Tipps/Ratschläge für die richtige Ernährung (Anfänger)

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hey Leute,
    ich bin neu hier, da ich mich entschieden habe an meinem Körper etwas verändern zu wollen.


    Erstmal zu mir:
    - Männlich
    - 20 Jahre
    - 183cm / 74kg


    Ich bin Student und verbringe die meiste Zeit meines Tages sitzend oder schlafend. 74kg auf 1,83m ist jetzt nicht gerade schwer, allerdings hab ich am Bauch bzw. an den Hüften einen schönen Schwimmring angesetzt und der Rest des Körpers ist total untraniert, um nicht zu sagen dünn. Meinen KFA weiß ich deswegen nicht richtig einzuschätzen, allerdings dürfte dieser laut Bildern (mehrheitlich auf den Bauch konzentriert) und Navy-Methode so bei 20-22% liegen.


    Meine Ernährung war bisher quasi komplett willkürlich, regelmäßiges Frühstück unter der Woche hatte ich seit Jahren gar keins, meine 1. Mahlzeit am Tag war quasi das Mittagessen (das sehr oft aus Döner oder ähnlichem bestand) oder ab und zu vorher mal ein belegtes Brötchen vom Bäcker. Abends dann 3-4 Brötchen mit Wurst.


    Ziel:
    Als ich mich entschlossen habe etwas zu verändern hab ich mich als erstes durch Google gekämpft und bin auf das Thema "Body recomposition" gestoßen. Besonders als Anfänger soll es ja möglich sein durch ein moderates Kaloriendefizit Fett abzubauen, aber durch eine positive Stickstoffbilanz dennoch etwas an Muskeln aufbauen zu können. Mein Ziel sind also keine Riesenoberarme, sondern ich will quasi einigermaßen in Form kommen, quasi "Standfigur"-mäßig.


    Training:
    Ich habe vor Jahren mal Kurzhanteln für zuhause gekauft, mit denen ich jetzt seit 1-2 Wochen sporadisch trainiere.
    Ich habe jetzt vor 3x die Woche (Mo-Mi-Fr) nach einem GK-Plan zu trainieren: Beine, Brust, Schulter, Bizeps, Trizeps.
    Dazu 3x die Woche für 30min Joggen.


    Nun zu der Ernährung.
    Ich bin mal über andere EP's drübergeflogen und habe mir Gedanken gemacht was ich mir vorstellen könnte davon zu essen und auch v.a. wann ich essen will. Eben etwas Regelmäßigkeit schaffen.


    Dabei kam folgendes heraus:


    Morgens 8-9 Uhr
    150ml fettarme Milch
    100g Haferflocken
    1 Ei


    Vormittags 11-12 Uhr
    6 Scheiben Hähnchenbrustfilet/Kochschinken
    100g Vollkornbrot
    1 Apfel


    Mittags 13-14 Uhr
    250g Pute, Hähnchen, Fisch, (Putenschnitzel?)
    50-100g(?) Reis, Nudeln, Kartoffeln
    Broccoli, Salat


    Nach dem Training 17-17.30 Uhr
    1 Banane
    (Macht Whey Protein Sinn? Ich bin, sollte ich alles so essen wie es für den Tag geplant ist, bei mehr als 2g Eiweiß / kg. )


    Abendessen 19 Uhr
    150g Thunfisch/Hüttenkäse oder Kochschinken/Putenbrust/Hähnchenbrust
    100g Vollkornbrot
    15ml Olivenöl


    Damit komme ich auf ca. 2100 Kalorien, verteilt auf 173g Eiweiß (34%), 246g KH (48%) und 41g Fett (18%). (Ist das zu wenig Fett? Wie könnte ich es ändern? Irgendwo Walnüsse reinschieben?)
    Was denkt ihr? Ist das so in Ordnung? Ist es zu wenig? Oder falsch verteilt?
    Was würdet ihr ändern?


    Ich bin mir eben etwas unsicher, ob damit für Anfänger auch ein leichter Muskelaufbau möglich ist, während ich meinen KFA runterbringe.
    (Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken über Theorie und Zahlen? :S )


    Gruß Fabian

    • Offizieller Beitrag

    nur kurz ... i'm on the way ...


    - rücken nicht vergessen
    - kcal-bilanz?
    - aufbau, kf-red. sind zwei versch. prozesse und idealerweise auch phasen
    - mufs/pfus: fisch, native pflanz. öle, nüsse (als zmz bsp.), avocados
    - whey bsp. rund um das training
    - ausreichend obst & gemüse
    - flüssigheitszufuhr mind. 2-3 liter
    - ...


    ich würde bez. kcal pendeln.


    gruss
    infraspinatus

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mir eben etwas unsicher, ob damit für Anfänger auch ein leichter Muskelaufbau möglich ist, während ich meinen KFA runterbringe.
    (Oder mach ich mir einfach zu viele Gedanken über Theorie und Zahlen? )


    grundsätzlich zu beiden punkten - ja... :!: fang' einfach mal an, bring vor allen dingen kontinuität rein,
    und dann sieht man weiter...


    schöner nick übrigens... :thumbup: ich dachte erst, du kämst vielleicht aus vietnam oder taiwan, oder aus
    dieser kante... dauerte etwa eine minute, bis ich dahinter kam...


    - aufbau, kf-red. sind zwei versch. prozesse und idealerweise auch phasen


    das stimmt natürlich, aber gerade als untrainierter kann man das schon kombinieren... funktioniert
    quasi automatisch... der körper baut durch das training muskulatur auf, und fett ab... geht allerdings
    so einfach nur während der anfangsphase, und später in den allermeisten fällen nicht mehr...


    allerdings muß man, um effekte zu erzielen, auch bissel was essen... 2100 kcal erscheinen mir arg
    wenig, zumal das hauptziel nicht gewichtsreduktion sein kann - was willst du noch reduzieren bei
    den daten :D ? -, sondern umformung...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke erstmal für die Antworten! :)


    - rücken nicht vergessen

    Woops, hab ich vergessen hinzuschreiben, ist drinne.


    ich würde bez. kcal pendeln.

    Was genau meinst du damit? An Trainingstagen etwas mehr essen und an trainingsfreien weniger? Wie viel mehr/weniger? Und wenn ich an trainingsfreien Tagen joggen gehe?


    allerdings muß man, um effekte zu erzielen, auch bissel was essen... 2100 kcal erscheinen mir arg
    wenig, zumal das hauptziel nicht gewichtsreduktion sein kann - was willst du noch reduzieren bei
    den daten ? -, sondern umformung...

    Ja richtig, Umformung ist mein Ziel. Aber was mich eben derzeit am meisten stört ist das Fett am Bauch. Ich dachte eben an ein Defizit von 200/300/400 kcal / Tag. Laut diversen Rechnern im Internet beträgt mein Gesamtumsatz 2400-2550 kcal.
    Oder was ist deiner Meinung nach ein geeigneter Tagesbedarf?


    Gruß Fabian :)

    • Offizieller Beitrag

    nichts geht automatisch!


    natürlich geht's am anfang fast automatisch... bei dir, lieber infra, sind nur die anfänge
    schon so lange her, daß du dich nicht mehr erinnern kannst... :rofl:


    @threader - ich würde gar kein defizit einbauen vorerst... fang mit dem training an, sieh zu,
    daß du regelmäßigkeit hineinbringst, dann wirst du veränderungen feststellen... wenn du mit
    denen nicht zufrieden bist, kannst du gegensteuern... gezielter fettabbau ist eh nicht möglich...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Okay, dann werd ich das mit Defizit sein lassen und erstmal versuchen aufzubauen.
    Ich weiß aber gar nicht, ob ich es hinbekomme so viel zu essen... die 2100 kcal sind schon mehr als ausreichend in Sachen Hungergefühl.

    • Offizieller Beitrag

    man gewöhnt sich an allem, sogar am dativ... ;)


    wenn du regelmäßig, und später auch hart und intensiv, trainierst, wirst du auch mehr
    hunger haben... iß zunächst mal das, was du für nötig hältst... regelmäßiges training
    muß für dich priorität haben, dann werden sich erfolge einstellen, dein körper wird sich
    verändern... ein schritt nach dem anderen...

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!