Wen der Schmerz kommt und der Körper zu lernen beginnt [Erfahrungsthread]

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    wären wir in der Kirche, wäre es eine Beichte. Aber das ist es nicht, ich weis das es ein paar Besucher hier gibt, die schon Jahrelang, oder Jahrezehnte lang dabei sind und schon viele Erfolge, gute und weniger gute Erfahrungen hinter sich haben.


    Man sagt, erst wenn es mal weh tut lernt man das es doch nicht richtig war und versucht es besser zu machen.


    Kurz und Knapp, was habt ihr in euerer Laufbahn für Tiefpunkte, Verletzungen, etc..., hinter euch gebracht und seit später besser und stärker zurückgekommen weil ihr diese Fehler / Überlastungen überwunden und daraus gelernt habt?

    • Offizieller Beitrag

    bei mir waren es alles Jugendsünden:


    - Sprungkrafttraining bis die Sprunggelenke durch waren. Sind heute noch immer nicht ok, stören aber nicht im Alltag. Mit Sypoba wirds besser!!


    - Hüfte überlastet, Muskelentzündung, kommt immer wieder bei schwerem Training. Kein häufiges/schweres Heben/Beugen und gut ist!


    - Handgelenke hin wegen Basketball. Muss immer auf die Handstellung achten bei Drückübungen. Langhantelcurls gehen ebenfalls nicht gut. Auch hier, weglassen/aufpassen.


    All das ist auf zuviel hartes Training zurück zu führen. Als Naturaler muss man irgendwann einsehen, dass es regelmässige Pausen braucht.


    Meine Meinung:
    Wenn mal was hin ist, gibt es nicht viel zu retten. Stand halten und schmerzfrei bleiben sollten die Ziele sein. Einen neuen Weltrekord bricht man mit Wewechen nicht mehr, ohne am Schluss als Verlieren dazustehen!!

    • Offizieller Beitrag

    auf zuviel hartes Training zurück zu führen


    gleiches problem bei mir... spät angefangen, und schnell vollgas gegeben... beide schultergelenke
    kaputt, kann die arme gerade mal schmerzfrei bis in die waagerechte heben, dann ende... knie
    grenzwertig...


    magen-darm-trakt geschädigt...


    alle 3 außenbänder im linken fuß beim lauftraining gerissen... wurde von dem top-orthopäden in
    meiner heimatstadt unsachgemäß versorgt, weil kassenpatient... linker fuß auf dauer instabil,
    stört im alltag kaum, ärgert mich aber ungemein, weil kein joggen mehr möglich...


    zentrales nervensystem vermutlich geschädigt - ursache unbekannt...



    Als Naturaler muss man irgendwann einsehen, dass es regelmässige Pausen braucht.


    das gilt nicht nur für die naturalen... stoff verkürzt die regenerationszeit, macht erholung aber nicht überflüssig...


    ich kann heute sagen, daß 22 jahre intensives bb mich kaputt gemacht haben... :flop: aber es war eigentlich durchgehend
    eine geile zeit, und ich möchte sie nicht missen... :thumbup:

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Also beim Kreuzheben legte ich die höchste Priorität immer auf die Rückenspannung, aber das ich den Kopf mal gerade halten und nicht nach oben schauen sollte, das kam ein bisschen spät an und damit hab ich Heute noch zu kämpfen.
    Das Resultat ist halt das ich, wenn ich den Kopf ganz nach hinten lege (90°) ab und zu doch den Halswirbel oder irgendeinen Nerv in der Gegend spüre. Ich mein, es kann normal und eine Einbildung sein, aber es ist halt Nervig das man solche kleinen Fehler übersieht die die doch große Auswirkungen haben. Ich hatte als Baby eine Überstreckung, das kann auch die Ursache dafür sein.


    Mit dem gestreckten Kreuzheben habe ich mein rechtes Knie überlastet. Ich ging schlafen und am nächsten Tag wusste ich nicht woher der Druckschmerz kommt. Ich hab mit leerer Stange weitergemacht und innerhalb von 4 Wochen konnte ich wieder schwere Kniebeugen machen.


    Beim Bankdrücken vor knappen 2 Jahren habe ich mir, trotz einigen Aufwärmsätzen, bei den mittleren Sätzen die linke Schulter überlastet und konnte für ein paar Wochen nicht mal eine Mappe mit gestreckter Hand raufhalten. Aber ich machte keine Pause und arbeitete mich mit leerer Stange wieder nach oben. Es ging und ich hatte nach 2 Monaten keine Probleme mehr.


    Hack Squats (Hackenschmidt Kniebeugen) auf die alte Art wo die Hantel hinter den Waden liegt, sind eine nette Übung um die Oberschenkel auf´s übelste zu belasten. Aber man belastet damit auch die Knie ordentlich, ich hatte die Übung nur für 3 bis 4 Wochen im Programm, weil Schmerzen im Knie auf Dauer nicht gut sein können. Das waren einmal 120Kg @ ca. 70,5Kg.


    Dann hatte ich das vergnügen das ich mal vor 8 oder 9 Jahren mit einer billigen Hantel aus den 80ger Jahren mit 10Kg Hammercurls ausführte und sich der Verschluss verabschiedete, die 5Kg Plastikscheibe die mit Sand gefüllt war, landete genau auf meiner großen Zehe. Ich hab da nicht mal rumgejammert, aber die Erinnerung bleibt.


    Im Vergleich zu meinen Vorpostern sind das aber Kleinigkeiten.

    • Offizieller Beitrag

    wie macht sich das bemerkbar mit dem ZNS?
    Was denkst du könnte es ausgelöst haben.


    Lustig, dass du das schreibst mit der geilen Zeit. Kenne einige ehemalige Profis aus diversen Sportarten. Einige von ihnen mit schweren Beschwerden. Keiner hat je geagt, dass er es rückgängig machen wollte. Ein wenig anders hätten es viele gemacht, aber nie und nimmer rückgängig.


    Eigentlich erstaunlich!!!

    • Offizieller Beitrag

    ja, zns... doofe sache bei mir... sobald ich wieder in's training einsteige, bekomme ich fast sofort
    magenbeschwerden, also völlegefühl, druck, etc. ... unangenehm, aber noch ignorierbar... aber -
    etwa nach 6 - 8 stunden folgen darmkrämpfe, durchfall, schüttelfrost, leichtes fieber, entweder
    wahlweise, oder alles zusammen... :danke: genau das gleiche, wenn ich mich außergewöhnlich
    belaste in irgendeiner form... ist nicht voherzusagen, oder zu -sehen...


    worauf zurückzuführen...? keine ahnung... vielleicht frühere steroidsünden...?! denke, daß es damit
    zusammenhängt... wobei ich nie ein typ für hohe dosierungen war...


    Keiner hat je geagt, dass er es rückgängig machen wollte. Ein wenig anders hätten es viele gemacht, aber nie und nimmer rückgängig.


    Eigentlich erstaunlich!!!


    für mich gab es 20 jahre lang nix schöneres als ein gutes, hartes training... :yau: entweder mit ordentlich gewicht,
    oder aber ein guter (wald)lauf über 10 - 15 km, mit steigungen und allem drum und dran... bei eis und schnee nahm ich
    auch mal die aschenbahn, war immer teilweise geräumt, oder das laufband... ich war fit, ich sah aus wie ein boxer im
    super-schwergewicht in der vorbereitung, fühlte mich in der regel superwohl - warum sollte ich das bereuen... :?::!:
    wenn ich nochmal die möglichkeit hätte, ich würde noch nicht mal großartig etwas anders machen... kleinigkeiten ja,
    aber nix gravierendes...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Alternativmedizin getestet?


    nee... ;)


    Beides soll das ZNS massiv stärken.


    dann sollte ich mich unbedingt mal damit befassen... ?(

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂