Mehr Training für mehr Muskeln

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • dann höre ich mal auf den rat von @Zombienation und erstelle ein neues Thema :D


    ich lese hier ja fleißig mit und verfolge auch gerne die wertvollen tipps unserer moderatoren. von @Bomber habe ich in letzter zeit öfter gelesen, dass es empfehlenswert ist oft und hart zu trainieren um das maximale aufzubauen. wörtlich wurde dort genannt 6x hartes training pro woche für beste erfolge


    wenn du ein
    weiteres jahr 6 mal in der woche trainieren gehst, bist du allen supp-hörigen um längen voraus...


    nun bin ich etwas verwirrt, da es doch sonst immer heißt, dass der muskel pause und erholung benötigt um zu wachsen. mit fällt beim besten willen auch kein split ein, bei dem man 6x natural trainieren kann... ist das nicht eher kontraproduktiv so oft zu trainieren?


    ich würde mich sehr über etwas mehr input von @Bomber und den anderen freuen, wie denn so ein training auszusehen hat, wenn man natural alles geben will.


    ein doppelter 3er-split wie der von Schwarzenegger ist natural doch sicherlich nicht so gut?


    greez hunter

    • Offizieller Beitrag

    "mehr training für mehr muskeln" ist sicher generell richtig... die aussage ist
    allerdings stark abhängig von alter, genetik, zielsetzung und trainingsstand...
    ich denke, daß das statement gerade für anfänger in den ersten 2 jahren
    zutreffend ist...


    ich hab' 2 jahre lang in dieser form traininert... und während meiner ersten kur,
    nach 7 jahren natural, auch wieder 9 monate lang 6 x wöchentlich... hat gut
    funktioniert, und ist auch eine sache des kopfes... ;)

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • tag @Bomber - danke für deine schnelle antwort :)


    schau mal auf meinem avatar. du siehst sicher schnell dass bei mir noch so einiges geht und irgendwie stehe ich dennoch seit einiger zeit auf der stelle. (früher 3x ganzkörper, danach 3split und seit einiger zeit doppelten 2er - aktuell also 4x pro Woche)


    meinst du dass 6x training pro woche für mich das richtige wäre? zeitlich ist das kein problem und die motivation dafür ist auch da. bisher habe ich mich aber bewusst zurück gehalten, da es ja immer hieß dass das natural blödsinn ist.


    wie sah dein training damals aus, also du natural so trainiert hast und erfolgreich warst?


    danke schonmal :)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    was ist deine zielsetzung...? wo willst du hin...?


    du scheinst eher der sehnige typ zu sein, sehr durchtrainiert, aber nicht massig... wenn du
    das ändern willst, mußt du fressen... ;) dein leben muß also aus essen, trainieren, regenerieren
    bestehen... nicht immer umsetzbar, aber in deinem fall scheint es ja zu gehen, und bei mir war
    es damals auch möglich, weil ich nicht arbeiten mußte, und somit keine energien verschwendete...


    ich hab damals trainiert mo brust/arme, di rücken/schultern, mi beine, do brust etc., bauch täglich...
    sonntags pause, da hab' ich dann zu hause mit kurzhanteln bissel rumgespielt... :) und war froh,
    wenn der montag an den himmel kam, damit ich wieder in's studio konnte...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • also mein ziel ist ganz klar masse. 10kg möchte ich auf jeden fall noch mindestens draufpacken. allerdings ist mein problem wenn ich viel esse setze ich automatisch fett am bauch an weswegen ich mir selbst beim masseaufbau im weg stehe. ich möchte also durchaus muskeln aufbauen aber nicht auf kosten meines körperfetts. bisschen fett zu legen ist kein problem aber wenn ich jetzt 2 jahre massephase mache und 10kg aufbaue, und man am ende meine bauchmuskeln nur noch erahnen kann, war das zu viel des guten.


    wie intensiv würdest du so ein training gestalten? ich habe schon öfter gelesen, dass man einen muskel auch gerne alle 2 tage belasten kann, dann allerdings mit weniger volumen. sollte ich also öfter trainieren und dafür weniger volumen oder das volle pensum knallhart in jeder einheit durchziehen?


    ich habe an folgenden split gedacht


    Mo: brust/rücken
    Di: arme/schultern
    Mi: beine
    Do: brust/rücken
    Fr: arme/schultern
    Sa: beine
    So: pause
    ...


    dann je 3 Übungen für große und 2 für kleine muskelgruppen. erste Übung schwer 5x5, zweite 4x8 und dritte 3x12 - also durchaus schon recht viel volumen - was denkst du?

    • Offizieller Beitrag

    Meine ersten 2 Jahre sahen auch so aus. Teilweise noch mehr. Allgemeinvertäglich ist das sicher nicht.


    Ich habe damals im OK/UK Splitt trainiert. Zum Center bin ich geradelt (12km). Zuhause habe ich dann noch Bauch und Sprungkraft trainiert. Trainingspensum pro Woche 12-18 Std. Alles Natural und OHNE Supps.


    Das ist ne Hausnummer, die an die Substanz geht. Hãtte ich mehr Ahnung gehabt, hätte ich heute weniger Beschwerden.


    Sollte es doch jemand so exzessiv durchziehen wollen, würd ich ihm folgenden Plan ans Herz legen:


    Te1.
    Kniebeugen, Beinpresse, Beinstrecker, Waden, Bauch


    Te2
    Klimmzüge, Latzüge, Kabelrudern, Bizeps


    Te3
    Bankdrücken, Brustpresse, Fliegende, Trizeps iso


    Pause


    Te4
    Kreuzheben, Rum. Kreuzheben, Beincurls, Waden


    Te5


    Schrägbankdrücken, Militarypress, aufrechtes Rudern, Trizeps, Bauch


    Te6
    Langhantelrudern, Kabelrudern, Hyperextensions, Curls


    Pause


    Te1


    Te2


    Te3


    Pause


    Te4


    Te5


    Te6


    Pause

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    a) mehr training ist nicht zwingend mehr muskeln gleichzusetzen!
    b) 6 trainings pro woche ist viel zu viel! dein zns und dein passiver bewegungsapparat werden sich nicht richtig erholen können!


    nach zwei aufeinanderfolgende tage sollte ein pause eingelegt werden.
    wir sprechen hier vom hobby-bereich, nicht profi-bereich


    gruss
    infraspinatus

    • Offizieller Beitrag

    öfter trainieren und dafür weniger volumen


    wäre ein weg... schwere gewichte, wenige wiederholungen, also spar' dir die 12er, ich
    würde ausschließlich im bereich 4 - 6 trainieren... allerdings mußt du essen... :!: eine
    erhöhung des kfa auf 12 - 14% mußt du einfach in kauf nehmen, denn es ist nun mal
    nicht möglich, ausschließlich muskulatur zuzulegen, schon garnicht natural... wenn es
    sein muß, kannst du später cutten, aber zunächst mußt du aufbauen... ein zahnstocher
    wird aus einem baumstamm geschnitzt, im übertragenen sinne... ;)


    der plan von @zombie ist, wie gewohnt, gut, allerdings würde ich waden streichen, dito
    fliegende... alles andere sollte man schon drin haben...


    @infraspinatus
    ehrgeizige ziele erfordern entsprechende methoden... das zns kann einiges ab, und wenn
    keine streßfaktoren anliegen außer training, geht das ganz gut... und ob hobby oder profi
    ist zunächst mal egal, es kommt auf die eigene zielsetzung an...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    ehrgeizige ziele erfordern entsprechende methoden... das zns kann einiges ab, und wenn keine streßfaktoren anliegen außer training, geht das ganz gut... und ob hobby oder profi ist zunächst mal egal, es kommt auf die eigene zielsetzung an...

    einerseits ja, andererseits sind wir hier im ambitionierten hobby-bereich.
    alleinige stressfaktoren nur durch das training ist wohl ein wunschtraum.


    eine konsequente zielsetzung ist sicher wichtig, sollte aber eben im alltag gut integriert und geplant sein.


    item, ich erachte den umfang als zu hoch - wird sich auf die dauer zu 100% bemerkbar machen - die erholungszeiten sind zu kurz, pers. würde ich einen durchdachten 4-er split ausführen.
    d.h. eine solide basis schaffen, bsp. die balance zwischen alltag, muskeltraining und erholung.
    danach können umfang, volumen, etc. adäquat erhöht werden.


    aber, das muss der porband selber entscheiden, aber in 6 trainings 110% zu geben, ist nicht möglich, d.h. die frage stellt sich bsp. auch nach umfang, kadenzen, intensitäten, etc. ...


    gruss
    infraspinatus