Milch ist gesund - oder doch nicht?

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    mit diesem Thema möchte ich erfahren, wie ihr zum Milchkonsum steht, und warum.


    Die letzten Jahre ist die Zahl der "Milchgegner" stark gestiegen. Ein Grund dafür ist die Zunahme an Veganern, die keinerlei tierische Produkte zu sich nehmen, der größere Grund ist aber wahrscheinlich die Anzahl an negativen Studien und Medien, die auf Grundlage dieser Studien, schlechte Propaganda zum Thema Milch betreiben.


    Einige Studien besagen, dass Milch nicht, wie früher vermutet, gut für den Knochenaufbau ist, sondern Knochenbrüche sogar begünstigt. Eine andere Studie stellt Milch mit einer hohen Sterblichkeit auf eine Stufe. Das sind nur zwei Beispiele einer Reihe an "wissenschaftlichen" Ergebnissen der letzten Jahre. Doch was ist da eigentlich dran? Ist Milch wirklich so schlecht?


    Kürzlich wurde eine Metastudie veröffentlicht, die allen Milchfreunden Entwarnung gibt. Diese Metastudie wertet die gesammelten Ergebnisse der vergangenen Studien aus, analysiert diese und zieht ein Fazit daraus.


    Das Ergebnis einer Metastudie, die Agrarminister Helmut Brunner in Auftrag gegeben hat: Milch ist gesund - und keineswegs gesundheitsschädlich, wie in Internetforen und manchen Studien behauptet wird. Metastudien sind Untersuchungen, in denen Wissenschaftler die Ergebnisse bisher veröffentlichter Einzelstudien zu einem Thema analysieren. Im Fall der Milch haben das Kompetenzzentrum Ernährung Bayern und das Max-Rubner-Institut in Karlsruhe knapp 400 Milchstudien ausgewertet. Fazit: "Ein Großteil der Vorwürfe entbehrt jeder wissenschaftlichen Grundlage." Zu den gängigen Gerüchten zählt, dass Milch das Risiko von Knochenbrüchen, Osteoporose und bestimmter Krebserkrankungen erhöhe. Doch die von Brunner beauftragten Wissenschaftler kommen zu dem Schluss, dass in der Mehrheit der Untersuchungen gesundheitsfördernde Eigenschaften beobachtet werden.


    Wie haltet ihr das mit dem Milchkonsum?


    Ich pers. bin schon immer totaler Fan von Milchprodukten gewesen. Vor allem zu einem Glas kalter Milch kann ich nicht nein sagen. :bia:

  • Trinke seit Jahren Milch und milchprodukte und bin Kern gesund.


    Bis auf das bisschen tierische fett was in der Milch enthalten Ist Würde mir jetzt nichts einfallen was gesundheitsgefährdent sein Könnte.


    Ich denke Milch ist gesund.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    ein müssiges thema!


    ja das ist es wohl. musste ich nur mal wieder rauskramen da die Metastudie aktuell ist und den ganzen anderen Blödsinn wiederlegt (auch wenn die meisten dieser Milch-Macht-Krank-Studien ja bereits längst von anderer Seite wiederlegt wurden)


    Dennoch höre ich immer wieder sowas wie "Milch ist schlecht für die Knochen", "Jeder Mensch ist laktose-intolerant", "Du darfst nicht so viel Milch trinken", "Milch schwemmt auf" etc. kann aus eigener Erfahrung nicht von all dem bestätigen und ich nehme schon seit meiner Kindheit täglich Milchprodukte zu mir - jetzt gibts auch endlich wieder eine aktuelle Studie mit der man argumentieren kann. - meine Antwort auf die obigen unqualifizierten aussagen lautet also einfach: "Nö, stimmt nicht." :thumbup:

  • Trinke auch seit klein auf Milch.
    Momentan sogar gute 1-2 Liter täglich wegen kalorienaufnahme. Und hab nie Probleme.
    Lass mir da nichts erzählen.
    Sagen wir mal so.. Ohne Milch wäre ich jetzt wohl nicht so breit hehe


    LG

    Der Weg ist das Ziel!

  • Das milchzucker aufachwemmt habe ich bei rauem magerquark Konsum tatsächlich bemerkt.


    Aktuell esse ich 250-500g magerquark + 0.5liter Milch und etwas hüttenkäse täglich und relativ trocken.
    Da macht wohl auch die menge das Gift.


    In einer wk diät meide ich daher milchprodukte. Für den Sommer spricht Nichts dagegen.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    Ich fühl mich ohne Milch definitiv wohler. Meine Verdauung ist viel ruhiger und das tägliche Geschäft ist angenehmer und geruchsämer.


    Ich verzichte jedoch nicht komplett auf Milch. Alle paar Tage ein Shake, zwischendurch etwas Parmesan oder Butter gönne ich mir.


    Neben dem Verdauungsaspekt sind vor allem folgende Punkte, die mich stressen:
    1. Es ist ein billiges Massenprodukt
    2. Es ist weit entfehrt vom Rohursprung
    3. Milchkühe werden knapp 1-2 Jahre alt.
    4. Eune gesunde Kuh sollte locker 7 Jahre alt werden um dann als Steak zu enden.
    5. Genfutter für die Milchkühe kommt zu 80% aus Argentinien. Argentinien hat die höchste Missgeburtenrate bei Menschen.
    6. Es gibt leckerere Alternativen

  • Ich trink Milch fast lieber als Leitungswasser.


    Aber meine Kollegen sind der Meinung das 1L am Tag für einen gesunden Menschen schädlich ist, wobei ich schon Jahrelang Milch trinke.


    Aber das Bier ist gesund...

    • Offizieller Beitrag

    Es ist ein billiges Massenprodukt


    Finde ich nicht verkehrt, dass die Hohe Nachfrage die Wirtschafts zur Massenherstellung bringt und man dadurch Geld sparrt. Für die Kühe wäre das vielleicht angenehmer wenn sie nur zu dritt im Stall sind - aber wozu sind Nutztiere denn da? Wäre äußerst schade wenn man für den Liter Milch 4,99€ zahlen müsste.


    Es ist weit entfehrt vom Rohursprung


    Na das hoffe ich doch. Mein Bruder ist Landwirt und arbeitet in einer Melkanlage - wenn in den Milchpappen das drin wär, was aus dem Euter kommt, würde ich es nie im leben trinken.


    Es gibt leckerere Alternativen


    Ab und zu greife ich ganz gerne mal zu Mandel- oder Kokosmilch - aber als vollwertige Alternative würde ich diese nicht bezeichnen. Kenne leider kein Produkt was geschmacklich an Milch rankommt, so günstig ist und dabei noch top Nährwerte hat.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag

    aber wozu sind Nutztiere denn da?


    ein sehr zynischer standpunkt... nutztierhaltung und massentierhaltung
    sind 2 paar stiefel...


    und das tägliche Geschäft ist angenehmer und geruchsämer.


    vielen dank für die details... :wech:


    @ jolly
    1 liter milch täglich ist sicher okay...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!