Tommy's Kampf gegen Patellaspitzensyndrom

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

  • Angeregt durch Soulstorm's Road to recovery, will ich hier auch mal meine neue Trainingsansätze, Erfolge und Misserfolge teilen.


    Krankheitsbild:
    Patellaspitzensyndrom : eine Entzündung /Reizung der Patellasehne
    Symptome : stechen und schmerzen unter der Kniescheibe


    Ursachen:
    Überbelastung, Fehlbelastung, dysbalance zwischen Beinbizeps und Quadrizeps
    Behandlungsmöglichkeiten: Stosswellentherapy, Ultraschall, Pysiotherapy, gezielter Muskelaufbau, Kordinationsübungen, Stretching,Operation, Kalt/Warm kompressen


    Bei mir merkbare Begleiterscheinungen :
    Fehlhaltung, dysbalance der Rumpfmuskulatur(Bauch unterer Rückenmuskel)


    Bis jetzt ausgeführte Behandlungsmethoden :
    Operation, Physiotherapy, Ultraschall, Stosswellentherapy, Kordinationsübungen, Stretching.


    Neuer Ansatz:
    Gezielter Aufbau des Beinbizeps. wie auf meinen Fotos zu erkennen ist, ist der Quadrizeps überentwickelt gegenüber dem Beinbizeps.Der Physiotherapeut meinte zwar dass das bei meinem Entwicklungsstand der Muskulatur vernachlässigbar wäre.... Doch einen Versuch ist es Wert.
    Zusätzlich wird in paar Wochen Ostenil Tendon in die Sehne injiziert, dies soll die Sehne schmieren und entzündungshemmend wirken. Da diese Art der Behandlung noch recht neu in der Humanmedizin ist, konnte ich noch keine Erfahrungsberichte finden.
    Des weiteren wird ende nächsten Monats ein neues Mrt vollzogen
    (Fotos kommen noch)


    Fehler in der Vergangenheit :
    Zu sehr drauf fixiert zu schnell an Muskelmasse an den Beinen auf zu bauen


    Der neue Plan:
    15Minuten Ergometer zum aufwärmen
    Beincurls an der Maschine 4 Sätze (mit hohen Wdh+-20)
    Beincurls am Kabelzug 4 Sätze (hohe Wdh)
    Beinpresse Einbeinig 4 Sätze
    Waden 6 Sätze 20Wdh
    Rückenstrecker mit Gewichten
    Stretching 15Minuten Unterer Rücken + Beine, besonders Quadrizeps zur Entlastung der Patellasehne.
    15Minuten Kalt/Warmkompressen


    Zusätzlich wird einmal die Woche Bauch trainiert
    Tägliches Streching und Kalt/Warmkompressen


    Kritik und Anregungen sind Willkommen

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • Heutiges Training:
    15Minuten Ergometer zum aufwärmen
    Beincurls an der Maschine 4 Sätze 20Wdh;17Wdh;15Wdh;12Wdh
    Beincurls am Kabelzug 4 Sätze zu 15Wdh
    Beinpresse Einbeinig 4 20Wdh,18Wdh;15Wdh;12 Wdh bei 55kg
    Waden 6 Sätze 20Wdh
    Rückenstrecker mit Gewichten
    Stretching 15Minuten Unterer Rücken + Beine, besonders Quadrizeps zur Entlastung der Patellasehne.
    15Minuten Kalt/Warmkompressen


    Fazit zum Training:
    Konnte das Training Schmerzfrei absolvieren, die hohen Wdh haben ganz schönes brennen ausgelöst, wird wohl mit der Zeit besser werden.
    Auf dem Nachhauseweg, leichter Schmerz, nach dem Stretching und Kalt/Warmkompressen wieder Schmerzfrei
    Merke gut dass ich Trainiert habe, Morgen wird es wohl Muskelkater geben.
    Durch den Hinweis von Zombienation dass meine untere Rückenmuskulatur etwas rückständig sei, habe ich heute Rückenstrecker eingebaut und musste feststellen dass meine linke hintere Rückenmuskulatur klare Schwächen gegenüber der rechten hat. Eine Ursache mehr wieso ich bei Kniebeugen keine richtige Stabilität finden. Ein hoffnungsschimmer :) Danke Zombie :thumbup:
    Also Rumpfmuskulatur stärken.
    Gewichte habe ich mir heute leider nicht gemerkt, werde aber zukünftig mir alles aufschreiben dass man auch die Fortschritte hier lesen kann. Heute waren Gewichte auch Nebensache, Bewegung war das ziel.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Danke euch, wird schon schief gehen :D
    Auf jeden Fall habe ich heute schon mal einen ausgewachsenen Muskelkater im Beinbizeps und in den Waden.
    Leider merke ich auch etwas drücken unter der Kniescheibe.... Aber ist noch im Rahmen...


    @Mlove
    Ich kann mal ab und zu eine komplette Woche posten, um dies wöchentlich zu machen fehlt es mir momentan wegen den renovationsarbeiten zu Hause etwas an der Zeit. So kann man aber die Erfolge oder Misserfolge sehen.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • So werde diese Woche also meinen ganzen Trainngsablauf hier niederschreiben


    Heute Brust


    Schiefbankdrücken 2Aufwärmsätze zu 50kg 15Wdh,Arbeitssätze: 90kgx8 ; 80kgx10 ;80kgx9
    Bankdrücken : 100kg x 8; 90kgx10, 90kgx8
    Pullover: 42kgx15 ; 42kg x14; 42kgx13
    Butterfly 120kgx15, 120kg x 13, 120kg x12


    Fazit:
    Heute war das Training mehr qual als Freude, die Nachtschicht und das ganze Tag arbeiten zu Hause hat seine Spuren hinterlassen. Das studio war gesammelt voll und musste deshalb von meinem Plan abweichen.
    Überzüge mache ich normalerweise am Kabelzug, spüre ich besser, habe auch mehr Gewicht zur Auswahl 42kg kurzhantel ist bei uns das Maximum.
    Butterfly mag ich auch nicht so, er ist irgendetwie ungünstig und 120kg maximum...


    So für heute noch eine hwlbe Stunde mit dem Hund raus, dwnach Dehnen des Quadrizps und Kalt/Warmkompressen fürs Knie.
    Habe den ganzen Tag hier gestrichen, Leiter rauf, Leiter runter... Gift fürs Knie

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Was nimmst du, Tape oder Physiotape?
    Hast du ein Bild wie das geklebt wird?
    Hatte mal so ein Physiotape probiert, dabei wurden mehrere Streifen um und unter das Knie geklebt

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht

  • ja meine Physiotape, bei mir sitzt der Schmerz meist 2 fingerbreit unter der Kniescheibe. winkel dein Bein 90° an und Klebe das Tape auf den Druck Bzw Schmerzpunkt. wickel es 2 bis 3 mal um dein Bein.
    habe das Video gefunden http://www.youtube.com/watch?v=dGsy9n-Fadc
    das ist zwar ein wenig anders als ich das mache, erfüllt aber den gleichen Zeck denke ich. sonst einfach einen Physio aufsuchen und zeigen lassen


    ach natürlich nicht abschnüren, also wenn es Blau wird besser Tape Lockern ;)

    1. Gym Tasse
      Mit kraftvollem Zitat und Bodybuilder-Motiv. Starte motiviert in den Tag!
    2. Schwarzenegger Poster
      Rules of Success - Gedruckt auf edlem, mattschwarzem Papier
    3. Geschenkidee
      Eine motivierende Tasse für deinen liebsten Gym-Junkie!
    4. Bodybuilder Tasse
      Keine Zeit ist keine Tatsache, sondern eine Entscheidung!
    5. Becherwunder
      Spare für kurze Zeit 20% auf alle Fitness Tassen! Mit dem Code LEGDAY20.
    6. No Pain - No Gain!
      Gym Tasse als Geschenk für Bodybuilder
    7. Fitness Tasse für Männer
      Ideales Geschenk für Fitness-Freaks!
    8. Geschenkidee für Frauen
      Ideale Geschenkidee für Powerfrauen!
    9. Fitness Poster
      Bodybuilding Art Print, Home Gym Wall Decor, Gift for Bodybuilders
    10. Lustiges Geschenk für Bodybuilder
      Kennst du jemanden, der "Nicht hart genug trainiert"?😂
  • Vielen Dank, bronko, werde ich ausprobieren.
    Hast du das Problem jemals ganz weg bekommen?
    Wie lange oder wann trägst du das Band? Nur im Training oder auch im Alltag
    Kalt/Warmkompressen kann ich nur empfehlen, hilft mir sehr gut.

    Train hard, feel good



    PN's mit Roidanfragen werden ignoriert und gelöscht