Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!


  • Hi Sportsfreunde


    Wollte mein Training mal bisschen umstellen, hab bisher im 4er-Split trainiert der bis dato so aussah:


    Tag 1
    Brust-Bizeps In der Darauf volgenden Woche


    Brust


    Bank drücken 4 Sätze Bank drücken Negativ 4 Sätze
    Bank drücken Enger 4 Sätze Seilzug Negativ 4 Sätze
    Seilzug Pectorals 4 Sätze Fliegende 4 Sätze
    Butterfly 4 Sätze Butterfly 4 Sätze


    Bizeps



    Curls SZ Stange 4 Sätze Curls SZ Stange Revers 4 Sätze
    Alternierende Curls K.H. 4 Sätze L.H. Curls 4 Sätze
    Hamma Curls K.H. 4 Sätze Konzentrations Curls 4 Sätze
    Scott Curls SZ 4 Sätze Curls am Kabel 4 Sätze


    Tag 2
    Rücken-Trizeps


    Rücken


    Kreuzheben 4 Sätze L.H. Vorgebeugt 4 Sätze
    Latziehen zum Nacken 4 Sätze Latziehen zur Brust eng 4 Sätze
    Rudern K.H. 4 Sätze Rudern an der Presse 4 Sätze

    Rudern Seilzug Eng 4 Sätze Hyperextensions 4 Sätze


    Trizeps


    Bank drücken eng 4 Sätze Am Kabel m. gebogener Stange 4 Sätze
    French Press 4 Sätze Am Kabel m. Seil 4 Sätze
    Kickbacks K.H. 4 Sätze Kickbacks am Kabel 4 Sätze
    Schädelzertrümmerer 4 Sätze Beidarmig über Kopf K.H. 4 Sätze


    Tag 3
    Nacken-Schulter


    Schulter


    Arnold Presse 4 Sätze Schulter drücken K.H. 4 Sätze
    Front ziehen L.H. 4 Sätze Front ziehen Kabel 4 Sätze
    Seiten heben K.H. 4 Sätze Seiten heben Maschine 4 Sätze
    Schulter heben L.H. 4 Sätze Butterfly Revers 4 Sätze


    Nacken


    Nacken heben L.H. 5 Sätze
    Nacken heben K.H. 5 Sätze
    Nacken heben hinter Rücken L.H. 5 Sätze


    Tag 4
    Beine-Bauch


    Beine


    Kniebeugen L.H. 4 Sätze Bein Presse Liegend 4 Sätze
    Abduktion Sitzend 4 Sätze Bein Curls Sitzend 4 Sätze
    Ausfallschritt mit K.H. 4 Sätze Bein Curls Liegend 4 Sätze
    Waden heben Stehend 6 Sätze Waden heben Sitzend 6 Sätze


    Bauch


    Crunch Schrägbank + 20 kg 4 Sätze Seitliches heben Kabel 4 Sätze
    Bauch Presse am Kabel 4 Sätze Crunch überkreuz 4 Sätze

    Knie heben 4 Sätze Knie heben Seitlich 4 Sätze
    Seitliches heben K.H. 4 Sätze Crunch Gerät 4 Sätze


    Habe keine festen tage für mein Programm da ich fast jeden Tag gehe, wenn ich einmal mit dem Programm durch bin fange ich wieder von vorn an.


    Dachte daran das ich evtl am mein Training so gestalten werde:

    Tag 1 Brust
    4 Übungen mit 4 Sätzen mit viel Gewicht und 4 Übungen mit 4 Sätzen zum Pumpen mit weniger Gewicht


    Tag 2 Rücken
    4 Übungen + 4 Sätze wieder mit Viel und 4 Übungen + 4 Sätze mit wenig Gewicht


    Tag 3 Arme
    Bizeps 3 Übungen mit 4 Sätze, Trizeps 3 Übungen mit 4 Sätzen und Unterarme 3 Übungen mit 4 Sätzen


    Tag 4 Nacken-Schulter
    Wie oben angegeben würde ich das weiter führen


    Tag 5 Beine
    Ebenfalls wie bisher


    Tag 6 Bauch
    Ebenfalls wie bisher


    Tag 7 Ruhe Phase


    Dachte aber auch schon an ein 3er Split aber da ich wenn ich Spätschicht habe nicht all zuviel zeit hab, da mein Studio nicht grad die besten Öffnungszeiten hat denk ich mal wird da der ein oder andere Muskel zu kurz kommen.


    Würde mich sehr auf eure Kommentare dazu freuen, vielleicht hat ja einer von euch noch denn ein oder anderen brauchbaren tipp für mich.






  • Kurz und Knapp, ich denke es ist zu viel des Guten. Trainingseinheit würde auch viel zu lang werden.
    Was soll das Pumpen denn bringen?

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • die Sätze mit wenig Gewicht sollen einfach bisschen Abwechslung bringen.
    als ich angefangen hab, hab ich "Brust Trizeps-Rücken Bizeps" gemacht, da die beiden Muskeln ja eh zusammen Arbeiten, wie man so schön sagt es sei der Hilfsmuskel, hab dann irgendwann mal gewechselt und gemerkt das wenn ich denn entgegengesetzten Muskel trainiere, also zu Brust Bizeps, hab ich viel mehr kraft und kann ihn ausführlicher trainieren.
    Naja und ich denk mal wieder daran etwas zu ändern, weiß nur noch nicht genau was??? du hast schon recht es ist evtl viel zu zeit aufwendig und das die einzelnen Trainingseinheiten dann vllt zu lang sein könnten das hab ich auch schon bedacht aber momentan bleibt einfach alles am alten stand und ich glaub ich sollte mal für n paar Wochen changen, das der Muskel halt mal wieder ne Abwechslung hat.


    Oder hat hier jemand vllt n Vorschlag wie ich zumindest mal für Abwechslung sorgen kann????

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • -neue Reize schaffen Intensitätstechniken einbauen
    -Wdh variieren
    -Training periodisieren
    -Übungen wechseln
    -und wenn gar nichts mehr geht, einfach mal 10 Tage nichts tuen :)

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    • Offizieller Beitrag

    macht sehr viel sinn, was mein kollege tommy schreibt... dem ist nichts hinzuzufügen aus meiner sicht... :thumbup:

    gruß
    bomber


    ...wir besitzen einen hund nie so sehr, wie er uns besitzt...
    ...ruht in frieden, meine freunde...!


    meine beiträge sind nicht generell als empfehlung zu verstehen...!
    steroide sind potentiell schädlich, die einnahme ist verboten... ;( !

    ...anfragen bzgl. roidbeschaffung, addys etc. ignoriere ich...!

  • Meiner Meinung nach ist das Volumen viel zu hoch . Du trainierst die Muskeln nicht , du quälst sie ja förmlich . So wie Tommy schon sagt , vielleicht würd es Sinn machen mal eine Pause einzulegen , das sich deine Muskeln vollkommen erholen können . Wirkt manchmal Wunder so eine Pause , zumindest hab ich für mich selbst diese Erfahrung gemacht und leg darum auch alle 3 Monate mal eine Woche Pause ein.


    Nach der Pause würd ich es mal mit einem geringeren Volumen probieren und kurzen knackigen Trainingseinheiten. Du machst laut deinem Plan etwas 32 Sätze für Rücken, wenn ich wirklich knackig trainier ist meiner nach max. 14 Sätzen erschöpft .

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • hab hier gestern mal bisschen was gelesen und bin dabei auf die PITT Technik gestoßen, hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht??? hab das aber nur zum teil gelesen weils schon echt spät war aber hol denn Rest nach


    und noch was zu dem Trainingsplan, hatte es als ich es geschrieben hab mit großen Leerzeichen verfasst aber das wurde automatisch entfernt. Die erste 4 Übungen mit 4 Sätzen auf der linken Seite mache ich in der einen Woche und die in der Rechten Seite mache ich die Woche drauf, also ich mach pro Tag 2 Muskel, pro Muskel 4+4

  • hab hier gestern mal bisschen was gelesen und bin dabei auf die PITT Technik gestoßen, hat damit schon mal jemand Erfahrung gemacht??? hab das aber nur zum teil gelesen weils schon echt spät war aber hol denn Rest nach


    und noch was zu dem Trainingsplan, hatte es als ich es geschrieben hab mit großen Leerzeichen verfasst aber das wurde automatisch entfernt. Die erste 4 Übungen mit 4 Sätzen auf der linken Seite mache ich in der einen Woche und die in der Rechten Seite mache ich die Woche drauf, also ich mach pro Tag 2 Muskel, pro Muskel 4+4

  • Nun pitt ist eine gute Alternative, das System hat sich durchaus bewährt und kenne Leute die nur noch danach trainieren.
    Aber man kann nichtverwarten dass dieses System auf dauer bei jedem funktioniert, aber als Abschnitt einer Periosisierung sicher zu empfehlen.
    Probiere etwas aus und sammele Erfahrungen, höre auf deinen Körper.
    Abwechslung ist das A und O um Anpassung zu umgehen

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Da sagst du was Tommy ;) genau deshalb will ich mein Training auch etwas Umstellen, hab zwar n gutes und abwechslungsreiches Programm, mach jede Woche etwas anderes aber denk halt mal schon zu lang das selbe.

    Hab heute im Training mal die PITT Methode probiert und muss schon sagen es haut echt rein, hätte nicht gedacht das es so ansträngend ist und kann mir sehr gut vorstellen das man mit der Methode sehr gute erfolge Erzielen kann, werde es in nächster Zeit auf jedenfall weiterhin in mein Programm Aufnehmen. Danke dem Herausgeber für diese super Trainingsmethode :respekt: sollte echt jeder der mal ne Abwechslung braucht testen.


    Dachte schon fast daran einfach nur die beiden Muskel die ich an einem tag mache um zu stellen :banned: um bisschen Abwechslung rein zu bringen ABER jetzt weiß ich ganz genau wie es in nächster zeit erstmal weiter geht