möchte mit dem Kraftsport anfangen und weiß gar nicht, was ich dafür alles brauche.

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Als ersten Schritt würde ich ein Fitnesscenter aufsuchen. Evt. nicht gerade das billigste in der Gegend. Versuche auch herauszufinden welche Ausbildung die Leute im Center haben und seit wann sie im Geschäft sind.
    In der Regel Trennt sich die Spreu vom Weizen wie folgt:


    Weizen:
    - Führt ein intensives Vorgespräch mit dir. Fragt nach deinen Kenntnissen, Zielen, bekannten Verletzungen oder Beschwerden.
    - Führt mit dir einen Belastungstest, einen Herz. und/oder Lungentest durch, checkt ob deine Koordination passt, usw.
    - Führt dich durch Center, zeigt die komplette Einrichtung
    - Stellt einen Plan für DICH zusammen, geht Positionen für Position mit dir durch, korrigiert dich
    - Bietet dir Kontrolltermine in einigen Wochen nach dem ersten Training vor und hält diese ein
    - Fragt nach, ob du noch Fragen hast und ob er sonst irgendwie helfen kann
    - Zeigt dir nicht nur Idiotenübungen auf Maschinen sondern fügt auch koordinativ anspruchsvollere Übungen ein
    - Gibt dir auch Tipps über Ernährung und Alltag


    Spreu:
    - Will dir einen Vertrag andrehen
    - Setzt dich gleich auf ein Fahrrad und läuft weg
    - Gibt dir einen 08/15 Plan mit 10 Übungen, je 3 Sätze zu je 15 Wdh
    - Diese Übungen bestehen zu 50% aus Isolationsübungen auf Maschinen
    - Hat selbst dicke Arme und Spatzenbeine
    - Redet über Kreatin, Glutamin, Whey und BCAA
    - Sieht schon gegen den Wind dumm aus


    Einen Selbstversuch mit Kettler Hantelbank und Co. würde ich sein lassen. Ich weiss, auf YT gibt es Videos mit Technik Checks und Co. Vergiss das. Nicht jeder hat Affenarme und kann von Anfang an Kreuzheben oder besitzt Baumstämme als Beine und Beugt sein Eigengewicht in 3 Wochen. Ausserdem sind die Trolle in der Regel voll mit Drogen oder anderen Mitteln.


    Good Luck.


    Bei weiteren Fragen, fragen ;)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    @Zombienation hat hier schon alle guten Tipps gegeben und den Idealfall beschrieben.


    Ich persönlich habe die ersten 5 Jahre im Keller trainiert, oft mit einem Freund als Trainingspartner. Ausrüstung bestand aus einem Multitower (Scottbank, Latzug, Butterfly, Bankdrückmaschine, Beinstrecker, Kabel), welchen ich gebraucht für 30,- EUR bei Ebay ersteigert habe - sowie einer verstellbaren Hantelbank, Langhantel, SZ-Hantel, 2 Kurzhanteln, Klimmzugstange und jede Menge Gewichte.


    Damit konnte ich bereits sehr viel anfangen und so ziemlich alle guten Übungen ausführen. Rückblickend wäre es aber der bessere Weg gewesen, wenn ich ein gutes Studio in der Nähe gehabt hätte. Auch wenn ich in Internetforen, Büchern und Videoanleitungen bereits sehr viel lernen konnte, hatte ich nie jemanden der meine Technik professionell beurteilen konnte, was dazu führte, dass ich heute chronische Rückenschmerzen haben. (wahrscheinlich unter anderem damals zu viel Gewicht bei zu schlechter Technik). Die letzten 5 Jahre im Fitnessstudio musste ich hart arbeiten um meine angelernten Technikschwächen loszuwerden.


    Also am besten lässt du es dir von Anfang an richtig zeigen und setzt den Fokus auf saubere Technik. Gewicht ist egal solange du das Muskelgefühl lernst und die Technik über Jahre perfektionierst. Das Gewicht auf der Stange wird so automatisch mehr, also nur nichts überstürzen auf Kosten der Gesundheit.

  • Kann mich den beiden nur anschließen. Aber um auf deine frage wegen irgendwelcher Produkte einzugehen:
    Als einsteiger bitte finger weg von überteuerten supps, shakes, vitaminen, creatin etc. Brauchst du am Anfang alles nicht! Fang an mit vernünftiger ernährung konsequent zu trainieren. Wenn du mal n jahr dabei bist, kannste drüber nachdenken nahrungsergänzungen zu nehmen. Ausserdem bitte nicht über den konsum von steroiden nachdenken. Roids sollten wenn überhaupt nur mit wirklich langer Trainingserfahrung konsumiert werden, am besten allerdings gar nicht!!!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Als ersten Schritt würde ich ein Fitnesscenter aufsuchen .............


    ich hab' den beitrag meines kollegen @Zombienation bereits gestern zum post des jahres
    gekürt, aus meiner sicht, weil er einfach einen wundervoll kompletten, kompetenten und
    dazu noch witzigen leitfaden abgibt... :thumbup: leider ist mein beitrag aus unerklärlichen gründen
    verschwunden, nicht gespeichert worden, was auch immer...?!


    wenn der threader allerdings weitab wohnt, und nicht mobil ist, könnte als einstieg auch ein kleines
    programm, bestehend aus liegestützen, bauchübungen und kniebeugen ohne gewicht dienen...
    ein wassereimer, gefüllt mit 10 litern wasser, oder sand oder - oder -, kann für die bizepsübungen
    herhalten... ich kenne einen typen, der im gefängnis genau so angefangen hat, und den nach 3 monaten
    sogar die wärter ansprachen, ob er gerade vom pumpen in seiner zelle käme... ;) die methode
    funktioniert also, wenn man es kontinuierlich durchzieht, zumindest für den anfang ganz ordentlich...


    wenn man normale möglichkeiten hat, sollte man so vorgehen wie von @Zombienation beschrieben,
    da macht man nix falsch... :!:

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Hallo! Ich kaufe meine Ware meist hier. Ansonsten musst Du nicht zwangsläufig mit dem Nahrungsergänzungsmitteln anfangen, sondern kannst es auch erst einmal so ausprobieren, durch Kraftsport den Aufbau zu fördern. Der Körper muss sich ohnehin erst einmal an die Packung Sport gewöhnen, die er von Dir jetzt kriegt. Was ist denn dein Ziel, wenn ich dich das so direkt fragen darf?
    Grüße


    Edit von @MegaHassi
    User mit so wenig Beiträgen haben bitte keine Werbelinks zu posten.

    • Offizieller Beitrag

    ob der gute flopoli86 wohl immer noch kraftsport machen möchte... :nixweiss::mukkies:


    wir ackern uns hier einen ab, geben tips ohne ende, schreiben mega-texte, und was
    kommt dabei raus...? der threader hat beschlossen, doch lieber briefmarken zu sammeln...
    vielleicht isser aber auch damit beschäfigt, sein equipment zusammenzustellen... na ja,
    keiner weiß es... da fragt man sich natürlich automatisch, ob es sich überhaupt lohnt,
    ausführlichere beiträge zu schreiben... :gruebel:

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂