Schmerzen nach Klimmzügen in den Rhomboiden

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Hallo,


    bin neu hier und hoffe, dass mir vielleicht jemand Rat geben kann.


    Bin 43 J. (m.) und mache seit etwa 20 Jahren unterstützendes Krafttraining zum Ausdauersport (vornehmlich Radfahren und Laufen). Vor 2 Jahren hatte ich einen BS-Vorfall (unterer Lendenwirbel). Davor hatte ich neben Klimmzügen auch Bankdrücken gemacht (3x 80 Kg) - mache ich jetzt aber gar nicht mehr.


    Am liebsten hatte ich immer Klimmzüge gemacht. Seit etwa 1 1/2 Jahren habe ich jedoch jd. Mal nach ein paar Trainingseinheiten heftige Schmerzen in den Rücken-Rhomboiden (glaube der Muskelbereich heißt so: Die unterhalb der Schulterblätter liegende Muskulatur). Höre ich auf, bin ich nach etwa einer Woche wieder schmerzfrei. Beginne ich wieder mit den Klimmzügen, gehts nach einigen Tagen wieder los. Habe im www etwas recherchiert und daraufhin die Grifftechnik geändert (nicht mehr im Ristgriff sondern mit Hammergriff) - leider ohne Besserung.


    Warum hatte ich jahrelang überhaupt keine Beschwerden, nun aber richtige heftige Schmerzenß Ist das "normaler Verschleiß"? Muss ich auf meine geliebten Klimmzüge zukünftig verzichten oder hat jd. einen wertvollen Tipp?


    Vielen Dank vorab und viele Grüße
    Frank

  • Ich kann keinem Anraten bei Schmerz weiter zu machen... Bei Schmerz soll das Training eingestellt werden.
    Ich werde dir wahrscheinlich nicht viel weiterhelfen können da ich selber noch nie das Problem hatte.
    Jedoch wäre es interessant zu wissen ob der Schmerz auf Muskulärer Ebene ist?
    Schon mal Latziehen mit leichten Gewichten probiert? Würde ich mal aus Ansatz sehen, sich dann über die Zeit an eine höhere Belastung rantasten.
    Könnte von einer Überbelastung herkommen.
    Wenn der Schmerz wieder kommt, würde ich einen Arzt aufsuchen.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Richtige und gründliche Aufwärmung und weiter machen.
    Ansonsten Latzug


    Glaube auch!!


    Klimmzüge sind je nach Körpergewicht eine schwere Übung. Wenn Du davor nicht 1-2 Sätze Latziehen odr ähnliches gemacht hast, wird die Muskulatur nicht genügend aufgewärmt sein. Nun wirst Du wahrscheinlich eine reizung/entzündung im Muskel haben.


    Am besten erstmal auskurieren lassen oder ggf. wirklich leichtes Latziehen mit rein nehmen. Und in Zukunft besser aufwärmen, falls Du es nicht schon tust (wovon ich einfach mal ausgehe?!).

  • Hallo


    selbiges problem habe ich seit gestern auch. Habe mich aufgrund Zeitmangel zu wenig aufgewärmt, danach beim 4 klimmzug ein starker stechschmerz und ich konnte das training beenden.


    hab nicht mal seitlich liegen können im bett aufgrund der svhmerzen.


    hoffe es ist nur eine Beleidigung und kein Einriss.

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Vielen Dank für Eure Antworten. Ja, Bürojob trifft zu...Bzgl. Aufwärmen: Hab nur ne Klimmzugstange zuhause im Keller. Gibts ansonsten irgend ne geeignete Aufwärmübung, wenn man kein Latziehen machen kann?


    Danke und Gruß
    Frank