Nährstoffverteilung von Protein und Kohlenhydrate

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

    • Offizieller Beitrag

    Hassi, das heisst du haust dir täglich fast nur EW und Fett rein, ausser an Trainingstagen, wo vor und nach dem Train wenige 100 Kcal KH hinzukommen? Du fühlst dich dabei Fit und Leistungsstark? Bei mir geht da absolut nix....


    haha nein zombie :D zeitweise mache ich es zwar wirklich so, dass die die Kohlenhydrate nur ums Training einsetze, aber in einer Aufbauphase reicht mir das nicht. Klar die kohlenhydratreichsten Mahlzeiten gibt es bei mir 2-3h vor und 1-2h nach dem Training, aber am restlichen Tag nehme ich auch Kohlenhydrate zu mir. Eine höhere Menge zum Frühstück. Auch an trainingsfreien Tagen liegt der Carb-Focus auf die Morgenstunden.


    - ich möchte auch nochmal klarstellen, dass ich nicht sage dass man keine Kohlenhydrate im Aufbau essen soll. Meiner Meinung nach sind es nur zu viele Carbs, wenn man dafür das Eiweiß runterfährt



    biologisch bestätigt?
    dann zeig mal auf!


    na das hatte ich doch bereits. aber gerne nochmal.


    Meine Meinung basiert auf einen deutlichen kcal-Überschuss während einer Aufbauphase. Hier hat der Körper ja bekanntlich alle Energie die er für den Stoffwechsel, Bewegung und körperlicher Höchstleistung benötigt, die Glycogenspeicher sind durch eine moderate Kohlenhydrataufnahme über den Tag und nach dem Sport gefüllt und unser Athlet hat die Wahl seine restlichen Kcal durch Kohlenhydrate oder Proteine aufzunehmen.


    In Variante A entscheidet er sich für Kohlenhydrate. Kohlenhydrate können idR direkt zur Energiegewinnung rangezogen werden. Da unser Athlet aber komplett an kcal und vor allem Glycogen gesättigt ist, wandern die zugeführten Kohlenhydrate zum größten Teil direkt in das Depotfett. Die geringe Menge an Eiweiß (1-1,5g/kg) wird zwar voraussichtlich reichen um gut Muskulatur aufzubauen (vorausgesetzt die Eiweißquellen waren sehr hochwertig) - aber ein Fettaufbau über die nächsten Monate lässt sich nur schwer vermeiden.


    In Variante B entscheidet sich der Athlet dazu die Kohlenhydrate moderat zu belassen und dafür das Eiweiß auf 2-2,5g/kg Körpergewicht hochzunehmen. Durch die erhöhte Aminosäurebilanz wird die Proteinsynthese weiter angeregt, was den Aufbau von Muskulatur nun potentiell sogar verbessern kann. Sicherlich wird er auch einiges an überschüssiges Eiweiß haben, dieses wird aber vom Körper dann aufwändig in Glycogen gewandelt, was einen Großteil der überschüssigen Energie verstoffwechselt. Somit hat der Athlet potentiell eher die Nährstoffe die er braucht, ohne dabei den Überschuss zu hoch zu halten und baut "leaner" Muskulatur auf.


    für dich mag es vielleicht stimmen, sprich funktionieren, aber ist nie und nimmer allgemein zu halten!


    Sicherlich gibt es hier auch sehr individuelle Schwankungen, aber der Sinn von Kohlenhydraten ist bei jedem Menschen der selbe, von daher schon eine sinnvolle herangehensweise


    in einer guten individuellen qualität!


    richtig infra, die allerdings individuell unterm Strich schlechter ausfallen wird als wenn der Athlet seinen kcal-Überschuss durch Eiweiß erreicht.


    kh's sind nun mal essentiell, fangen wir beim gehirn an ...


    Aus der Nahrung aufgenommen sind Kohlenhydrate keineswegs essentiell da der Körper durchaus in der Lage ist sich durch Ketonkörper und Glycogen(z.B. aus Proteinen) am leben zu halten. Wie etliche Studien bewiesen haben verschlechter sich durch das komplette Weglassen von Kohlenhydrate nichtmal die Lebensqualität - viele Anhänger der ketogenen Ernährung fühlen sich sogar besser damit.


    die basis ist immer die richtigen makronährstoffe in der richtigen menge zur richtigen zeit,
    sehr einfach ausgdrückt, da stimme ich zu, aber es gilt nun alle individuellen parameter als basis heranzuziehen und hier die personifizierte ernährungsweise zu verifizieren.


    da gehe ich zu 100% mit


    Um es nochmal deutlich zu machen: Kohlenhydrate sind im Aufbau absolut zu empfehlen, da sind wir alle einer Meinung. Dennoch halte ich es für sinnvolle diese nicht um jeden Preis hochzupushen und dafür beim Protein zu sparen. Gerade im kcal-Überschuss sollte man es mit direkten Energielieferanten nicht übertreiben und lieber auf komplexere Aminosäuren setzen.


    Um es nochmal bildlich zu machen unser 80kg Athlet im kcal Überschuss:


    Ernährungsplan A: LowProtein
    Protein: 100g (1,25g/kg Körpergwicht)
    Kohlenhydrate: 400g
    Fett: 100g
    = 3.000 kcal


    Ernährungsplan B: HighProtein
    Protein: 200g (2,5g/kg Körpergwicht)
    Kohlenhydrate: 300g
    Fett: 100g
    = 3.000 kcal


    Hier halte ich Variante B ganz klar für die bessere. Und infra, ja das ist sehr individuell, die individuellen Schwankungen gehen aber hier eher in die Richtung NOCH MEHR Protein und NOCH WENIGER Kohlenhydrate. die 300g sind hier schon ein sehr guter Wert, wohingegen die aller wenigsten Athleten mit Variante A (LowProtein) bessere Qualität aufbauen würden als bei Variante B (HighProtein).

    • Offizieller Beitrag

    wir drehen uns im kreis ... aber ich lasse das stehen ...


    richtig infra, die allerdings individuell unterm Strich schlechter ausfallen wird als wenn der Athlet seinen kcal-Überschuss durch Eiweiß erreicht.


    hier herrsch keine konsens!
    WARUM?


    Aus der Nahrung aufgenommen sind Kohlenhydrate keineswegs essentiell da der Körper durchaus in der Lage ist sich durch Ketonkörper und Glycogen(z.B. aus Proteinen) am leben zu halten. Wie etliche Studien bewiesen haben verschlechter sich durch das komplette Weglassen von Kohlenhydrate nichtmal die Lebensqualität - viele Anhänger der ketogenen Ernährung fühlen sich sogar besser damit.


    jein ... es ist absolut nicht das ziel bsp. die kh's aus der gluconeogenese heranzuziehen, hier gehe ich auch nicht konsens.
    hier muss der langzeiteffekt betrachtet, die langzeitauswirkung betrachtet werden und diese fällt immer schlechter aus.


    schau dich mal ein bisschen beim geposteten link um. :thumbup:


    aber ich finde es toll, dass du dich mit der materie auseinandersetzt und für DICH eine adäquate lösung gefunden hast. :thumbup:


    gruss
    infraspinatus

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich finde es toll, dass du dich mit der materie auseinandersetzt und für DICH eine adäquate lösung gefunden hast.


    ich finde das Thema auch unheimlich interessant und hoffe daher, dass du vielleicht noch ein paar Erklärungen in die Diskussion einwerfen kannst, sofern du es für nötig erachtest.


    schau dich mal ein bisschen beim geposteten link um.


    bin seit heute morgen bereits fleißig dabei, war ein guter Tipp :thumbup:


    und wer bestimmt was high- oder low-protein sein soll?


    Das ist natürlich immer relativ zu sehen. In unserem Fall ist HighProtein ganz einfach der Plan mit mehr Protein, und LowProtein der mit weniger Protein - wenn ich das verallgemeinern müsste, würde ich das von den durchschnittlichen Empfehlungen abhängig machen. In den meisten Lektüren werden 2-2,5g empfohlen. Demnach wären weniger als 2g sehr wenig (also LowProtein) und mehr als 2,5 sehr viel (also HighProtein) - natürlich nur in meinen Augen, für manch anderen wären 1,5g vielleicht schon sehr viel oder 4g sehr wenig - jedem das Seine :D


    Nur nochmal um das deutlich zu machen: Ich habe nie gesagt, dass man mehr Protein als Carbs essen muss, dass Carbs schlecht sind und man so viel Eiweiß essen muss wie man kann - kommt mir grad so vor als würdest du das von mir denken, infra, daher will ich das nochmal deutlich gesagt haben.


    Noch deutlicher: Ich halte eine Nährstoffverteilung 30-40-30 (Protein-Carbs-Fett) für sinnvoll. Das ist natürlich individuell und kann jeder machen wie es für einen am besten klappt. Diese Nährstoffverteilung entspricht bei 3000kcal ca. 2,5g Protein / kg Körpergewicht (also HighProtein nach meiner persönlichen Definition)


    Im Gegenzug: halte ich eine Nährstoffverteilung von beispielsweise 10-55-35 (Protein-Carbs-Fett) für unterirdisch und ineffizient. Das wäre die Verteilung für das besagte 1g Protein / kg Körpergewicht (LowProtein nach meiner persönlichen Definition)


    Wie gesagt ist das natürlich variabel und individuell verschieden, dennoch würde ich soweit gehen und behaupten, dass 10% Protein bei 50%+ Kohlenhydrate in jedem Fall nicht optimal sind.


    Sollte ich damit komplett falsch liegen, bitte ich um eine detaillierte Erklärung, wann und vor allem wieso eine Verteilung von ca. 10% Protein und 50% Kohlenhydrate sinnvoll sein kann. (also LowProtein / HighCarb nach meiner persönlichen Definition)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Was ich von mir , von meinem körper aus sagen kann ist, dass ich am besten Aufbaue (kfa gehalt gleich bleibend , dh eine Direkt Proportionale Gewichtssteigerung) mit 50% KH , 30% Ew und 20% Fett .


    @Hassi :
    KH übernehmen auch wichtige Rollen für die Verwertung von Eiweiss, den Transport zb.


    Lg


    Ps: Thema ist sehr interessant , leider Ot -> Verschiebung wäre sehr nett

    since 2012 *

    • Offizieller Beitrag

    Einleitung


    Hallo zusammen,


    da wir im Thema Eiweißpulver - Empfehlungen vor einiger Zeit eine spannende Diskussion zum Thema Kohlenhydrate VS Protein hatten, habe ich hier mal die Beiträge dazu eingefügt. Vielleicht kommt hier ja noch etwas spannendes bei raus :)


    Kurz zusammengefasst:


    These A
    Einige Sportler sind der Meinung, dass es völlig ausreicht 1 - 1,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht aufzunehmen, um effektiv und fettarm Muskelmasse aufzubauen.


    These B
    Die andere Seite ist der Meinung, dass man dadurch Potential bei der Proteinsynthese verschenkt und gleichzeitig den Fettaufbau stark erhöht (da die fehlenden Kalorien durch Kohlenhydrate zugefügt werden, was zu einen Überschuss an schnell verwertbarer Energie führt). Daher wird die Einnahme von mindestens 2 - 2,5g Eiweiß pro kg Körpergewicht empfohlen bei moderaten Carbs.


    Als Beispiel haben wir einen 80kg Bodybuilder der durch ein kcal-Überschuss (insgesamt 3.000 kcal) Muskelmasse aufbauen will ohne dabei seine Form drastisch zu verschlechtern.


    Ernährungsplan: These A
    Protein: 100g (1,25g/kg Körpergewicht)
    Kohlenhydrate: 400g
    Fett: 100g
    = 3.000 kcal


    Ernährungsplan: These B
    Protein: 200g (2,5g/kg Körpergewicht)
    Kohlenhydrate: 300g
    Fett: 100g
    = 3.000 kcal


    Welchen Ernährungplan, bzw. welche These bevorzugt ihr, und warum?

    • Offizieller Beitrag

    Ps: Thema ist sehr interessant , leider Ot -> Verschiebung wäre sehr nett


    grad geschehen :)


    KH übernehmen auch wichtige Rollen für die Verwertung von Eiweiss, den Transport zb.


    das mag sein, aber schau dir mal die Beispielrechnungen im Post hierüber an. Meinst du nicht, dass 300g Kohlenhydrate mehr als genug sind um die Energiespeicher zu füllen und den Proteintransport zu unterstützen? ;)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Hm danke Hassi :thumbup: ,
    Ich selbst bin kein Ernährungswissenschaftler , wobei ich im Abitur das Sport Additum belege , welches 50% Theroie beinhaltet.
    Daher kann ich nur aus meinen Erfahrungen sprechen und so baue ich am besten lean auf.
    Wobei ich in meiner Rechnung auch auf 2g x KiloKörpergewicht komme...

    since 2012 *