2 Krafteinheiten am Tag sinn oder unsinn?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo zusammen,


    wollte mal eure Meinung hören bzw. ob eventuell schon Erfahrungen gemacht wurden 2 Krafteinheiten am Tag zu absolvieren.


    Da es bei mir demnächst Mo-Sa kein festen Rhythmus gibt. bzw. ich nicht weiß ob und wie oft die Möglichkeit da ist ins Gym zu gehen, kam mir die Idee auf 2 Krafteinheiten zu absolvieren.


    z.B. Sonntags, da gibt es bei mir die Möglichkeit je nach dem wie schlecht die Woche lief morgens und Abends ins Gym zu fahren, würde es natürlich abhängig von der Woche machen wie Oft ich beim Sport war, wie meine Körperliche Verfassung ist usw.


    So wäre für mich ein 3er Split möglich auch wenn ich es bis Samstags nur 1 x aus Zeitlichen gründen geschafft habe zu Trainieren.


    Was meint Ihr?


    BIG-B

    Eat Clean Train Hard and Get BIG

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, wenn du das Volumen entsprechend runter fährst wäre das, auch wenn nicht optimal, sicherlich durchführbar.


    Ich pers. würde in der Woche mit ordentlich Volumen vollgas geben und am WE dafür etwas abspecken, sodass das Training je Einheit nicht länger als 40 Minuten geht. Wenn du splittest kannst du am "Vollgas"-Tag auch wöchentlich die Muskelgruppen tauschen.


    Denkbar wäre, alternativ zum 3-Split, aber sicherlich auch ein schwerer Ganzkörper-Plan + leichterer 2-Split. Also in der Woche ruhig eine Stunde den ganzen Körper mit harten Grundübungen trainieren und dafür am Wochenende einen softeren Oberkörper-/Unterkörper Split.


    Du kannst ja einfach mal versch. Systeme probieren und schauen was für dich am besten passt.


    Was denkst du wie lange diese Unregelmäßigkeit bei dir anhalten wird?

    • Offizieller Beitrag

    Zwei Einheiten am Tag sind möglich. In meiner Jugend bestand mein Training am Wochenende aus 4 Einheiten. Am Samstag morgen war eine kurze Oberkörpereinheit dran (+ Laufband), und gegen Abend folgten die Beine (+Rudern). Am nächsten Tag das gleiche Spiel mit anderen Übungen und tieferer Intensität.


    Wichtig dabei ist jedoch, dass du generell viel Erholung hast und genügend Essen kannst. In der Jugend ist das nicht so ein Problem. Mit Beruf, Familie usw. wird das leider etwas komplizierter. Ausserdem darfst du, auch wenn alles perfekt passt, nicht glauben, dass du diese Trainingshäufigkeit über längere Zeit aufrecht erhalten kannst. Nach 1 bis 2 Monaten ist so oder so Ende im Gelände....


    Aus heutiger Sicht würde ich eher auf sehr kurze aber sehr häufige Einheiten setzen.
    Ich würde mit mindestens 4 Tage pro Woche je 2 Einheiten zu je 30 min einplanen. So kommst du auf total 8* 30 min.
    Pro Einheit würde ich 10 mon Aufwärmen und im Anschluss nur 1 Übungen mit mindestens 8 Sätzen durchackern, was ca. 20 min dauert.
    So hast du am Ende der Woche 64 Sätze, 8 Übungen, 4 Std. Training.
    Bei 5 Tagen wären es bereits 80 Sätze, 10 Übungen, 5 Std. Training.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke für eure Antworten,


    Diese Unregelmäßigkeit ist abhängig von den Arbeitszeiten meiner Frau, wenn es Optimal läuft Arbeiten wir entgegen gesetzt, so das die Betreuung für die Kids gesichert ist und wir möchten den kleinsten nicht noch fürs Training abschieben, daher kann man nicht sagen wie es klappen wird, daher meine Überlegung in Notfällen Sonntags 2 Einheiten durch zu führen.


    Cardio z.B. kann ich Zuhause auf mein Ergometer machen wenn der kleine im Bett ist.


    Hatte auch an ein GK-Plan gedacht mit Grundübungen mit 4-8 Wh, diesen dann 2 mal die Woche und ein extra Tag für paar Isolationsübungen mit 10-15 Wh pro Satz also Moderat.


    Denke es pendelt sich nach 1-2 Monaten mit neuen Job und Planung für Kids/Arbeitszeiten ein, so das ich dann wieder etwas anders Planen kann in Sachen Training.


    Ernährung ist da Einfacher :) zu Organisieren.


    Da ich kein fan bin von langen Pausen zwischen den Sätzen, ist mein Training relativ zügig durch, in der länge Zieht es sich dann nur mit dem anschließenden Cardio von 30 min, aber das werde ich versuchen beizubehalten ggf. auf Abends zuhause schieben.


    BIG-B

    Eat Clean Train Hard and Get BIG

  • man muss sein Training eben immer auch an die äußeren Gegebenheiten anpassen. Optimal ist es sicher nicht aber vielleicht besser als an besagtem Tag nur einmal zu trainieren und den Rest der Woche garnicht.


    Ein Ganzkörperplan zweimal die Woche reicht zumindest einmal um Muskulatur zu halten. Das wäre erst einmal das Mittel der Wahl. Für einen Split sollte man es schon dreimal die Woche ins gym schaffen. Bei zwei Tagen würde ich an dem einen Tag keine zweimal ins gym gehen.