Milch ist gesund - oder doch nicht?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Hassi, aber es ist ein riesiger Unterschied zwischen selbst aufgekochter und frischer Rohmilch und dem weissen Wässerchen, dass in der Pappe über Monate hinweg gelagert wird.


    Nutztiere sind auch Lebewesen. Oder was jwürdest du davon halten, wenn dich dein Chef in ein 2x2m Büro quetschen würde, dass gleichzeitig dein Klo und deine Küche ist. Dieses dürftest du dir über 20 Std. Pro Tag mit 3 anderen teilen.....
    Ich wette du würdest ein gesundes Tier abgeben, dass super Milch und Fleisch liefert, trotz diesen abartigen Bedingungen.....


    So ein Schwachsinn, sorry!!!

  • Ja, da sind wir dann gleich beim Thema BIO. In großen Tierhaltungen wo biologisch gehandelt wird, verbirgt sich oftmals eine Massentierhaltung weil´s anders einfach nicht geht.


    Zitat

    @Megahassi: Finde ich nicht verkehrt, dass die Hohe Nachfrage die Wirtschafts zur Massenherstellung bringt und man dadurch Geld sparrt. Für die Kühe wäre das vielleicht angenehmer wenn sie nur zu dritt im Stall sind - aber wozu sind Nutztiere denn da? Wäre äußerst schade wenn man für den Liter Milch 4,99€ zahlen müsste.


    Naja, was kostet der Liter Milch im Geschäft, 0,80€ bis 1,20€ und davon kommt beim Bauern der das ganze erwirtschaftet sowieso nur ein Bruchteil vom Ganzen an. Und das sind vielleicht 0,10€ / Liter.

    2 Mal editiert, zuletzt von Jolly91 ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Nutztiere sind auch Lebewesen. Oder was würdest du davon halten, wenn dich dein Chef in ein 2x2m Büro quetschen würde, dass gleichzeitig dein Klo und deine Küche ist.


    ich finde es immer sehr bedenklich wenn man Menschen mit Nutztieren gleichstellt. - aber glaub da haben wir einfach unterschiedliche Ansichten. Ich bin auch gegen Tierquälerei - aber wie es bei meinem Bruder in der Molkerei finde ich völlig gesittet und die produzieren auch für den Massenmarkt und haben kein Bio-Label.


    Ich möchte auch nicht, dass wir hier so stark vom Thema abweichen. Hier geht es weder um Massentierhaltung noch um ethische Diskussionen.


    Ich hab zur Kenntnis genommen, dass du, unter anderem, aus ethischen Gründen wenig Milchprodukte zu dir nimmst. Dafür sehe ich persönlich absolut keinen Bedarf und trinke daher weiter jede Menge Milch. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Falsch!! Ich verzichte darauf, weil ein schlecht gehaltenes Nutztier kein gesundes Nahrungsmittel hergeben kann. Und nein, ich stelle Nutztiere nicht auf das Level der Menschen. Trotzdem möchte ich keine Lebensmittel in Massen in mich hinein schütten, die nicht mal im Ansatz naturbelassen sind.
    Ob ich länger und gesünder lebe? Keine Ahnung. Aber ich optimiere lieber an der Wurzel, statt irgendwann Pillen gegen Allergien zu fressen.
    Wenn ich mir mein Umfeld anschaue bin ich nicht schlecht unterwegs damit. Kopfschmerzen und Migräne hatte ich zbs. noch NIE!!! Damit meine ich auch nie.... Grippe? Selten und schwach. Allergien? Keine. Schnupfen? Kurz und harmlos.

  • Sehr interessantes Thema.
    Finde man sollte bei aller Argumentation nicht vergessen, woher die Milch wirklich kommt. "Natürlich" ist es sicher nicht das wir als Menschen die Milch von anderen Tieren trinken. Die Kuh produziert schließlich die Milch nicht für uns Menschen sondern für ihre Kälber. Durch die künstliche Schwangerschaft werden Kühe zu Produktionsmaschinen. Da kann man ethnisch denken wie man will - von dem gesundheitlichen Gesichtspunkt ist es mit Garantie so, dass die Kuh durch diese unfreiwillige Dauerschwangerschaft und das ständige Produzieren von Milch einiges an Stresshormonen an den Körper und so auch in die Milch abgibt, was sicherliich alles andere als Gesund ist. Das gleiche gilt im übrigen auch für Fleischprodukte. @Jolly91 - besser so :)


    Ich selbst trinke zwar keine pure Milch aber nehme jede Menge Milchprodukte zu mir. Trotzdem bin ich der Meinung, das Milch nicht wirklich so super gesund ist, so wie es uns die Billiardenschwere Milchindustrie und somit auch die Medien einem immer wieder weiß machen wollen. Rein logisch ist es sehr fragwürdig das eine Rasse - der Mensch - auf unserem Planeten nach der Säuglingszeit Milch von einer anderen Rasse trinkt. Wenn man mal versucht das aus objektiver Sicht zu sehen, könnte man sich die Frage stellen, ob das alles wirklich so normal ist...
    Aus ethnischer Sicht kann man auch davon ausgehen dass egal wo, auf einem Bauernhof oder in Massentierhaltungsfabriken, die Kuh das alles nicht freiwillig macht weil sie uns Menschen unbedingt die Milch geben will. Das wir Menschen uns immer wieder über andere Lebewesen erheben und diese Wesen als niedere Sklaven abtun, ist meiner Meinung nach einfach nur falsch und dumm - aber das ist ein anderes Thema.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisissl ()

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Ein Absatz, mehr hätte ich gar nicht verlangt. :)


    Und Käse kommt von der weiter verarbeiteten Milch. Da kann man gleich auf alle Milchprodukte verzichten. Also kein Toast Hawaii, Pizza ohne Käse, kein Hamburger, das wird langweilig.


    Es ist schon so wie du es schreibst, aber jetzt ziehen wir die stätigen Kontrollen mit hinein. Die kommen unangekündigt und sehen sich an was da fabriziert wird. Da wird alles dokumentiert, und darauf geachtet, das die Hygenevorschriften eingehalten werden. Der Staat will und braucht das Geld. Wen da mal was schief läuft, oder etwas ungesundes endeckt wird, bekommst eine sehr hohe Strafe und es darf nichts mehr verkauft werden bis alles gereinigt und umgestellt wird. Da kannst zusperren.


    Ich denke die Milchverarbeitungswerke schauen schon woher sie ihre Milch bekommen, immerhin nehmen die sie auch nicht von irgendjemandem einfach so. Das wäre dumm, denn der weis nicht was die Kuh bekam, oder wie es der Kuh ging. Der Unternehmer sollte vom Erzeuger wissen, was er gemacht hat. Bei einem Fall würden die vom Unternehmer zum Erzeuger weitergehen.


    Seht euch mal um woher die Leute ihre Lebensmittel kaufen, denen ist es völlig egal woher es kommt. Paprika die in einem Blumentopf gezüchtet werden, Paradeis/Tomaten die nie die Erde sahen, alles reine Chemie. Die Leute wissen überhaupt nicht mehr wie eine richtige Tomate schmeckt. Ganz zu schweigen von den Getreidesorten, die werden hochgezüchtet, und jetzt gibt es Allergien die es nie gab, zurückzuführen auf die Züchtung vom Getreide. Jetzt suchen sie wieder die alten Sorten die man in den Labors aufbewahrt hat.


    Um mal kurz weiter zu gehen, Chili verwendet man auch um Elefanten zu vertreiben, aber das tun wir Menschen in die Gerichte um ihnen einen gewissen Reiz zu geben.

  • Verstehe leider nicht ganz worauf du hinaus willst.
    Es geht ja nicht um Keime oder andere Verschmutzungen in der Milch, sondern um Medikamente, Stress- und Angsthormone usw. Das sowas in Unmengen in der Milch ist, sollte jedem klar sein. Bei Kontrollen wird die Keimdichte und / oder andere Verschmutzungen gemessen - wenn es aber nicht erlaubt wäre, dass in der Milch Medikamente und Hormone enthalten sind, hätten wir bald alle keine mehr zu trinken.


    Wie du schon richtig sagtest, bekommt in dieser Industrie jeder was vom fetten Kuchen ab. Da hängen Billiarden dran. Der Staat wird einen Teufel tun und die veganer und Milchgegner unterstützen. Ganz im Gegenteil, der Staat wird natürlich weiterhin den Kindern und Eltern erzählen wie viel Calcium ein Fruchtzwerg enthält und warum der soooo gut für dein Kleinkind ist.


    Wie Mega Hassi oben schon angedeutet hat, gab es einige Studien (wen es interessiert - die größte jemals durchgeführt Langzeitstudie zu dem Thema ist die weltbekannte "China Study") mit schockierenden Ergebnissen - bei der u.a. rauskam, das die Säure in der Milch, den PH Wert des körpers negativ beeinflusst, damit der Körper diesen ausgleicht benötigt er ironischerweise Calcium. Zuviel Milch bedeutet im Umkehrschluss, das der Körper immer mehr Calcium benötigt, um den PH Wert wieder auszugleichen und dieses Calcium zieht der Körper aus den Knochen. Das diese wissenschaftliche evaluierten Ergebnisse nicht doppelt und dreifach bestätigt werden, sondern eher "wiederlegt" werden ist ja rein logisch, da sonst noch mehr gesundheitsbewusste leute zu zweifeln beginnen würden und mit massiven finanziellen Einbüßungen zu rechnen wäre.

    Einmal editiert, zuletzt von Grisissl ()

    • Offizieller Beitrag

    Aber ich optimiere lieber an der Wurzel, statt irgendwann Pillen gegen Allergien zu fressen.


    An der Wurzel optimieren bedeutet Milchprodukte einschränken? Sehe ich völlig anders. Milch, um die es hier im Thema geht, ist mit Sicherheit nicht "die Wurzel" einer ungesunden Ernährung. Ich halte da das Einsparen von zuckerhaltige Gebäcke und frittierten Lebensmitteln für deutlich sinniger.


    enn ich mir mein Umfeld anschaue bin ich nicht schlecht unterwegs damit. Kopfschmerzen und Migräne hatte ich zbs. noch NIE!!! Damit meine ich auch nie.... Grippe? Selten und schwach. Allergien? Keine. Schnupfen? Kurz und harmlos.


    Sieht bei mir, und unzähligen anderen Milchkonsumenten, ähnlich aus. Sehe also den Zusammenhang nicht.


    Ich verzichte darauf, weil ein schlecht gehaltenes Nutztier kein gesundes Nahrungsmittel hergeben kann.


    woran machst du das fest? und was bedeutet "schlecht gehalten"? alles sehr relative Aussagen. Sind die Kühe die mein Bruder melkt "schlecht gehalten" weil sie in einer Herde von mehreren hundert Tieren leben? Sie bekommen gutes Futter, werden Ärztlich betreut und haben auch Freilauf - so wie übrigens in sehr vielen Molkereien in Deutschland. Als ich da war, machten die Kühe auch keinen unglücklichen oder ungesunden Eindruck, denn sie kennen es ja auch nicht anders. - Warst du mal in einer Molkerei oder woher kommen deine Aussagen?

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Hassi, du verstehst mich falsch. Ich halte Milchprodukte nicht für die Wurzel eines Problems. Vielmehr möchte ich sagen, dass Milchprodukte auch ihren Wert haben sollen. Ich bin sehr gern bereit mehr dafür zu zahlen. Im Gegenzug erwarte ich aber Qualität. Diese Qualität lässt sich meiner Meinung bei der konventionellen Landwirtschaft nicht erreichen. Denn diese ist wie jeder Industriezweig auf Umsatz angewiesen. Somit wird gespart wo es möglich ist.


    Und bevor du jetzt denkst, der soll reden was er soll, sage ich dir, dass ich auf dem Lande aufgewachsen bin. In den ersten 7 Jahren im Balkan. Dort wurden die Kühe noch von Hand gemolken und gaben nur dann Milch wenn Sie schwanger waren. Wenn man die Kuh nach der Stillzeit weiter melkt, gibt sie relativ lange Milch. Die restlichen Jahre vor meinem 21. Geburtstag bin ich in einem Bauerndorf in der Schweiz aufgewachsen. Dort sieht man noch heut die Kühe auf der Weide grasen. Das sind in meinen Augen gesunde und zufriedene Tiere.


    Entsprechende Studien darfst du dir gerne zusammen suchen in der allwissenden Suchmaschine. Ich klink mich hier aus, hab für einseitige Betrachtungsweisen keine Geduld. Siehe Zitat Infra....