'. Das widerspricht sich wieder im gewissen Maße mit Masse.


    Am besten gefällt mir die Einstellungen zum Thema Pulver und Ernährung. Beim essen bin ich leider jemand der relativ wenig Geduld hat, ich muss immer schaufeln, keine Ahnung warum :P
    Frisch kochen machen wir auf jeden Fall. Fertiggerichte ist ein No - Go. Meine Freundin hat eine kleine Ernährung und Koch Ausbildung.
    Von daher ideal !


    Was wir jedoch nicht machen ist irgendeine Form von Diät. Das bedeutet dass selbst gemachte Pizza oder Käsespätzle auch auf dem Speiseplan stehen. Und ich möchte auf diese Dinge auch nicht verzichten. Lieber brauche ich etwas länger oder trainiere etwas öfter dafür.
    Aber 3x Woche Putenbrust mit Reis und Bohnen halte ich nicht aus :P


    Vielen Dank auf jeden Fall bis hierhin !
    Ich werde mir jetzt einen Plan zusammenstellen, diesen würde ich gerne nochmal von euch Final "absegnen" lassen wenn ok !


    Im Prinzip verwende ich 1 zu 1 die Übungen aus "Vor lauter Bäumen Teil 3".
    Einzig wo Geräte verwendet werden, die ich nicht zur Verfügung habe werde ich eine alternative suchen.


    Und zusätzlich mache ich noch einige BW Übungen die ich einbaue.


    Noch eine generelle Frage:
    Heute habe ich KH und LH mit schnellverschlüssen im Einsatz. Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich hier aufrüste, oder mich nach einer alternative umsehe.
    Hier liebäugle ich mit Hex KH: https://www.fitnessgrosshandel.de/hex-hantel-set.html


    Was ich von den Flexhanteln halten soll weiß ich nicht:
    https://profihantel.de/shop/ve…ntel-chrom-fitness-10-kg/


    Hat jemand Erfahrungen die er mit mir teilen möchte ? `:)


    LG
    yosh

    • Offizieller Beitrag

    Heute habe ich KH und LH mit schnellverschlüssen im Einsatz. Jetzt muss ich mich entscheiden ob ich hier aufrüste, oder mich nach einer alternative umsehe.
    Hier liebäugle ich mit Hex KH: fitnessgrosshandel.de/hex-hantel-set.html

    Solche starren Hanteln machen dich leider recht unflexibel. Sprich du bräuchtest schon recht viele verschiedene, was ziemlich viel Platz raubt. Besser wäre eine gute Langhantel, (zusätzlich optional eine gebogene SZ-Stange) und zwei Kurzhantelstangen, welche du mit beliebigen gewichten füttern kannst.


    Hast du kein Fitnessstudio in der Nähe? Dann würde sich das Equipment nämlich erübrigen.

    Was ich von den Flexhanteln halten soll weiß ich nicht:
    profihantel.de/shop/verstellbare-hantel-chrom-fitness-10-kg/

    In Videos sehen solche Hanteln immer sehr beeindrucken und einfach zu handhaben aus - erfahrungsgemäß verschleißen diese aber schnell und verklemmen sich oft. Ich würde sagen, so interessant die Technik ist, ist sie mehr Spielerei als ausgereift. Das kann aber sicher je nach Hersteller auch variieren. Preisleistung wäre mir aber dann doch etwas zu teuer. Lieber klassischer Stahl. Kostet wenig und hat den selben Nutzen.

  • Also Platzproblem habe ich im Moment noch keines :)
    Allerdings ist es auch eine Geldfrage. Ich müsste mir sicherlich gleich ein Set von 1-15KG kaufen, damit ich alles machen kann.


    Ich habe schon eine LH und eine SZ Stange. Nervig ist nur das gewechsel von den Gewichten. Vorallem bei Supersätzen.
    Das wollte ich optimieren.


    Studio haben wir schon in der Nähe, aber daheim ist eigentlich vorhanden. Habe mir vor 2 Wochen 6 Meter Spiegel reingepflanzt :D


    Das mit den Flexhanteln hatte ich mir auch gedacht.


    Auf jeden Fall brauche ich zusätzliches Gewicht. (siehe Beitrag von Zombi 'Schweren Stahl') :D
    Unterm Strich würdest du also einfach zusätzliche Scheiben kaufen und bei den Stangen bleiben, oder?


    lg
    yosh

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    So habe ich das früher im Keller auch gehandhabt. Mein Eqipment sah wie folgt aus: SZ-Stange, LH Stange, 2x KH, Klimmzugstange mit zwei griffweiten,verstellbare Hantelbank und ein Lat-Tower. Dazu Gewichtschreiben von 1,25 bis 25kg wobei 10er und 5er dabei häufigsten verteten waren.


    Auch wenn das schon recht ordentlich war, bin ich froh jetzt im professionellen Studio zu trainieren. Wenn du das gleich von Beginn an so machst, sparst du dir die Anschaffungen. Wenn du aber sagst du hast lieber alles bei dir, dann wäre das ungefähr deine Grundausstattung.

  • Warum bist du froh ?


    Bei meinem wären das knapp 700€ / Jahr. Das ist schon einiges was ich dafür an Equip kaufen kann.
    Zudem muss ich halt nicht ins Auto steigen, was ich super finde.


    Ja alles soweit vorhanden. Zwar ist ein Multifunktionsturm vorhanden, nutze diesen aber weniger.
    Für Dips, Klimmzüge und selten Lat ja, aber meistens mache ich den Lat auch auf der Bank.


    Vermutlich ist ein paar Scheiben kaufen die beste Wahl, dann sollte ich für das kommende Jahr gerüstet sein :)


    lg
    yosh

    • Offizieller Beitrag

    Warum bist du froh ?

    Oh da gibt es viele Gründe.


    Zum einen bieten sich in einem guten Studio unendlich mehr Möglichkeiten, als man sie privat hat. Wer jahrelang trainiert braucht auch mal etwas Abwechslung, da ist es schön wenn man verschiedene Tower, Griffe, Hantelstangen, Bänke, Kettlebells, etc hat - und vielleicht sogar die Möglichkeit hat an Kursen teilzunehmen oder das ausgiebige Cardioangebot zu nutzen. Auch ein gutes Powerrack erleichtert die Ausführung von komplexen Grundübungen wie Kniebeuge und Kreuzheben stark.


    Weiter geht es mit dem sozialen Aspekt. Für Anfänger ist es super einen Trainer sowie erfahrene Athleten um sich zu haben, das erleichtert den Einstieg ungemein und beugt Verletzungen und/oder antrainierter Fehlhaltung vor. Als Sportler, der schon lange am Eisen ist, ist es auch motivierend von Spiegeln und erstaunten Blicken umringt zu sein. Alles Dinge die dir alleine fehlen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Oh da gibt es viele Gründe.
    Zum einen bieten sich in einem guten Studio unendlich mehr Möglichkeiten, als man sie privat hat. Wer jahrelang trainiert braucht auch mal etwas Abwechslung, da ist es schön wenn man verschiedene Tower, Griffe, Hantelstangen, Bänke, Kettlebells, etc hat - und vielleicht sogar die Möglichkeit hat an Kursen teilzunehmen oder das ausgiebige Cardioangebot zu nutzen. Auch ein gutes Powerrack erleichtert die Ausführung von komplexen Grundübungen wie Kniebeuge und Kreuzheben stark.


    Weiter geht es mit dem sozialen Aspekt. Für Anfänger ist es super einen Trainer sowie erfahrene Athleten um sich zu haben, das erleichtert den Einstieg ungemein und beugt Verletzungen und/oder antrainierter Fehlhaltung vor. Als Sportler, der schon lange am Eisen ist, ist es auch motivierend von Spiegeln und erstaunten Blicken umringt zu sein. Alles Dinge die dir alleine fehlen.


    Davon kann ich ein Lied von Singen. Ich trainiere seit über 8 Jahren in meinem Keller und hab noch nie ein Training in einem Studio absolviert. Man bewegt zwar das doppelte Körpergewicht beim Kreuzheben, aber irgendwie fühlt man sich schwach und hat einfach keinen Vergleich ob man jetzt stärker als die hälfte der Studiobesucher ist oder ob man gerade einmal die Rücklichter der anderen sieht. Ist halt alles so eine Sache.


    Es erfordert sehr viel Disziplin und Köpfchen um die richtige Technik zu erlernen, deshalb ist ein Camcorder unabdingbar. Ich habe 3 Jahre am Kreuzheben gearbeitet damit ich die so hinbringe wie ich es brauche. Kreuzheben kommt im Sommer sowieso nur 1 mal im Monat vor. Ich verbringe nach dem Training oder bei Langeweile Zeit damit, meine Ausführungen zu begutachten. Bei Problemen oder dergleichen kann man im Studio einfach einen erfahrenen Athelten der schon Jahrzehnte trainiert um Tipps fragen.