Trainingsplan - Anfänger & Fragen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Ja also genau deshalb habe ich 6 Meter Spiegel verbaut. Leider bin ich kein Profi auf dem Gebiet der Muskeln, Knochen oder Knorpel.
    Daher muss ich mich aus dem Internet "bedienen" und versuchen zu filtern was vernünftig klingt und was nicht.
    Und der Rest ist ein bisschen Try & Error am eigenen Körper.


    In den Studios kann ich zwar immer jemanden Fragen, aber generell ist meine Erfahrung dass man dort zwar umgeben von vielen ist, aber immer irgendwie für sich trainiert.
    Seltenst war jemand da der mich bei einer Ausführung korrigiert hätte.


    Vielleicht ist es auch nochmal ein Unterschied wie die Ziele definiert sind. Ich muss nicht der beste / größte / schwerste / stärkste werden. Mein Ziel ist nur für mich ausschlaggebend, und hat auch eine Obergrenze :)
    Im BB Bereich sieht das ja generell anders aus, je mehr desto besser. Ich befinde mich aber sicher im Hobby Bereich, und möchte gar nicht weiter darüber hinaus. Im ersten Posten hatte ich ja das YT Video gepostet mit den beiden Jungs. Stand heute langt mir das :thumbup:


    Mal schauen ob ich nach einem Jahr dann anders schreibe :D



    Trainiere 3* die Woche. Die ersten 2 Monate mit 12 Wh. Die nächsten 2 monate mit 8 Wh. Dann wieder zurück auf 12. Vor den Wechseln legst du 1 Woche Totale Pause ein.

    Hallo Zombi !


    bin gerade dabei den Plan zusammen zu schreiben..
    Ich habe eine Fragen dazu. Wann steigere ich das Gewicht? Jeweils nach den 2 Monaten ?
    Und fahre ich bei 8 whd das selbe Gewicht wie bei den 12 whds? Oder fahre ich entsprechend bis zum MV nach oben ?


    LG
    yosh

    Einmal editiert, zuletzt von yosherl ()

  • OK !


    Dann sieht mein Plan im Moment wie folgt aus:


    Montag: Kampfsport
    Dienstag: Plan A
    Mittwoch: Pause
    Donnerstag: Kampfsport
    Freitag: Plan B
    Samstag: Pause
    Sonntag: Plan A

    Die Woche darauf wechselt A & B


    Plan A: (2. Spalte ist alt. Übung weil kein Gerät zur Verfügung)

    Frontkniebeugen
    Beinpresse Lunges / Banksteigen
    Bankdrücken
    Schulterdrücken
    Rundern
    Hängendes Beinheben
    Glut ham rais
    Curls
    Bauchpresse SitUps (3*45)
    PushUps


    Plan B:

    Kreuzheben
    Beincurls am Pezziball
    Klimmzüge
    Aufrechtes Rudern
    Dips
    Hängendes Beinheben
    Hip Thrust
    Trizeps
    Wadenheben
    PushUps



    2 Monate 3*12 whd
    1 Woche Pause
    2 Monate 3*8 whd

    Gewichtssteigerung immer sobald möglich. Ich werde sie Sätze langsam und sauber ausführen.
    BW Übungen wie zb.: PushUps mache ich immer zusätzlich.


    6 Zyklen lang, dann ist 1 Jahr um, dann brauch ich einen neuen Plan 8)


    Alles gut, oder habe ich was falsch verstanden?


    LG
    yosh

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ich will ja nichts sagen weil ich gern mal mit den Übungs-Sätzen übertreibe, aber das sind 10 Übungen, nach 90 Minuten wär ich erst bei der Hälfte.


    Konzentriere dich auf´s wesentlichste. Die 4 Grundübungen die:


    - zum einen den großteil der Muskelgruppen im Körper auf einmal belasten (Verbundübung / Komplex)
    - das Zentrale Nervensystem (ZNS) besser an schwerere Lasten gewöhnen (auch 40Kg können am Beginn 90% sein)
    - das Herz - Kreislauf - System an Belastung gewöhnt
    - dir eine große Zeitersparnis bringen
    - für Volumen im Training sorgen
    - deine Haltung verbessert


    Wen du perfekte Kniebeugen beherrscht, und in der auch noch Intensitätstechniken anwendest wie zB. eine Kadenz von 4 Sekunden runter, 1 Sekunden halten und 0 Sekunden hoch, dann erwischt du neben den Oberschenkeln, und dem Hintern noch den Beinbizeps und vor allem die Waden fangen dann an zu brennen.


    Die Dips könntest nach dem Bankdrücken einfügen. Wie gesagt, diese kleinen Übungen würde ich vorerst streichen.

  • Kein Problem, ich kannte Anfans überhaupt nur Curls und Bankdrücken...


    Ich meinte, Kniebeugen (Frontkniebeugen), Bankdrücken, Kreuzheben, Schulterdrücken, und als Gegenübungen -> Rudern, Klimmzüge, Curls, Bauch


    Das könnte eben so aussehen:


    TE1:


    Kniebeugen
    Bankdrücken
    Rudern
    Curls


    TE2:


    Kreuzheben
    Schulterdrücken
    Klimmzüge
    Bauch


    Die ersten 2 Übungen sind die Grundübungen, wo die meiste Last auf einmal bewegt wird, und die meisten Muskeln auf einmal beansprucht werden. Theoretisch müsste das sogar gut für die Koordination sein.


    Die letzten beiden Übungen sind die Gegenübungen zu den ersten beiden. Wo beim heben und Schulterdrücken eine Kompression auf die Wirbelsäule oder den Muskeln von oben nach unten auftritt, soll das auf die Wirbelsäule entspannend wirken. So wie das Rudern für´s Bankdrücken. Die Hantel wird abgesenkt und der LAT wird dabei involviert, nahher dreht man das ganze um und lässt den LAT ziehen damit der einen Ausgleich bekommt. Wenn man jetzt LH-Rudern im Untergriff ausführt, hat man auch den Bizeps dabei und spart sich die Curls.


    Das kann man als Basis sehen und unendlich lang erweitern. Nach den Klimmzügen könnte man noch vorgebeugtes Seitheben für die hintere Schulter machen, oder eben zum Aufwärmen der Schulter beim Bankdrücken.


    Mein Warm-up beim Bankdrücken beinhaltet immer die L-Flys. Die sind gut für die Rotationsmanschetten und kaum Jemand kennt die Übung, aber bei 2,5Kg mit 12 Wiederholung auf 2 Sätze kanns schon mal anfangen zu brennen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • :S
    Antagonist Wirkstoffklasse:
    Ein Antagonist ist in der Pharmakologie eine Substanz, die einen Agonisten in seiner Wirkung hemmt, ohne selbst eine pharmazeutisch bedeutsame Wirkung auszulösen. Entsprechende Agonisten können zum Beispiel Hormone oder Neurotransmitter sein.
    8|


    Also ich bin weit davon entfernt etwas davon zu verstehen :D
    Ich nehme an das ist ungefähr so wie wenn jemand von euch fragt wieso sein WLan nicht mehr funktioniert,
    und es kommt eine Antwort über Portforwarding, Trunkports oder Beacons.


    Meine Kenntnis zum Zentralen Nervensystem hört genau da auf wo sie beginnt, ich weiß dass es das gibt 8)


    Zumindest kenne ich alle Übungen die oben stehen, und kann diese auch machen.
    Bis auf Klimmzüge, da hab ich im Moment noch keine Vorrichtung. Gibts da bis dahin eine alternative?


    Also adaptiere / reduziere ich meinen Plan auf die o.g. TE1 und TE2 ?


    Aufwärmen ist bei mir meistens zu kurz.. Entweder ich starte gleich mit der richtigen Übung, aber mit sehr wenig Gewicht.
    Oder ich mache eine alternative BW Übung dazu. Bankdrücken / Schulter zb.: PushUps.


    lg
    yosh

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ah ok, da bin ich wieder dabei 8)


    Und das innerhalb jeder TE, oder gerade eben nicht?


    Sorry für die viele Fragerei, möchte das aber gerne richtig machen.
    Vorallem wenn ich damit 1 Jahr trainiere !